Apple IDE Kabel anders?

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein Phänomen erlebt, das ich nicht kapiere. Und zwar habe ich einen QS2002 mit 2 Platten intern übereinander und mit dem original kurzen Apple IDE Kabel verbunden.

Damit die untere Platte besser gekühlt wird, habe ich sie daneben geschraubt und mit einem normalen 80er IDE Kabel verbunden. Und nun ist es so, dass das booten länger dauert. Es dauert ca. 3 Sekunden, bis erst der Apfel auf grauem Hintergrund zu sehen ist. Bei dem originalen Kabel ist der Apfel sofort da. Habe alles versucht, PRam gelöscht..reset-nvram u.s.w. Keine Änderung. Mit originalem Kabel ist der Apfel wieder sofort da.

Das kann ich mir nicht erklären. Hat jemand da eine Erklärung für?
 
>Das kann ich mir nicht erklären. Hat jemand da eine Erklärung für?

Seit ATA66 sind die IDE Kabel nicht mehr 40 polig sondern 80 polig.

Das IDE-Kabel hat seitdem eine Ausrichtung, d.h. man kann nicht beliebig einen Stecker auf den Controller und einen anderen auf das Laufwerk stecken.

Ein farbig definierter Stecker ist für den Controller gedacht, daher besitzt dieser meist die Farbe blau, genau wie der Controller-Stecker und einer der Kabel-Stecker.

Damit ATA66/100 funktioniert, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:

- alle Laufwerke am diesen Bus müssen ATA66 beherrschen.
- der Controller muß ATA66 fähig sein.
- das Kabel muß ATA66, 80polig IDE sein

Alle drei Punkte werden vom IDE Controller geprüft und erst wenn diese in Ordnung sind geht er in den ATA66/100 Mode. Das es dass richtige Kabel ist erkennt der Controller an einem bestimmten Pin der keine Belegung/Signal hat. Das kann der spezielle Kabelstecker (Controllerstecker) sein oder eben eine gekappte Ader. (Früher ein ominöses Loch im IDE Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
@Stargate,
wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du lesen müssen, das ich ein 80er Kabel genommen habe. :D

Das man die Stecker nicht tauschen darf, stimmt nicht. Wenn dem so wäre, dann müssten die geschützt sein, damit man die nicht vertauschen kann. Die Kabel sind 1:1 belegt und daher ist es egal ob ich den blauen Stecker in einem Laufwerk stecke, oder aber an das Motherboard. Von daher stimmt Deine Aussage so nicht.

Sorry, stimmt, das original Kabel hat ein Loch.

@lunde,
Danke für den Link. Das es Kabel gibt, die explizit Cable Select unterstützen wußte ich nicht. Aber ist benutze nie Cabel select.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Stecker nicht tauschen darf, stimmt nicht. Wenn dem so wäre, dann müssten die geschützt sein, damit man die nicht vertauschen kann. Die Kabel sind 1:1 belegt und daher ist es egal ob ich den blauen Stecker in einem Laufwerk stecke, oder aber an das Motherboard. Von daher stimmt Deine Aussage so nicht.
Und genau das ist falsch. Wenn UDMA-66 vom Board aktiviert werden soll, muss die Steckerkodierung am Hostadapter stimmen. Und dazu muss der blaue Stecker aufs Board. Geschützt ist das Kabel zwar nicht (du kannst es ja auch anders machen, wenn du kein UDMA-66 brauchst), aber was meinst du, wieso der eine Stecker extra farblich gekennzeichnet ist?

Jetzt die spannende Frage: Hast du denn den blauen Stecker schon auf der Board? dann liegt der Hase wohl woander begraben. Wenn nicht, dann schließ das Kabel mal richtig an und gib uns ein Feedback.


Schönen Ostermontag wünsch ich :)


Edit: Dann war ich mit meinem Post wohl zu langsam ;)
 
Ja, das Problem ist, das ich halt die lange Seite brauche um beide Platten anschließen zu können. Aber ich werde das jetzt wirklich mal testen, ob es dann funktioniert, wenn ich das Kabel so anschließe wie vorgesehen.

Es funktioniert zwar ganz normal und auch normal schnell, aber wie ich schon sagte, gibt es für ein paar Sekunden beim booten kein Apfel.

So, teste das jetzt mal.
 
Tatsache, es ist so wie ihr sagt. Und wo bekomme ich jetzt solche Kabel her, die anders herum konfektioniert sind?

Ich habe echt immer gedacht die sind 1:1 verbunden.
 
Tatsache, es ist so wie ihr sagt. Und wo bekomme ich jetzt solche Kabel her, die anders herum konfektioniert sind?

Ich habe echt immer gedacht die sind 1:1 verbunden.

Mal beim örtlichen Computerladen nachfragen. Da kannst du entsprechende Kabel ja auch gleich in Augenschein nehmen.

Ansonsten mal die Internethändler abklappern – wobei ich zugebe, dass da die Auswahl recht mager erscheint. Alternate hat eins mit 90cm Länge – leider grad nicht lieferbar und da es sich um ein Rundkabel handelt, soll es auch gleich saftige 9€ kosten. Reichelt Elektronik bietet anscheinend nur maximal 60cm (auch als Rundkabel) an, dafür aber schon für 1,75 €. Aber vielleicht bin ich auch nur für deren Suche untauglich.

Wie gesagt, einfach mal ein bisschen nach suchen. Viel Erfolg :)
 
Danke für Deine Mühe.

60cm reichen ja voll aus, das Problem ist halt, das die Platten nun nebeneinander liegen und ich deswegen die lange Seite vom Kabel benötige um die beiden Platten mit einem Kabel zu verbinden. Halt so, wenn man es umdreht.

Ich habe mich auch schon doof gesucht und finde nichts passendes. Werde morgen mal zu meinem Elektronik Laden gehen.

Frohe Ostern noch.
 
Tatsache, es ist so wie ihr sagt. Und wo bekomme ich jetzt solche Kabel her, die anders herum konfektioniert sind?

Ich habe echt immer gedacht die sind 1:1 verbunden.

Tata..

UND wenn das Kabel länger als das normal eingebaute ist, kann es auch Probleme
geben. Aber das wirst du merken.
 
Auch wenn der Beitrag schon alt ist (von 2007): Schon einmal über eine IDE-Flachbandkabel-Verlängerung nachgedacht (Flachbandkabel mit Stecker und Buchse) ?
 
Zurück
Oben Unten