Apple IIe

CapFuture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
1.812
Reaktionspunkte
1
Moin moin :)

Hab einen Apple IIe bekommen. Würd jetzt gern wissen:

1. Hat das Ding überhaupt einen Sammlerwert und wenn ja, wie hoch würdet ihr ihn einschätzen?
2. Wie sieht's OS technisch aus? Wie krieg ich ProDOS oder was auch immer drauf? Gibt es eine GUI für den IIe?
 
scheiss auf den sammler wert und behalt das teil.
ja, ein proDos läuft darauf.
sowas verkauft man nicht mehr
 
Leider hab ich nicht die Org. Disketten für das Teil...
Ein 5,25" Laufwerk für'n PC hab ich noch. Also irgendwie könnt ich dann die Disketten formatieren und ProDos draufhaun.
Nur wo bekomm ich den Schmodder? Google hat bis jetzt nichts rausgespuckt...
 
Mit dem PC-Laufwerk wirst du nicht weit kommen, die alten Apple-Laufwerke hatten 40 Spuren statt 80. 80 Spuren gabs zwar auch, allerdings nur mit speziellen Controllern. Die 40-Spur-Laufwerke können von 80-Spur Laufwerken geschriebene Spuren aber manchmal nicht lesen, weil die Spur zu dünn ist.
Bei ebay gibts häufiger mal alte Apple II-Laufwerke.
Ich suche ja immer noch einen alten Apple II europlus in gutem Zustand, der IIe war für uns damals immer der Popper-Apple. *g*
 
Ich hab auch das Apple II Diskettenlaufwerk, so ist das ja nicht. Nur wie soll ich, wenn ich irgendwo ProDOS finde, es auf die Disketten bekommen?
 
Was willst du überhaupt damit machen. Das Gerät war vor 20-25 Jahren Top. War mein erster Computer. Aus Nostalgie Gründen habe ich einen Emulator. Die komplette Disketten Sammlung konnte man aus em Internet ziehen, legal, war von Apple freigegeben. Ich glaube der Server hieß soetwa wie aismov ???

Du kannst die Disketten aber nur schwer übertragen. Du brauchst dazu glaube ich ein Serielles Interface plus Terminal Programm auf dem IIe. Ist sehr kompliziert.
Ich habe meinen Apple II noch im Keller, und alle Disketten. Seit Jahren nicht mehr angeschaltet. Wenn mich die Nostalgie packt habe ich den Emulator.

Der Apple II ist inzwischen über 25 Jahre alt.
 
@ klaus41542 Das Original ist immer noch besser als jede Emulator. :-D

@CapFuture: frag doch mal den Klaus41542, ob der mal die diskette raussucht und kopiert.
 
also wer einen IIgs für ein paar euro im raum heilbronn abholen möchte soll sich bei mir melden.
 
Was willst du überhaupt damit machen. Das Gerät war vor 20-25 Jahren Top.

Tja vor fast 25 Jahren hatte ich mein erstes Programmierhandbuch in der Hand. Das war für den Apple IIe. Den Rechner dazu konnt ich mir nicht leisten...
Ich würd so ein Ding rein aus nostalgischen Gründen schon in Betrieb nehmen wollen! Wo man allerdings heute noch 128KB-Laufwerke herbekommt ist ne gute Frage!
 
Paul Humbug schrieb:
@ klaus41542 Das Original ist immer noch besser als jede Emulator. :-D

@CapFuture: frag doch mal den Klaus41542, ob der mal die diskette raussucht und kopiert.
Ich denke der Emulator ist doch besser, da habe ich Dinge, die ich noch nicht mal in Hardware hatte.
Zum kopieren, ich kriege den Rechner nicht zum laufen, da ich keinen Monitor mehr habe. Vor über 25 Jahre habe ich einen SW Fernseher umgebaut, er hatte dann zusätzlich einen NF Eingang (ein Studienfreund war Fernsehtechniker).
Software habe ich im Zugriff, nicht als Diskette, aber als "ISO IMAGES".
Wie beschrieben müsstes du sie übertragen.
 
Bin auch schon auf asimov gestoßen. Nur leider ist sein ftp offline.
Wegen Datenübertragung auf Diskette hab ich schon ne Idee:
Mein alter C64 hat ja das gleiche Diskettenlaufwerk wie der Apple II. Hab mir mal ein Kabel gelötet, mit dem man dieses Laufwerk mit dem PC verbindet und mit spezieller Software (Starcommander) das Laufwerk ansprechen kann. Klappt wunderbar und irgendwie würd es auch gehen.

Werd mal weiter ausschau nach den Disketten halten...
 
wegus schrieb:
Tja vor fast 25 Jahren hatte ich mein erstes Programmierhandbuch in der Hand. Das war für den Apple IIe. Den Rechner dazu konnt ich mir nicht leisten...
Ich würd so ein Ding rein aus nostalgischen Gründen schon in Betrieb nehmen wollen! Wo man allerdings heute noch 128KB-Laufwerke herbekommt ist ne gute Frage!
Für mich ist der Rechner etwas besonderes. Habe damals sehr viel Geld dafür ausgegeben. Als Student vor 25 Jahren war das wesentlich mehr als wenn ich mir heute einen PM G5 2x2.5 kaufen würde. Ich benutz heute schon mal den Emu, aber nicht ersthaft. Wer das damals nicht hatte sollte heute nicht mehr damit anfangen, hat einfach nicht den Reiz.
Ist wie Linux from scratch, was mal modern war. Habe vor ca. 12 Jahren mit Linux begonnen. Kernel 0.96 beta 4 (bin mir sogar sicher). Mir fehlen nur die ersten 4 Monaten von Linus Thorwald. Das abenteuerliche waren die installation um ein System zu bilden. Dauerte ungefähr 4-7 Abende. War wirklich ein Abenteuer, auch die Streits die ich dadurch mit meiner Frau hatte.
 
CapFuture schrieb:
Bin auch schon auf asimov gestoßen. Nur leider ist sein ftp offline.
Wegen Datenübertragung auf Diskette hab ich schon ne Idee:
Mein alter C64 hat ja das gleiche Diskettenlaufwerk wie der Apple II. Hab mir mal ein Kabel gelötet, mit dem man dieses Laufwerk mit dem PC verbindet und mit spezieller Software (Starcommander) das Laufwerk ansprechen kann. Klappt wunderbar und irgendwie würd es auch gehen.

Werd mal weiter ausschau nach den Disketten halten...
Ich fürchte asimov, bleibt dann offline. Hatte schon mal vor ein paar Monate geschaut. Ich hatte damals die Site gespiegelt. Wenn du etwas brauchst, sagt mir Bescheid. Jede Diskette ist gepackt nur 50-60 KB. Das können wir per Mail lösen.
 
Wäre lieb wenn du sie mir schicken könntest: cp_future@web.de

Klar, ich hab mit dieser Ähre nicht viel am hut. Aber mich würde es schon reizen das Ding laufen zu sehn, obwohl ich weiß, dass ich nicht viel sehen werde.
Das ist genauso wie beim C64er. Das Retrogefühl ist nun mal schwer zu beschreiben :D
 
CapFuture schrieb:
Wäre lieb wenn du sie mir schicken könntest: cp_future@web.de

Klar, ich hab mit dieser Ähre nicht viel am hut. Aber mich würde es schon reizen das Ding laufen zu sehn, obwohl ich weiß, dass ich nicht viel sehen werde.
Das ist genauso wie beim C64er. Das Retrogefühl ist nun mal schwer zu beschreiben :D
Nur Pro-Dos ?
Kann dir wenn du willst mal ne Liste mailen. Ist inzwischen alles legal.
Gehe jetzt zu Bett und schaue morgen mal.
 
Zurück
Oben Unten