Apple IIe

  1. CapFuture

    CapFuture Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin :)

    Hab einen Apple IIe bekommen. Würd jetzt gern wissen:

    1. Hat das Ding überhaupt einen Sammlerwert und wenn ja, wie hoch würdet ihr ihn einschätzen?
    2. Wie sieht's OS technisch aus? Wie krieg ich ProDOS oder was auch immer drauf? Gibt es eine GUI für den IIe?
     
    CapFuture, 30.10.2004
  2. pique

    pique

    scheiss auf den sammler wert und behalt das teil.
    ja, ein proDos läuft darauf.
    sowas verkauft man nicht mehr
     
    pique, 30.10.2004
  3. CapFuture

    CapFuture Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Leider hab ich nicht die Org. Disketten für das Teil...
    Ein 5,25" Laufwerk für'n PC hab ich noch. Also irgendwie könnt ich dann die Disketten formatieren und ProDos draufhaun.
    Nur wo bekomm ich den Schmodder? Google hat bis jetzt nichts rausgespuckt...
     
    CapFuture, 30.10.2004
  4. robat

    robatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem PC-Laufwerk wirst du nicht weit kommen, die alten Apple-Laufwerke hatten 40 Spuren statt 80. 80 Spuren gabs zwar auch, allerdings nur mit speziellen Controllern. Die 40-Spur-Laufwerke können von 80-Spur Laufwerken geschriebene Spuren aber manchmal nicht lesen, weil die Spur zu dünn ist.
    Bei ebay gibts häufiger mal alte Apple II-Laufwerke.
    Ich suche ja immer noch einen alten Apple II europlus in gutem Zustand, der IIe war für uns damals immer der Popper-Apple. *g*
     
    robat, 30.10.2004
  5. Paul Humbug

    Paul HumbugMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    So ein IIgs wär ne feine Sache :-D
     
    Paul Humbug, 30.10.2004
  6. CapFuture

    CapFuture Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auch das Apple II Diskettenlaufwerk, so ist das ja nicht. Nur wie soll ich, wenn ich irgendwo ProDOS finde, es auf die Disketten bekommen?
     
    CapFuture, 30.10.2004
  7. klaus41542

    klaus41542MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du überhaupt damit machen. Das Gerät war vor 20-25 Jahren Top. War mein erster Computer. Aus Nostalgie Gründen habe ich einen Emulator. Die komplette Disketten Sammlung konnte man aus em Internet ziehen, legal, war von Apple freigegeben. Ich glaube der Server hieß soetwa wie aismov ???

    Du kannst die Disketten aber nur schwer übertragen. Du brauchst dazu glaube ich ein Serielles Interface plus Terminal Programm auf dem IIe. Ist sehr kompliziert.
    Ich habe meinen Apple II noch im Keller, und alle Disketten. Seit Jahren nicht mehr angeschaltet. Wenn mich die Nostalgie packt habe ich den Emulator.

    Der Apple II ist inzwischen über 25 Jahre alt.
     
    klaus41542, 30.10.2004
  8. Paul Humbug

    Paul HumbugMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    @ klaus41542 Das Original ist immer noch besser als jede Emulator. :-D

    @CapFuture: frag doch mal den Klaus41542, ob der mal die diskette raussucht und kopiert.
     
    Paul Humbug, 30.10.2004
  9. earny

    earnyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    also wer einen IIgs für ein paar euro im raum heilbronn abholen möchte soll sich bei mir melden.
     
    earny, 30.10.2004
  10. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Tja vor fast 25 Jahren hatte ich mein erstes Programmierhandbuch in der Hand. Das war für den Apple IIe. Den Rechner dazu konnt ich mir nicht leisten...
    Ich würd so ein Ding rein aus nostalgischen Gründen schon in Betrieb nehmen wollen! Wo man allerdings heute noch 128KB-Laufwerke herbekommt ist ne gute Frage!
     
    wegus, 30.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple IIe
  1. Oliver2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    157
    Oliver2
    22.06.2017
  2. Zapfel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    426
    Istari 3of5
    13.04.2017
  3. Mankind75
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    723
    MichaelCausD
    14.03.2017
  4. Niggelmac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    173
    Niggelmac
    19.02.2017