Apple iOs 13 auf Apple iPhone 6s - installieren oder meiden? Wie sollen wir entscheiden?

Würg das Hirn

Würg das Hirn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
13
Forum!

In Kürze erscheint iOs 13 von Apple für Apple iPhone Modelle.
Nun ist das 6s das ältestes Model, dass iOs 13 unterstützt - und das 6s habe ich.

Die Frage ist: Sollte man es installieren, oder würde dadurch das 6s langsamer, weil iOs 13 zuviele Ressourcen verbraucht? Beispielsweise habe ich mal ein Macbook von 2009 von Snow Leopard auf El Capitan geupdatet, was ging, aber die Leistung extrem in den Keller ging.

Ferner frage ich mich, wieviel Platz das reine iOs 13 als Betriebssystem in Anspruch nehmen wird auf dem iPhone?
Mein aktuelles iOs 12 verbraucht exakt 6,67 GB.

Was also sollen wir tun? iOs 13 für 6s - ja oder nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX und dodo4ever
Mein Sohn hat die Beta installiert und ist äußerst zufrieden.
 
Du kannst auch einfach abwarten wie sich iOS 13 sie ersten Wochen so schlägt. Ich werde mit meinem XS auch erstmal warten bis die erste jetzt schon bekannte Sicherheitslücke geschlossen ist...
 
Danke für die Antworten. Aber wie siehts mit dem Speicherplatz von iOs 13 aus? Aktuell verbraucht iOs 12 bei mir 6,67 GB. Wird iOs 13 mehr Platz benötigen?
 
Bei mir läuft iOS 13.1 PB auf einem 16GB 6s ohne irgendein Problem.
System Speicher Verbrauch ist nicht viel größer als am Xs mit iOS 12, habe aber alle vorinstallierten Apple Apps die ich nicht verwende gelöscht, sind ja jederzeit wieder ladbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wobei ja die Frage war ob iOS13 installiert werden soll. Dass Apple iOS13.0 heute veröffentlicht, iOS13.1 aber schon am 30.09. nachreicht gibt mir ziemlich zu denken.
 
IMHO: Ja.

Wenn du quasi sofort installierst kannst du zur Not auch noch auf 12.4.1 zurück, weil die Firmware meistens noch ein paar Tage lang signiert wird.
 
Danke für die Korrektur. Das sieht man nur wie sehr es akutell an mir vorbeigeht.
Mit dem Rest hast du recht, es gibt einem zu denken. In Summe ein unglücklicher Release.
Bei watchOS6 ist es noch skuriler. watchOS für AW3-5 gibt es am 30.09, für AW1 und AW2 irgendwann (hoffentlich) später.
 
Danke für die Korrektur. Das sieht man nur wie sehr es akutell an mir vorbeigeht.
Bei watchOS6 ist es noch skuriler. watchOS für AW3-5 gibt es am 30.09, für AW1 und AW2 irgendwann (hoffentlich) später.
Auch nicht richtig, watchOS 6 erscheint am 19.9. für Series 3 und 4. Geht wohl wirklich alles ein bisschen an Dir vorbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Auch nicht richtig, watchOS 6 erscheint am 19.9. für Series 3 und 4. Geht wohl wirklich alles ein bisschen an Dir vorbei. ;)
Ganz offensichtlich.

Was macht ihr eigentlich auf iOS13.0 updaten oder lieber 11 Tage auf 13.1 warten?
 
Was macht ihr eigentlich auf iOS13.0 updaten oder lieber 11 Tage auf 13.1 warten?
zum Glück bin ich Donnerstag auf Dienstreise, ich kann also allein deshalb keine Dummheiten machen.
Grundsätzlich hatte ich nie ein Problem mit einem Release 0, dieses Mal werde ich aber wirklich ein paar Tage abwarten.

edit: privat iPhone XR, dienstlich iPhone 7. Vielleicht teste ich zuerst auf dem iPhone 7.
 
Hier läuft schon 13.1, die Frage stellt sich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nicht lang überlegen. Einfach installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Leider immer noch keine Antwort bezüglich des SPEICHERPLATZES :-( So traurig und grambringend.
 
Ich hab gestern die 13.1 Beta 3 auf meinem SE installiert:
Seltsamerweise behauptete iTunes, es seien 1,8 GB Speicher frei, gleichzeitig war der OS-Download ~2,8 GB groß... ...und es hat trotzdem funktioniert. :suspect::D

Ach so: und es läuft auf den ersten Blick alles fluffig. WatchOS 6 auf der AW3 ging auch ohne Probleme.

Nachtrag: 13.1 benötigt laut Systeminfo 4,85 GB auf dem SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich warte bis unsere IT-Abteilung zum Update auf 13 aufruft (Diensthandy XR) :)
 
Zurück
Oben Unten