Apple-Idiotie: kein Digital-In des PB G4 in Logic!!!

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
25
Hallo,

könnte schreien: Der Digital-Eingang des PB G4 17 kann von Logic nicht genutzt werden! Da habe ich mir einen teuren Format-Konverter + Verkabelung gekauft und dann das!!!

Wusstet Ihr das? Kann man das irgendwie beheben? (Nicht dieser Aggregat-Workaround...)

mfg,

Kay
 
Moin!

Ja anscheinend ein Softwarefehler, in GB soll es ja gehen, aber haste ja schon in den Apple-Diskussionen gesehen.

Einfach mal direkt an Apple wenden!

MfG
MrFX
 
also ich weiss ja nicht was du gedacht hast als du logic gekauft hast, das Programm will studio standart sein, heisst man sollte nicht die apple interne soundkarte nutzen. das der "normale" optische eingang nicht erkannt wird, liegt woll daran das es kaum hardware gibt die so nen ausgang haben, ich denke es wird nur cd und md sein. die cd kann man aber direkt einlegen und die md kompremiert auf atrac und schickt die digital übers kabel und damit kann logic mal nichts anfangen.... ausser es wäre adat...

sorry das ich nicht helfen konnte...

greets
 
lenzone schrieb:
also ich weiss ja nicht was du gedacht hast als du logic gekauft hast, das Programm will studio standart sein, heisst man sollte nicht die apple interne soundkarte nutzen. das der "normale" optische eingang nicht erkannt wird, liegt woll daran das es kaum hardware gibt die so nen ausgang haben, ich denke es wird nur cd und md sein. die cd kann man aber direkt einlegen und die md kompremiert auf atrac und schickt die digital übers kabel und damit kann logic mal nichts anfangen.... ausser es wäre adat...

sorry das ich nicht helfen konnte...
Was ein Unfug! :rolleyes:

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wile e. : was ein unfug! hilft hier dann auch nicht weiter..

wie wäre es wen du mich und den rest aufklärst..
 
Du müsstest mal ein bisschen konkreter werden, welche Audio-Hardware du an deinem Powerbook betreiben möchtest.

Der optische Standard Ein- und Ausgang bei meinem G5 (ich nehme mal an, dass es der gleiche, wie bei deinem Powerbook ist) verwendet das S/PDIF Protokoll über Toslink Kabel, dieses Protokoll ist nicht kompatibel mit z.B. ADAT, welches im Profi-Bereich zum Übertragen von bis zu acht Audiokanälen gleichzeitig pro Kabel genutzt wird. S/PDIF ist meines Wissens nur für digitale Übertragungen zu CD/MD/... gedacht, deshalb unterstützt Logic es auch nicht.

Gruß
Alex
 
hmm, also s/pdif wird schon von logic unterstützt, ich denk bloss der optische ein/ausgang (der direkt am pb is) eben nicht, da dieser kein adat unterstützt..
 
Du batest um Aufklaerung:

lenzone schrieb:
also ich weiss ja nicht was du gedacht hast als du logic gekauft hast, das Programm will studio standart sein, heisst man sollte nicht die apple interne soundkarte nutzen.
Schon mal ne interessante Schlussfolgerung. Wozu denkst Du, baut Apple einen Digitaleingang rein? Inwiefern denkst Du qualifiziert sich ein optischer Digitaleingang einer externen Karte gegenueber dem internen? Hoeherwertige Fotodiode?

lenzone schrieb:
das der "normale" optische eingang nicht erkannt wird, liegt woll daran das es kaum hardware gibt die so nen ausgang haben
Optische Digitalausgaenge sind also selten? Soso...

lenzone schrieb:
ich denke es wird nur cd und md sein.
Klar.

lenzone schrieb:
die cd kann man aber direkt einlegen und die md kompremiert auf atrac und schickt die digital übers kabel und damit kann logic mal nichts anfangen...
Es ist voellig egal, in welchem Format Aufnahmen komprimiert werden, die Spezifikationen fuer die Digitaluebertragung sind festgelegt. Ob was Atrac oder MP3 oder was auch immer ist, merkst Du nicht, weil es vor der Uebertragung dekomprimiert wird.

lenzone schrieb:
ausser es wäre adat...
Aha.

Sorry, aber Dein Posting hat auf mich den Eindruck hinterlassen, dass Du nicht wirklich eine Ahnung hast, wovon Du schreibst, daher mein Kommentar. (Auf die Rechtschreibung bei Fachbegriffen geh ich mal nicht ein.) Tut mir leid, sollte ich auf dem Holzweg sein.

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile habe ich die Geschichte einigermassen in den Griff bekommen: Mein Setup: externer Synthie mit Analog-Out -> Effektgerät mit SP/DIF out -> Terratec ViceVersa (Format Konverter) -> PowerBook ODT.
Mit dem Workaround von hier kommt ein Signal rein und es scheint als ob nur der Digitaleingang verwendet wird und keine atmosphärisches Rauschen gezogen wird. Werde das heute abschliessend testen...
Dumm nur, dass die Sache recht wacklig lief und sich nach dem Sleepmode Logic nicht mehr mit dem "Aggregat"-Gerät verwenden lies. Nach einem Neuboot ging es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wer Logic ersthaft nutzt, den Interessieren auch mehr Kanäle als der interne S/PDIF Ein-/Ausgang bieten kann.
 
bellringer schrieb:
S/PDIF ist meines Wissens nur für digitale Übertragungen zu CD/MD/... gedacht, deshalb unterstützt Logic es auch nicht.

Das stimmt so nicht. Sehr viele Audio-Studiogeräte haben S/PDIF Ein- und Ausgänge, z.B. Sampler, Synthesizer, Effektgeräte, Audiointerfaces usw., wobei hier zwei PCM (44,1 oder 48 kHz, 16 bis 20 Bit) Kanäle übertragen werden, also einmal Stereo.
 
alles klar, ich war ein wenig undeutlich..

ich meine natürlich nicht den consumer berreich hier gibt es natürlich viele geräte die nen optischen ausgang haben. ich denk um solche geräte geht es hier auch nicht.

eine externe dafür ausgelegte karte für den optischen ausgang nicht als s/pdif sondern adat welche sich unterscheiden

apple baut bestimmt keinen digitalen ein/ausgang ein damit die kunden über diesen prof. musik machen...

greets der unwissende lenz

p.s.: die digitalen ein/ausgänge an den heutigen synth sind zwar s/pdif aber nicht optisch, wenn er optisch is, is er adat und nicht zu nutzen mit dem verstärker im wohnzimmer bzw. dem anschluss am pb...
 
Zuletzt bearbeitet:
bellringer schrieb:
OK, aber wer Logic ersthaft nutzt, den Interessieren auch mehr Kanäle als der interne S/PDIF Ein-/Ausgang bieten kann.

Wieso das? Nicht jeder Nimmt komplette Bands gleichzeitig auf. Logic ist inzwischen ein komplettes Studio inklusive Klangerzeugern und Effekten.

Ich brauche nicht mehrere Ausgänge (auch wenn ich mehr habe), sondern nur zwei Kanäle, wo meine Studiomonitore rankommen.

Mehr als zwei Eingängskanäle brauche ich auch nicht, da ich eh jede Spur einzeln einspiele bzw. einsinge oder spreche.

Bitte sag nir mal, was du unter ensthaft nutzen verstehst, wenn man da zwingend viele Ein- und Ausgänge braucht!
 
bellringer schrieb:
OK, aber wer Logic ersthaft nutzt, den Interessieren auch mehr Kanäle als der interne S/PDIF Ein-/Ausgang bieten kann.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Logic ist auch bei den Software-only Produzenten sehr beliebt.
 
@lenzone: Na gut, das klingt schon besser. :) Im Semipro-Bereich gibts doch einiges an Optical SPDIF und der Einwand mit ATRAC war halt echt Kaese. Ich denke, dass Powerbooks oder Logic bei weitem nicht nur im Pro-Bereich eingesetzt werden und da durchaus der interne Opt-Eingang nutzbar sein sollte, ist ja wohl auch der Fall.

Wieder vertragen? :)

Wile
 
Knoppaz schrieb:
Das stimmt so nicht. Sehr viele Audio-Studiogeräte haben S/PDIF Ein- und Ausgänge, z.B. Sampler, Synthesizer, Effektgeräte, Audiointerfaces usw., wobei hier zwei PCM (44,1 oder 48 kHz, 16 bis 20 Bit) Kanäle übertragen werden, also einmal Stereo.

Da hast du recht. Dann kann ich aber nur genau ein Gerät anschließen.

Und wie ich bereits geschieben habe:

"OK, aber wer Logic ersthaft nutzt, den Interessieren auch mehr Kanäle als der interne S/PDIF Ein-/Ausgang bieten kann."
 
da geb ich knoppaz recht ich benutz logic bei mir auch eigentlich ausschliesslich über stereo ausgänge.

ich hab auch schon ein interview mit der gruppe modeselektor gelesen, die den line out ihres pb nutzen um ihre songs zu machen, nachdem motto wenns über den nicht klingt gehts gar nicht..
 
bellringer schrieb:
Und wie ich bereits geschieben habe:

"OK, aber wer Logic ersthaft nutzt, den Interessieren auch mehr Kanäle als der interne S/PDIF Ein-/Ausgang bieten kann."

Und wie gesagt, das ist überholt. Für die meisten Anwendungen reicht ein guter Chanelstrip bzw. Mikrophonvorverstärker mit Digitalausgang z.B.http://www.thomann.de/artikel-183523.html o.ä., den man dann an den digitalen Eingang anschließt. Dann wird die Analog/Digital-Wandlung extern gemacht und nicht von der PB Karte erledigt.

Gemischt wird dann im Rechner und man nimmt eine Spur nach der anderen auf. Ein Schlagzeug kann man so natürlich nicht anständig abnehmen, aber das macht ja nicht jeder. ;)
 
Kurzer Nachtrag: Habe mal folgenden simplen Test gemacht: CD-Player (formatgewandelt) an Digital-Eingang des PB -> "Aggregat"-Gerät in Logic als Quelle. Zwischendurch CD-Player pausiert. Dann ge-"Bounce"-d und WAV im Hex-Editor angesehen: Logic erzeugt wie gewollt Null-Samples, kein Rauschen vom kombinierten analogen Eingang drin. Irgendwie unlogisch, aber besser als nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheindend versteht keiner, dass ein Stereo Ein-/Ausgang (ausgenommen sind Software-Only Produzenten) nicht gerade für Flexibilität spricht. Logic wird in Studioumgebungen mit Mixern von 16 - 128 Kanälen genutzt und da bringt wahrscheinlich eine Nutzung des nur 2-kanaligen S/PDIF nicht so viel. Deshalb wird der S/PDIF auch nicht von Logic genutzt. Sicher gibt es dafür auch sinnvolle Verwendungen, aber nicht in Verbindung mit Logic.

Und in so eine Studioumgebung wo Logic hingehört, fängt auch niemand an seine Spuren (nicht nur unbedingt Schlagzeug) nacheinander aufzunehmen, außer wenn es einem bestimmten Zweck dient.
 
Zurück
Oben Unten