apple in green?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Apple hat ja nach den Forderungen/Tests von Greenpeace überhaupt nichts unternommen, und ist immer noch ganz unten auf der Liste...

Nun, hab mir überlegt, ob vielleicht Apple an der Expo den "Green" Apple vorstellt... Ganze Produktlinie mit neuen Materialien, also ohne umweltschädliche Giftstoffe mehr...

Wäre doch eine Art, Werbung für sich zu machen, und zu zeigen, wie Apple gut (auch für den Umweltschutz) ist...

Klar, wahrscheinlich recht unwahrscheinlich... aber eine Überlegung wert... ;)

Léo
 
Das wäre eine ECHTE positive Überraschung....aber LEIDER wie immer aus ökonomischen Gründen sehr unwahrscheinlich, weil ansonsten plötzlich der rest der Produktpalette plötzlich als giftiger Sondermüll dastehen würde....Noch sind die technischen Features das Einzige, was in Consumers geiz-ist-geil-welt zählt :heul:
 
leo-magic schrieb:
..Apple hat ja nach den Forderungen/Tests von Greenpeace überhaupt nichts unternommen, und ist immer noch ganz unten auf der Liste...

quelle?
 
mir ist das ehrlich gesagt schnurtzpiepegal, ob die damit die umwelt belasten ohne kleine kinder in china die rechner zusammenschrauben lassen.
sorry für die harten worte,aber so ist es bei allen sachen. micht stört das nicht sonderlich.
 
ich will jetzt nicht irgendwie tiefgründig werden aber ich denke nicht, dass du das wirklich so stehen lassen willst

:kopfkratz:
 
sir_flow schrieb:
mir ist das ehrlich gesagt schnurtzpiepegal, ob die damit die umwelt belasten ohne kleine kinder in china die rechner zusammenschrauben lassen.
sorry für die harten worte,aber so ist es bei allen sachen. micht stört das nicht sonderlich.

Prima Einstellung, was mich selber nicht betrifft interresiert mich auch nicht :mad:
 
das hoffe ich aber auch nicht
 
sir_flow schrieb:
mir ist das ehrlich gesagt schnurtzpiepegal, ob die damit die umwelt belasten ohne kleine kinder in china die rechner zusammenschrauben lassen.
sorry für die harten worte,aber so ist es bei allen sachen. micht stört das nicht sonderlich.

Gute Nacht.
 
sir_flow schrieb:
mir ist das ehrlich gesagt schnurtzpiepegal, ob die damit die umwelt belasten ohne kleine kinder in china die rechner zusammenschrauben lassen.
sorry für die harten worte,aber so ist es bei allen sachen. micht stört das nicht sonderlich.

Klar störts dich nicht. Es soll ja Leute geben, die nur sich selbst im Kopf haben.:)
 
leo-magic schrieb:
Hallo!

Apple hat ja nach den Forderungen/Tests von Greenpeace überhaupt nichts unternommen, und ist immer noch ganz unten auf der Liste...

Nun, hab mir überlegt, ob vielleicht Apple an der Expo den "Green" Apple vorstellt... Ganze Produktlinie mit neuen Materialien, also ohne umweltschädliche Giftstoffe mehr...

Wäre doch eine Art, Werbung für sich zu machen, und zu zeigen, wie Apple gut (auch für den Umweltschutz) ist...

Klar, wahrscheinlich recht unwahrscheinlich... aber eine Überlegung wert... ;)

Léo

Ich behaupte mal ganz dreist:

Den meisten Apple-Usern ist es egal, wie es um den Umweltschutz bei Apple steht. Egal? Na ja, vielleicht nicht egal (Umweltschutz geht uns schließlich alle an). Aber zumindest ist es für die Meisten kein Hinderungsgrund, sich einen Mac oder iPod zu kaufen.
Es ist nicht so, dass Apple plötzlich weniger Produkte verkaufen wird, wenn sie nicht bald andere Materialien zu verbauen anfangen. Und die negative Presse ist auch nicht sonderlich Image-schädigend: Politisch korrekt wie wir alle so sind, sagen wir beim Lesen der Meldungen kurz: "Ja, das ist nicht gut, was Apple da macht", gehen aber im nächsten Moment los und kaufen uns trotzdem einen Mac oder iPod. So ist das halt (auch wenn diese Wahrheit hier im Forum wahrscheinlich keiner hören will).
 
Das Problem ist wohl eher der Mangel an Alternativen (mal ganz abgesehen davon wie toll der Mac im Vergleich zum PC ist):

Dell und Konsorten bauen wahrscheinlich auch keine umweltfreundlicheren Rechner.

 
Wobei bei der ganzen Thematik nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es auch durchaus kritische Stimmen bezüglich der Greenpeace-Studie und was da eigentlich genau untersucht wurde, gibt.

Im ersten "Guide to Greener Electronics" wurde nur bewertet, was die Unternehmen selbst zu ihrem Umweltbemühungen publizieren, und nicht etwa echte Tests der Produkte. Sieger wurde hierbei übrigens HP. Kurze Zeit später wurden in einem HP Notebook jedoch Stoffe nachgewiesen, die es nach HP-Firmenpolitik gar nicht mehr in diesem Gerät hätte geben dürfte.

An dem Sprichwort: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." ist schon noch was wahres dran... ;)

Blind glauben sollte man auch nicht alles, selbst wenn es um ein so sensibles Thema wie Umweltschutz geht.
 
Uncle Ho schrieb:
Ich behaupte mal ganz dreist:

[...] So ist das halt (auch wenn diese Wahrheit hier im Forum wahrscheinlich keiner hören will).
Doch. Ich. Weil du nämlich vollkommen recht hast.

Und wer auf sir_flow rumhackt sollte sich mal fragen, wie sch...ßpiepegal ihm die Umwelt beim Auspacken des neuen Macs war. Da kriegt man nämlich glänzende Kinderaugen und lässt Greenpeace Greenpeace sein.

Vorne in der Menge Beifall klatschen wenn Greenpeace protestiert und dann hinten wegschleichen in den nächsten Apple Store rammeln. :p

Packt euch mal an die eigene Nase.
 
Man muss allerdings auch sagen dass Apple indirekt sehr weit vorne in Sachen Nachhaltigkeit ist! Meine Macs laufen super seit Jahren und werden auch noch ein paar Jahre im Dienst sein.... langsam werden sie dann aussortiert und von Rendermaschinen zu Surfstationen oder Kinderzimmer-Rechnern "degradiert". -- da ist nix mit wegwerfen.

Higegen geht jeder PC in meinem Bekanntenkreis (wenn denn noch einer einen hat) nach 2 1/2 Jahren übern Jordan...

Fazit - in der Produktion vielleicht nicht besonders ressourcenschonend - dafür nachhaltig und langlebig!
 
joikem schrieb:
. . .
Dell und Konsorten bauen wahrscheinlich auch keine umweltfreundlicheren Rechner.

Da irrst Du gewaltig, Apple gehört in der Ökobilanz zu den Schlusslichtern...

Greenpeace schrieb:
. . .Apple ranked lower than HP, Dell, Nokia, and Sony. For an industry innovator, Apple is falling off the cart while the leaders of the industry are speeding ahead.

. . .

Apple is lagging behind both Dell and HP, who have both promised to start removing toxic chemicals from their products. And HP and Dell both have much better global "take back" programs than Apple.
 
in der Studie wird stark auf die Produktion abgestellt, aber die zum Bsp. konsequente Nutzung von wenig Strom verbrauchender Notebookhardware auch im Desktopbereich und der geringere Stromverbrauch durch gute Ruhemodi vernachlässigt. Ich hbae jedenfalls kein schlechtes Gewissen, da ich der Meinung bin, daß die Gesammtbilanz stimmt. Wird Apple auch in der Produktion besser, wäre dies natürlich toll, aber so drastisch wie es Greenpeace darstellt ist es aufgrund der oben bereits erwähnten Nachhaltigkeit und der Resourcenschonung im Betreib auch nicht....

Martin
 
Leider gibt es für mich keine Alternative zu Apple. Daher wäre ich recht froh, wenn Apple auch in Umweltaspekten führend wäre. Da würde ich dann auch gerne 200 € mehr für den Rechner zahlen.

Dafür versuche ich, die Rechner, so lange es geht zu nutzen. Klappt bei Macs ja recht gut. Auch wenn es mal nicht ganz hinhaut, bis 6 Jahre habe ich schon geschafft.
 
sir_flow schrieb:
mir ist das ehrlich gesagt schnurtzpiepegal, ob die damit die umwelt belasten ohne kleine kinder in china die rechner zusammenschrauben lassen.
sorry für die harten worte,aber so ist es bei allen sachen. micht stört das nicht sonderlich.

ausnahmsweise einmal laut: PLONK
 
Vor kurzem lief ein Interview mit Jemandem von Öko-Test im Radio. Seinen Testergebnissen nach ist Apple gar nicht so schlecht gewesen (vor allem nicht schlechter als die Anderen), nur gehen Apples bemühungen auch nicht weiter als die der Anderen.

Seiner Meinung nach haben sie Apple als Angriffsfläche gewählt, weil sich Apple in ihrem Marketing immer als so überaus innovativ darstellt. Nur eben nicht beim Umweltschutz.
 
Zurück
Oben Unten