Apple iMac-Austauschprogramm für 1-TB-Festplatten von Seagate

J

JCDesign

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Als mein iMac 27" (mid 2010) letzte Woche plötzlich den Neustart verweigerte und ich alle Kurzbefehle zum Starten hinter mir hatte, konnte ich (da ich glücklicherweise noch einen weiteren Mac habe) nur noch über einen Start im Festplattenmodus meine Daten kopieren, nachdem mir das Festplattendienstprogramm mitgeteilt hatte, dass die HD nicht repariert werden kann. Weil ich wissen wollte, ob ich die Festplatte bei diesem Modell selbst tauschen kann, habe ich über Google und den Suchbegriff "iMac 27 Festplattentausch" diese Seite von Apple gefunden:http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
Dort steht unter anderem:
Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5- und 27-Zoll-iMac-Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft.

Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.
…Das Programm ist für betroffene iMacs drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 12. April 2013 gültig, je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet. Apple wertet die Servicedaten weiterhin aus und nimmt je nach Bedarf weitere Programmaktualisierungen vor.

Ich wusste nicht so recht, ob ich mich jetzt vorrangig aufregen sollte, weil Apple mich trotz vorhandener E-Mail-Adresse nicht benachrichtigt hatte, oder darüber freuen sollte, dass mein iMac zu den infrage kommenden gehört.
Um es kurz zu machen: Support angerufen, Zusage zum Tausch erhalten, zum nächsten Service Provider gefahren, kostenlos Platte getauscht und alles wieder gut.
Allerdings das Ganze zwei Tage bevor die 3-Jahresfrist bei mir abgelaufen wäre. Das nenn' ich mal Glück im Unglück.

Ich poste das aber nicht um diejenigen zu frustrieren, die ihre Festplatte bereits selbst ersetzt haben, sondern weil Apple unter anderem auch schreibt: Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich Apple zwecks einer Erstattung.

Also dann ebenfalls viel Glück!
 
Ganz was Neues :D
 
Ich wusste nicht so recht, ob ich mich jetzt vorrangig aufregen sollte, weil Apple mich trotz vorhandener E-Mail-Adresse nicht benachrichtigt hatte...

Überlesen, Spamfilter etc.?

Ich wurde von Apple benachrichtigt:

25.10.2012

Lieber iMac Besitzer,
Apple hat festgestellt, dass bestimmte 1 TB Seagate Festplatten, die in 21,5" und 27" iMac Systemen verwendet werden, unter bestimmten Umständen ausfallen können. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft.
Nach unseren Aufzeichnungen hast du einen iMac mit einer solchen betroffenen 1 TB Seagate Festplatte gekauft. Apple wird diese Festplatte natürlich kostenlos durch eine neue ersetzen. Dazu dient das iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate.
Bitte wähle eine der folgenden Optionen, um eine Ersatzfestplatte zu erhalten:

- Apple Store – Terminvereinbarung mit einem Genius Mitarbeiter.
- Apple Autorisierter Service-Provider – hier finden.
- Technischer Support von Apple – Kontakt aufnehmen und lokale Serviceoptionen erfragen.

Apple empfiehlt, die betroffene Festplatte so schnell wie möglich auszutauschen. Sichere bitte deine Daten, bevor du den Service in Anspruch nimmst. Hier findest du weitere Informationen zu den Sicherungsoptionen.
Zusätzliche Informationen
Du benötigst die Original Mac OS Installations-CDs/-DVDs, die du mit deinem iMac erhalten hast, um Betriebssystem, weitere Programme und gesicherte Daten nach dem Austausch der Festplatte neu installieren zu können.
Durch dieses weltweite Apple Programm wird die Standardgarantie des iMac nicht verlängert.
Apple wird betroffene 1 TB Seagate Festplatten für 3 Jahre ab Originalkaufdatum deines iMac oder bis zum 12. April 2013 kostenlos ersetzen, wobei der jeweils längere Abdeckungszeitraum für dich maßgeblich ist. Apple wird weiterhin Servicedaten auswerten und dieses Programm bei Bedarf verlängern.
Wir entschuldigen uns vielmals für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Apple Inc.
 
Überlesen, Spamfilter etc.?

Weder, noch. Man hat mich anscheinend einfach vergessen. Die Werbe-E-Mails kommen zumindest immer an.
Beim Support schien man darüber nicht besonders erstaunt zu sein.
 
Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.
…Das Programm ist für betroffene iMacs drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 12. April 2013 gültig, je nachdem, welcher Zeitraum eine längere Gewährleistung bietet. Apple wertet die Servicedaten weiterhin aus und nimmt je nach Bedarf weitere Programmaktualisierungen vor.

Ich wusste nicht so recht, ob ich mich jetzt vorrangig aufregen sollte, weil Apple mich trotz vorhandener E-Mail-Adresse nicht benachrichtigt hatte, oder darüber freuen sollte, dass mein iMac zu den infrage kommenden gehört.
Um es kurz zu machen: Support angerufen, Zusage zum Tausch erhalten, zum nächsten Service Provider gefahren, kostenlos Platte getauscht und alles wieder gut.
Allerdings das Ganze zwei Tage bevor die 3-Jahresfrist bei mir abgelaufen wäre. Das nenn' ich mal Glück im Unglück.


Jetzt wäre ich auf deine Antwort gespannt:
Ich habe das ja so verstanden, daß die 3-Jahresfrist ab dem 1. Verkauf eines betroffenen imacs zu laufen beginnt (also ab Oktober 2009) - dann wäre allerdings ein Austausch mit Oktober 2012 beendet.
Bei mir ist zwar noch nichts kaputt gegangen, habe aber gerade heute von diesem Austausch gelesen - und werde morgen den Apple Support kontaktieren - hoffentlich mit denselben Ergebnis wie bei dir!
(habe meinen imac im August 2011 gekauft)
Wie war dann die Migration deiner Daten auf die neue Festplatte? nehm mal an mit Timemachine? hat das alles funktioniert? Freu mich über deine Tips!
 
[...] - und werde morgen den Apple Support kontaktieren - [...].


Schon mal nachgeschaut, ob die FP in Deinem iMac überhaupt betroffen ist bzw. über die S/N Prüfung auf der Apple Supportseite, ob Dein iMac zu den betroffenen Rechnern gehört?


MfG, Peter
 
ja natürlich
 
welche Erfahrungen hast du?
 
ja natürlich,
welche Erfahrungen hast du?
 
War/ist der iMac bei Apple registriert?
Ich hab die E-Mail bekommen.
 
Nachricht hab ich jedenfalls keine bekommen - bin mir leider nicht sicher, ob ich den imac registriert habe. (Wenigstens weiß ich es jetzt für das nächste mal...)
 
welche Erfahrungen hast du?


FP wurde beim AASP ausgebaut; die von Apple zum Austausch geschickte FP nicht wieder eingebaut, sondern stattdessen eine von mir gekaufte Samsung 840 Pro SSD + Drive Carrier. Die ausgetauschte Platte wurde dem iMac vom Servicetechniker lose beigelegt.

Kosten für mich: Keine.


MfG, Peter
 
und zahlt sich der Umstieg auf ssd aus? geringerer Speicherplatz?
 
Zurück
Oben Unten