Apple II Europlus - Netzteil defekt

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen zweiten Apple II Europlus restauriert, verzweifle aber am Netzteil. Das Gerät macht nichts mehr...man betätigt den EIN Schalter und es passiert: Nichts. Die 2,5A 250V Träge Sicherung geht immer wieder defekt.

Ich habe bereits ALLE Kondensatoren getauscht, weil ich einen Defekt (Kurzschluss)auf der Primärseite vermutet habe. Den X2 Kondensator habe ich auch ausgetauscht, weil die ja gerne explodieren (RIFA Knallfrosch).

Ich weiß nicht mehr, was das sein könnte...mit dem Netzteil aus meinem anderen Europlus läuft alles wunderbar...

Danke für Vermutungen oder Antworten.

Bilder: https://1drv.ms/u/s!AtsrX3lsUb1Tgr5e3H1S-_3olEOwAg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzschlüsse machen auch Halbleiter, möglicherweise die Leistungstransistoren

hast Du einen Schaltplan?

sonst poste mal ein Bild, von schräg oben drauf, daß man was sieht

habe gerade gegoogelt, wenn ich das richtige gefunden habe, überprüfe mal den großen Transistor 2SC...
der sollte nirgends Durchgang haben, ansonsten hat er was
 
Den Europlus hab ich auch :D Und letzte Woche ist mir ein Netzteil vom IIcx um die Ohren geflogen, auch dieser RIFA Knallfrosch.

Bei dem reparieren könnte ich dir mal empfehlen hier mal nach zu fragen: http://forum.classic-computing.de/
 
@hugo70

Ich habe mal Bilder und zwei Schaltpläne bzw. Layouts in eine .zip gepackt: https://1drv.ms/u/s!AtsrX3lsUb1Tgr5e3H1S-_3olEOwAg (Microsoft OneDrive)

Wie messe ich den 2SC? Der hat ja drei "Schrauben und in der Mitte zwei Pins. Von den beiden Eins auf die drei Äußeren messe ich keinen Durchgang. Die Äußeren drei sind alle verbunden.
Ich habe zudem die große Diode DB1 "KBP10" gemessen und habe Durchgang...ob das der Fehler ist?!

@Roman78 Ja, die RIFA sind widerlich. Stinken und Qualmen...

Da werde ich mich mal umsehen, danke für den Tipp!
 
hallo Brokoli,

habe gerade selber ein kniffliges Problem mit meinem MacPro, wo offenbar keiner eine Lösung hat

der Transistor hat 3 Pole, das Gehäuse und die 2 Pins

Möglich, daß es die Diode ist, die sollte in eine Richtung Durchgang, in die andere keinen haben!
Probier die mal genauer aus
 
Zurück
Oben Unten