Apple in Konkurs???

ist schon irre was da an Geruechte so in der Welt herum schwirrt. Zu Microsoft spare mir da jeden Kommentar - ist schon genug zu gesagt.

Aber Apple pleite - dazu passst wunderbar die Veroeffentlichung der Jarhesergebnisse und das SEC Filing von letzter Woche. Apples Kriegskasse (also kurzfristige liquide Mittel) ist mit fast 5 Millarden Dollar ganz gut gefuellt. Es gibt im Moment kaum ein gesuenders Unternehmen in der Branche.

Cheers,
Lunde
 
Auf Longhorn bin ich auch mal gespannt. Stabilität ist denke ich kein Problem mehr, meine XP Professional Dose läuft supi !

Hingegen hört man ja öfters von Leuten dessen OS X nicht allzu stabil läuft.
Wenn man nicht wüsste um was es geht, könnte man mitunter meinen, das Thema wäre Windows 98 :confused:
Naja, Montagsinstallationen / -hardware gibt's jaüberall :rolleyes:

Letztendlich ändert das nichts an meinen Switcherplänen :)
Das Weihnachtsfest ist für mich lukrativer ausgefallen als gedacht.
Ich liege jetzt schon 25 % über dem in meinen iBook-Anschaffungs-Finanz-Kalkulierungen geschätzten Guthaben.
Und morgen ist dann noch mein Geburtstag clap

Ich mag den Dezember pepp
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
Wie vorhin schon gepostet, hat Microsoft vor wenigen Jahren ein großes Apple-Aktienpaket gekauft ( im Umfang von so etwa 150 Mio. $, wenn ich mich richtig erinnere). Zugleich haben Bill Gates und Steve Jobs eine Art "Kooperation" vereinbart. Danach wird Microsoft das Macsystem unterstützen, indem Redmond Software für den Mac entwickelt und anbietet.
Erste Maßnahme war die offizielle "Neugründung" der "Macintosh Business Unit" bei Microsoft, die - unabhängig von den übrigen Abteilungen des Konzerns - ausschließlich Mac-Software entwickelt.
"Office" zum Beispiel, das übrigens auch in Zukunft weiter entwickelt werden soll, erst in diesem Sommer gab's eine entsprechende Ankündigung von Microsoft.

Der "Deal" ist, soweit ich weiß, nicht hinfällig: Gates hält nach wie vor seine Apple-Aktien, und Office wird weiterhin vertrieben werden.
Der Deal lief ab 1997 (oder 98) über 5 Jahre und ist offiziell ausgelaufen.
Die stimmrechtslosen Aktien wurden mittlerweile in normale Aktien umgewandelt, bei gleichbleibendem Umfang von ca. 5% des Firmenvolumens.
Teil des Deals war auch, dass Apple verschieden Klagen wegen geklauter Technologien fallen lässt und bestimmte Technologien an M$ lizensiert.
Außerdem wurde von da an der Internet-Explorer zum Standard-Browser und Netscape nur noch optional installiert (von Mac OS 8.1 bis zur Einführung von Safari).

Mit der Einführung von Mac OS X hat das aber nichts zu tun, das war schon 1-2 Jahre früher, mit dem Kauf von NeXT 1996, beschlossene Sache.
 
ich denke zu wissen, das Microsoft ihre aktien schon längst wieder verkauft hat!? natürlich gewinnbringend. ;)
 
Hmmm...

... das denke ich auch, habe mal etwas davon gelesen, weiss aber nicht mehr wo :( .

Weihnachtsmann-Gruesse

Luzz ;)
 
Das hatte ich auch mal gelesen, dann aber mal nachgeprüft. (Leider finde ich aber die Quelle nicht mehr.) Dabei habe ich herausgefunden, dass Microsoft die (ich meine mich an ca. 400000 Stück zu erinnern) stimmrechtslosen Aktien in zwei Schüben in insgesamt 9Mio Stück reguläre Aktien umgewandelt hat und somit immer noch einen 5%-Anteil besitzt.
 
unter dem Link sind die aktuellen Shareholder von mit ihren Besitzanteilen angegeben sofern sie mindestens 1% der Aktien halten. Microsoft ist da nicht dabei und wenn die Aktien umgewandelt worden waeren muessten sie wohl nach US GAP auch dort erscheinen. Es sei denn es gibt da vielleicht eine Holding die unter unverdaechtigem Namen in dieser Liste steht aber nicht so einfach mit Microsoft in Verbindung zu bringen ist.

Cheers,
Lunde
 
PREFERRED STOCK

In August 1997, the Company and Microsoft Corporation (Microsoft) entered into
patent cross licensing and technology agreements. In addition, Microsoft
purchased 150,000 shares of Apple Series A nonvoting convertible preferred stock ("preferred stock") for $150 million. Upon any sale of the preferred stock by Microsoft, the shares will automatically be converted into shares of Apple
common stock at a conversion price of $8.25 per share, and the shares can be
converted at Microsoft's option at such price after August 5, 2000. On September
15, 2000, 74,250 shares of preferred stock were converted to 9 million shares of
the Company's common stock. In the first quarter of 2001, an additional 72,400
shares of preferred stock were converted to 8.8 million shares of the Company's common stock.

Diese Info hatte ich gefunden (damals woanders, es war auf jeden Fall eine seriöse Quelle). Es kann aber sein, dass M$ die Aktien mittlerweile wirklich verkauft hat, der Deal ist ja offiziell ausgelaufen
 
muss mich korregieren. Das Chart zeigt nur die Investment Gesellschaften und Versicherungen und die halten nur 63% vom Kuchen. Der Rest verteilt sich auf Private Investoren und Insider und da koennte Microsoft durchaus noch dabei sein.

Ich finde es weder gefaehrlich noch absonderlich dass Microsoft Aktien von Apple hat. Immerhin hat Microsoft 200 Menschen in der Entwicklung von Mac Software beschaeftigt die auch ganz netten Umsatz machen. In meinem persoenlichen Monopoly Portfolio liegt Apple derzeit mit ueber 17% im Plus und rechne das jetzt mal auf 200 Mio $ hoch.

Zum anderen muesste die Rechtsabteilung von Microsoft total umlernen wenn es Apple nicht mehr gaebe. Da ist ein ganz vitales Interesse den Konkurrenten in einem gewissen Rahmen zu Unterstuetzen - und was wirkt besser vor Gericht als ein solcher 'Interessenskonflikt' auch noch Aktien der Konkurenz zu besitzen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von GForce
na, ich hoffe doch sehr dass apple mit dem musikstore anfang nächsten jahres satte gewinne einfährt! (nicht nur m$ hat aktien) :D


 

das glaube ich kaum vor kurzem hat steve jobs in einem interview berichtet, dass das geschäft mit dem musicstore am rande der wirtschaftlichkeit ist. es ließe sich damit nicht das große geld machen. aber er würde weiterbetrieben, solange er kein minus macht.
nichtsdestotrotz finde ich diese idee mit dem musicstore echt klasse und ich hoffe, dass er weiterhin so gut läuft

aporpos: hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesem musicstore für europa? soll irgendwas mit aol zu tun haben oder so...
grüße
robin
 
der Musik Store und iTunes machen fuer Apple erst in Verbindung mit dem iPod Sinn. Er wird wohl nach dem Weihnachtsgeschaeft bei den Marktanteilen noch mal zugelegt haben. Daran verdient Apple natuerlich Geld.

Ich habe uebrigens heute Nachmittag iTunes fuer Windows gesaugt. Die response Zeiten vom Server waren so erbaermlich wie lange nicht mehr. Ich vermute da sind zu viele downloads zu bearbeiten :cool:

Cheers,
Lunde
 
Nur mal so am Rande bemerkt:

Damals (ich weiß das noch, als ob es gestern gewesen wäre *keuch*), als Apple 1996 seine Roadmap vorstellte, gab es noch System 8.6.
Auf der Roadmap war aber schon, weil "Stefan Arbeits" sein "Nächst" einbringen wollte, ein OS namens X (Römisch 10!), geplant, das in einem Fenster (heute Classic-Oberfläche) das OS (wahrscheinlich das 9er) integrieren sollte. Ob Billyboys aktiendeal vorher oder nachher war, weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls hat M$ keinerlei Rechte an Appletechnologien.
 
Original geschrieben von canatronic
 

das glaube ich kaum vor kurzem hat steve jobs in einem interview berichtet, dass das geschäft mit dem musicstore am rande der wirtschaftlichkeit ist. es ließe sich damit nicht das große geld machen. aber er würde weiterbetrieben, solange er kein minus macht.
nichtsdestotrotz finde ich diese idee mit dem musicstore echt klasse und ich hoffe, dass er weiterhin so gut läuft

aporpos: hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesem musicstore für europa? soll irgendwas mit aol zu tun haben oder so...
grüße
robin
 


Kein Geld verdienen? Was glaubst du denn sonst noch alles? Bei fast 50cent pro Song verdient Apple satt am ITMS. Jobs ist kein Idiot der die lahmen Plattenbosse mit Geinnvorhersagen zu Konkurenten macht. Er nutzt den Zeitvorteil um den ITMS zu etablieren und so eine Marktbeherschende Position zu erreichen.

....nicht alles was gesagt wird ist auch die Wahrheit.....


Edit: Microsoft hat vor Jahren die Einstellung des Newton mit den 150mio$ erkauft um sein Shitty Pocket PC System in den erblühenden PDA Markt zu kriegen. So werden Geschäfte gemacht.
 
12.5 Mio $ in 6 Monaten minus der Kosten fuer Infrastruktur, Server Space, Netzwerk, Administration, Personal, Werbung usw. Ich glaube nicht dass da viel uebrig bleibt. Wie gesagt, das Vertiebsmodell komplettiert die Kette ist aber in der Groessenordnung sicher keine cash cow.

Cheers,
Lunde
 
So!
War zu faul um alle Beiträge zu lesen, gebe aber meinen Senf dazu ab:

1.M$ gehören ein Haufen Aktien von Apple, allerdings ohne Stimmrecht, was sie quasi auf Geldscheine mit schwankendem Wert reduziert.
2.Auf l i n u x ist Apple nie umgestiegen, OS X basiert auf UNIX und
3.OS X wurde auf Stevies NeXT-Betriebssystem basierend geschrieben, die Idee dazu ist älter als OS 9.
4.In Konkurs ist man, nur weil man Rechte verkauft (was hier nicht geschehen ist) nicht.

Und Außerdem: Apple und M$ vertragen sich so gut wie nie, dem lieben Billy können die 2% nur Recht sein, jeder zusätzliche Macuser schiebt den nächsten Termin vorm Kartellgericht einen weiteren Tag auf...


EDIT: Der iTMS ist bis jetzt ein Verlustgeschäft, nächstes Jahr wird er vermutlich den Break-Even-Point erreichen. Der iTMS ist - laut Apple - nichts anderes, als ein iPod verbreitungsladen. Ist so. Und gar nicht mal so dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoa, wie kommst man auf die Idee ein Jahr alte Beiträge aus dem Grabe zu tragen?
 
Das nennt man Leichenschänderei :rolleyes:
 
Inoa schrieb:
1.M$ gehören ein Haufen Aktien von Apple, allerdings ohne Stimmrecht
Das stimmt schon lange nicht mehr. M$ hat die Aktien vor ein paar Jahren in reguläre umgetauscht und dann verkauft.

Das wurde allerdings im Laufe diese Threads schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoda schrieb:
So krass ist es nun auch wieder nicht, aber ich hatte gestern eine interessante Diskussion mit einem PC-User:

Dieser behauptete, dass Apple von M$ und somit auch das System bis OS9 aufgekauft wurde und Apple deshalb auf Linux umgestiegen ist um keine Lizenzgebühr an M$ bezahlen zu müssen.

Was ist da dran?

Anscheinend soll M$ die Technologie von OS9 in Longhorn integrieren...

Habt ihr auch schon solches gehört?

Grüsse

Yoda

Mein Vater ist der Papst, aber nicht weitersagen psssst... rotfl
 
Zurück
Oben Unten