Apple-Idiotie: kein Digital-In des PB G4 in Logic!!!

das will hier glaub ich auch niemand bezweifel wir reden hier bloss über viel kleinere umgebungen...
 
lenzone schrieb:
das will hier glaub ich auch niemand bezweifel wir reden hier bloss über viel kleinere umgebungen...

OK, da Logic ja auch für kleine Umgebungen gedacht ist, gebe ich mich geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bellringer schrieb:
Anscheindend versteht keiner, dass ein Stereo Ein-/Ausgang (ausgenommen sind Software-Only Produzenten) nicht gerade für Flexibilität spricht. Logic wird in Studioumgebungen mit Mixern von 16 - 128 Kanälen genutzt und da bringt wahrscheinlich eine Nutzung des nur 2-kanaligen S/PDIF nicht so viel. Deshalb wird der S/PDIF auch nicht von Logic genutzt. Sicher gibt es dafür auch sinnvolle Verwendungen, aber nicht in Verbindung mit Logic.

Logic wird auch in Studioumgebungen mit Mixern von 16 - 128 Kanälen genutzt.

Logic hat seinen internen Mixer, Effekte, Routingmöglichkeiten nicht damit man auschließlich extern auf einer 128 Kanal Konsole mischt. Eher im Gegenteil.

Willkommen in der Zukunft! Die meisten Projektstudios brauchen keine externen Konsole mehr (auch wenn es besser aussieht), dass kann heute Software günstiger und besser (1000 eur sind ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was es alles an Hardware ersetzt, ich wünschte das hätte es früher gegeben).

Das bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist sich ein anständiges Audiointerface zu kaufen, verwehre mich nur gegen den Satz, dass man wenn man Logic ernsthaft nutzt unbegingt viele Ein- und Ausgänge braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nur von den typischen Anwendungen von Logic.

Mit dem internen Mischen in Logic hast du recht.

Mit einem S/PDIF kann man aber nur 2 Kanäle (z.B. Gesang und Gitarre) gelichzeitig aufnehmen, das mag zwar für einen Software-only Producer reichen, der den Rest mit Plug-Ins macht, aber bei einer Band sieht das schon anders aus. Man könnte jetzt die Spuren der Band nacheinander aufnehmen, wie schon vorgeschlagen, aber das ist etwas anderes, als wenn die Band zusammen spielt. Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, obwohl es techn. sicherlich sinnvoll wäre, wenn Logic S/PDIF direkt unterstützt, gibt es für die typischen Anwendungen von Logic nicht den Anlass dazu.
 
Logic unterstützt S/PDIF direkt, bei dem S/PDIF Ein- und Ausgang bei meiner Presonus Firebox gibt es kein Problem. Das muss ein Core Audio Treiber Problem beim Powerbook sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bellringer: das is doch was ich im ersten post geschrieben hab und das es die möglichkeit gibt und man diese wenn nötig nutzen sollte is wohl klar. ich selbst arbeite ja auch mit nem interface welches 18 ins/outs hat. 8x klinke 1x adat und 1x s/pdif..

ich denk auch das der optische eingang am pb mehr spielerei für den consumer is...
 
der_Kay schrieb:
könnte schreien: Der Digital-Eingang des PB G4 17 kann von Logic nicht genutzt werden! Da habe ich mir einen teuren Format-Konverter + Verkabelung gekauft und dann das!!!

Der Digitaleingang an meinem Powermac wird von Logic (Express) auch unterstützt. Warum sollte es am Powerbook oder mit Logic (ohne Express) grundsätzlich nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten