Apple-ID Umzug und Gerätewechsel, aber alle Daten mitnehmen?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!

Eine Bekannte von mir möchte aus privaten Gründen von einer Apple-ID auf eine noch neu zu erstellende Apple-ID wechseln.
Dabei aber möglichst alle Einstellungen, Kontakte und auch die WhatsApp-Chats mitnehmen.
Gleichzeitig soll von einem iPhone 4S mit iOS 8 oder 9 auf ein 5S oder SE mit iOS10 gewechselt werden.
Ich habe gelesen, dass Apps wie WhatsApp an die Apple-ID gebunden sind und ich das nicht einfach mitnehmen kann.

Wie bekomme ich am Einfachsten die Daten auf das neue Handy und wechsele dabei die Apple-ID?
 
Das wird so nicht funktionieren.
Einkäufe sind an die Apple-ID gebunden und können nicht übertragen werden.

Das betrifft auch noch viele andere Bereiche von iCloud.


Gruß
Michael
 
Also neues iPhone mit neuer Apple-ID einrichten und WhatsApp mit neuer Apple-ID instalieren. -> WhatsApp Daten können nicht irgendwie übertragen werden?
Wie bekomme ich vor Allem die Kontakte rüber?
 
Wie bekomme ich vor Allem die Kontakte rüber?
Vorher exportieren als vcard-Format und dann mit der neuen ID wieder importieren.

Die Whatsapp Daten werden in iCloud gesichert, liegen aber natürlich dann im iCloud Account der alten ID und dort bekommst du die nicht raus. Bei Apple ist alles an die ID gebunden, ein nachträgliches neuanlegen und übertragen ist nicht gewollt. Wäre es nicht einfacher die primäre Mail-Adresse der alten ID zu ändern?
 
Was in einer iCloud gespeichert ist, kann auch nur mit der dazugehörigen Apple ID genutzt werden. Kontakte, Aufgaben und Kalender können exportiert werden und dann in eine neue iCloud mit neuer Apple ID wieder importiert werden, Daten aus WhatsApp jedoch nicht. Manuell angelegte Ordner mit Daten in iCloud können natürlich auch exportiert und dann wieder in die neu iCloud importiert werden.

Weil Apple alles an die Apple ID bindet, habe ich schon seit längerer Zeit Kontakte, Adressen, Aufgaben nicht mehr in der iCloud... Alternativen wären fruux.com, Google (Gmail), Posteo, etc.
 
OK, Danke. Dann muss ich wohl die Kontakte als VCard speichern und neu importieren. Oder hat jemand schon Tools wie den iExplorer ausprobiert?

Die WhatsApp Daten schreibe ich dann mal ab bzw. exportiere sie als Mail, falls da nochmal was nachgeschaut werden muss.

An die alte AppleID kommen wir leider nicht ran. Wurde für die Familie genutzt, das soll jetzt für jeden iPhone-Nutzer einzeln mit eigener ID gemacht werden. Gab da wohl private Probleme....
 
Zurück
Oben Unten