Apple in der Schweiz kaufen?

B

bochumseb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir gerade mal die Apple Seiten der verschiedenen Länder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Apples in der Schweiz weitaus günstiger sind als hierzulande. Meint ihr man kann im Schweizer Apple Store zu den günstigen Konditionen bestellen und sich das Teil nach Deutschland schicken lassen? Oder gelten dann die deutschen Preise? Muss ich das Ding noch verzollen lassen und dadurch extra zahlen?

Grüße,

Seb
 
Du kannst nicht im Schweizer AppleStore kaufen, höchstens in die Schweiz fahren und dir den Rechner dort kaufen. Verzollen mußt du nichts, da die Rechner zollfrei sind. Du kannst dir an der Grenze die Schweizer Mehrwertsteuer erstatten lassen und dann die deutsche Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

Viele Grenzposten sind jedoch in der heutigen Zeit eh nur noch Durchwinkstationen ;)
 
Hi Leute,

ich habe mir gerade mal die Apple Seiten der verschiedenen Länder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Apples in der Schweiz weitaus günstiger sind als hierzulande. Meint ihr man kann im Schweizer Apple Store zu den günstigen Konditionen bestellen und sich das Teil nach Deutschland schicken lassen? Oder gelten dann die deutschen Preise? Muss ich das Ding noch verzollen lassen und dadurch extra zahlen?

Grüße,

Seb

Veersuch es!
 
wenn dann guck dir die us preise an.. da kostet der imac ~876€ (hier 1119)
 
wenn dann guck dir die us preise an.. da kostet der imac ~876€ (hier 1119)

Nein!

Und der einzige Grund warum Apple US Preise 1 zu 1 in Euro angibt liegt daran das die Preise in der USA ohne MWST angegeben werden.

Simpel gesagt ein iMac kostet in der USA 1119 Euro
 
ich habe mir gerade mal die Apple Seiten der verschiedenen Länder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Apples in der Schweiz weitaus günstiger sind als hierzulande.
- Deutschland: 19% Umsatzsteuer (landläufig "Mehrwertsteuer")
- Schweiz: 7,6%

Nettopreise sind fast identisch.

Meint ihr man kann im Schweizer Apple Store zu den günstigen Konditionen bestellen und sich das Teil nach Deutschland schicken lassen?
Vermutlich nicht.
Wenn doch: siehe unten...

Muss ich das Ding noch verzollen lassen und dadurch extra zahlen?
Ja.
Der Zollsatz dürfte bei 0% liegen, also kommen nur noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Und da - siehe oben - die Preise netto in beiden Ländern fast identisch sind, ist das Gerät dann teurer als in Deutschland.

Beachte auch die Forenregeln, wonach Beiträge zur Umgehung von Einfuhrabgaben nicht erwünscht sind. Solange du nicht mit irgendwelchen Ausfuhrbescheinigungen ankommst, ist die Chance, näher kontrolliert zu werden an der Deutsch-Schweizer Grenze minimal. Aber mehr als diese allgemeine Feststellung hier und jetzt nicht dazu.

Rechtlich ist es vollkommen klar:
19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.
 
Eventuell brauchst Du auch noch eine neue Tastatur, da das Schweizerdeutsch eine etwas andere Zeichenbelegung hat, z.B. ß fehlt. Und das enbtsprechende Steckerteil für die Stromversorgung.

Montrak
 
Eventuell brauchst Du auch noch eine neue Tastatur, da das Schweizerdeutsch eine etwas andere Zeichenbelegung hat, z.B. ß fehlt
Das betrifft natürlich nur die aufgedruckten Tasten auf der Tastatur. Ansonsten kann man das ja einfach umstellen im System.

Die deutschen Umlaute sind drauf, und dass das "ß" rechts neben der Null liegt, kann man sich noch merken. Oder man schreibt einfach wie die Schweizer konsequent ohne "ß"

Und das enbtsprechende Steckerteil für die Stromversorgung.
Jein!

Der kleine zweipolige Winkelstecker ist in der Schweiz derselbe.
Der große dreipolige mit Sicherheitskontakt ist ein anderer...
 
Das betrifft natürlich nur die aufgedruckten Tasten auf der Tastatur. Ansonsten kann man das ja einfach umstellen im System.

Die deutschen Umlaute sind drauf, und dass das "ß" rechts neben der Null liegt, kann man sich noch merken. Oder man schreibt einfach wie die Schweizer konsequent ohne "ß"

Jein!

Der kleine zweipolige Winkelstecker ist in der Schweiz derselbe.
Der große dreipolige mit Sicherheitskontakt ist ein anderer...

Ich meinte natürlich nur die aufgedruckte Belegung. Ich wollte auch nur darauhinweisen, falls man zu faul, zu nachlässig oder zu "doof"
dafür ist. Das kann dann sehr lästig sein.

Montrak
 
Zurück
Oben Unten