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JCDesign
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Als mein iMac 27" (mid 2010) letzte Woche plötzlich den Neustart verweigerte und ich alle Kurzbefehle zum Starten hinter mir hatte, konnte ich (da ich glücklicherweise noch einen weiteren Mac habe) nur noch über einen Start im Festplattenmodus meine Daten kopieren, nachdem mir das Festplattendienstprogramm mitgeteilt hatte, dass die HD nicht repariert werden kann. Weil ich wissen wollte, ob ich die Festplatte bei diesem Modell selbst tauschen kann, habe ich über Google und den Suchbegriff "iMac 27 Festplattentausch" diese Seite von Apple gefunden:http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
Dort steht unter anderem:
Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5- und 27-Zoll-iMac-Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft.
Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.
…Das Programm ist für betroffene iMacs drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 12. April 2013 gültig, je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet. Apple wertet die Servicedaten weiterhin aus und nimmt je nach Bedarf weitere Programmaktualisierungen vor.
Ich wusste nicht so recht, ob ich mich jetzt vorrangig aufregen sollte, weil Apple mich trotz vorhandener E-Mail-Adresse nicht benachrichtigt hatte, oder darüber freuen sollte, dass mein iMac zu den infrage kommenden gehört.
Um es kurz zu machen: Support angerufen, Zusage zum Tausch erhalten, zum nächsten Service Provider gefahren, kostenlos Platte getauscht und alles wieder gut.
Allerdings das Ganze zwei Tage bevor die 3-Jahresfrist bei mir abgelaufen wäre. Das nenn' ich mal Glück im Unglück.
Ich poste das aber nicht um diejenigen zu frustrieren, die ihre Festplatte bereits selbst ersetzt haben, sondern weil Apple unter anderem auch schreibt: Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich Apple zwecks einer Erstattung.
Also dann ebenfalls viel Glück!
Dort steht unter anderem:
Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5- und 27-Zoll-iMac-Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft.
Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.
…Das Programm ist für betroffene iMacs drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 12. April 2013 gültig, je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet. Apple wertet die Servicedaten weiterhin aus und nimmt je nach Bedarf weitere Programmaktualisierungen vor.
Ich wusste nicht so recht, ob ich mich jetzt vorrangig aufregen sollte, weil Apple mich trotz vorhandener E-Mail-Adresse nicht benachrichtigt hatte, oder darüber freuen sollte, dass mein iMac zu den infrage kommenden gehört.
Um es kurz zu machen: Support angerufen, Zusage zum Tausch erhalten, zum nächsten Service Provider gefahren, kostenlos Platte getauscht und alles wieder gut.
Allerdings das Ganze zwei Tage bevor die 3-Jahresfrist bei mir abgelaufen wäre. Das nenn' ich mal Glück im Unglück.
Ich poste das aber nicht um diejenigen zu frustrieren, die ihre Festplatte bereits selbst ersetzt haben, sondern weil Apple unter anderem auch schreibt: Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich Apple zwecks einer Erstattung.
Also dann ebenfalls viel Glück!