Apple - Intel - Trusted Computing

tau schrieb:
Och leute…

Und morgen gibts nur noch Endgeräte, die unfreie Musik einfach nur per se geshreddert abspielen, egal ob analog oder digital bekommen.

Sie erkennen das einfach an Wasserzeichen oder so etwas.


Müßige Diskussion, Kopierschutz oder kein Kopierschutz.
Das dürfte der Punkt sein. Aktuelle HW sollte man sehr pfleglich behandeln, könnte sein, dass man die noch bitter brauchen wird..... Damit meine ich auch Player, Verstärker und Boxen :D :D :D :D

Snoop
 
cilly schrieb:
Also ich kopiere meine CDs auf Linux-Gentoo mit cdrecord. Meine Software kann schlichtweg den Kopierschutz nicht lesen, d.h. der Kopierschutz ist unwirksam und wird auch beim Kopieren nicht umgangen.

Und jetzt, wo sind die Rechteverdreher?

auffem mac hat bei mir bisher auch noch jede cd funktioniert (win kopierschutz ist da halt ziemlich nutzlos...)
 
thesi schrieb:
6 monate kein internet => das ist ne verdammt lange zeit (in der computer welt) ... sei doch einfach froh, dass es apple überhaupt noch gibt.

Ja das stimmt wohl...

Werde mir auf jedenfall dieses Jahr nochn iMac G5 kaufen.. damit ich später meinen Enkeln sagen kann .. gug mah das war ein G5 :(
 
thesi schrieb:
auffem mac hat bei mir bisher auch noch jede cd funktioniert (win kopierschutz ist da halt ziemlich nutzlos...)
Du verwechselst da was. Der einzige Kopierschutz, der Windows-spezifisch ist, ist der von SunComm. Alle anderen setzen direkt im LW bzw. im Treiber an. Die G3-iMac hatten beispielsweise das Problem, das sich eine Celine Dion CD mit CDS100 dermaßen übel im LW "eingerichtet" hat, dass sie nicht mehr herauszubekommen war.

Linux und evtl. Mac OS haben LW-Treiber, die etwas toleranter gegenüber "kaputten" CDs sind. Das kann man aber auch unter Windows haben, indem man einfach ein Programm verwendet, das eigene Treiber mitbringt. Es kann aber passieren, dass das LW von sich aus schon abschmiert, dann ist das OS völlig egal.

Plextor-LW bieten beispielsweise die Möglichkeit, in einen Single-Session Modus geschaltet zu werden, dagegen ist fast jeder KS machtlos....

Problemtisch ist aber, dass kopiergeschützte Scheiben jede Menge "absichtliche" Fehler haben, die die Fehlerkorrektur von CD-Playern bis zum Anschlag ausreizen (Computer-LW haben normalerweise eine schlechtere Fehlerkorrektur bzw. Interpolation). Wenn dann noch ein kleiner Kratzer dazukommt, isses aus.

High-End CD-Player haben übrigens oft eine LED, die anzeigt, wenn interpoliert werden muss. Bei KS-CDs spielt diese LED dann Lichtorgel....

Eine Kopie von einer KS-CD ist daher hochwertiger als das Original.

Snoop
 
So leute is ja hier ne heiße Disskussion,

Naja wollte mir Mitte Nächsten Jahre nen Mac kaufen aber so wie Entwicklung mit INTEL weiter geht hat nen Macintosch am Ende auch keine bedeutung mehr is dan wie ein andere Windows computer nu halt das Mac Os drauf ist und wat bringt mir das wenn Intel son Palladium einbaut ider so ??? Nicht sehr viel Und was soll man tun ??? Abwarten und Kaffee trinken ???
 
Denis schrieb:
So leute is ja hier ne heiße Disskussion,

Naja wollte mir Mitte Nächsten Jahre nen Mac kaufen aber so wie Entwicklung mit INTEL weiter geht hat nen Macintosch am Ende auch keine bedeutung mehr is dan wie ein andere Windows computer nu halt das Mac Os drauf ist und wat bringt mir das wenn Intel son Palladium einbaut ider so ??? Nicht sehr viel Und was soll man tun ??? Abwarten und Kaffee trinken ???

bis Mitte Nächstes Jahr läuft noch viel wasser die elbe hinunter... also erst mal cool bleiben. beobachte noch ein bisserl das lustige (mac-)treiben aus der ferne, spare schon mal etwas geld an und entscheide, wenns soweit is.

"is dan wie ein andere Windows computer nu halt das Mac Os drauf ist" spinnst du? mac bleibt mac (scheissegal was da drin werkelt)!
 
thesi schrieb:
bis Mitte Nächstes Jahr läuft noch viel wasser die elbe hinunter... also erst mal cool bleiben. beobachte noch ein bisserl das lustige (mac-)treiben aus der ferne, spare schon mal etwas geld an und entscheide, wenns soweit is.

nun, cool bleiben reicht eben nicht, denn bis dann hat Intel und Co. das Zeug ganz cool schon eingebaut und uns User vor vollendete Tatsachen gestellt. Das mindeste was wir 'Wissende' tun können, ist wenigsten die ALDI PC Käufer soweit wie möglich über den anstehenden Schrott aufzuklären und die Presse zu sensiblisieren. So mache ich das wenigstens, auch wenn ich nicht immer auf viel Interesse/Verständnis stosse. Aber jeder 'überzeugte' User der kein TCPA/Palladium bzw. Trusted PC kauft hilft.

Gruss
Marti
 
______HIER___________ ist übrigens eine tolle FAQ zu TC von dem Professor of Security Engineering der Cambridge University, Ross Anderson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten