Apple-ID „Überprüfung“ treibt mich zum Wahnsinn!

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.291
Vor einiger Zeit fing es auf meinem iPhone (SE 2016, iOS 13.5) ohne irgendeinen erkennbaren Grund plötzlich an, dass ich ständig aufgefordert werde, das Passwort für meine Apple-ID einzugeben, da sie „überprüft“ werden muss.

Hier im Forum hab ich dazu noch nichts gefunden. Per Google gibt es eine Menge. Z. B. hier oder hier. Hab ich dann also reihum mal gemacht: Ab- und wieder angemeldet. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Automatische App-Aktualisierungen ausgeschaltet. Undsoweiter. Das Problem gelöst hat leider nichts davon! Ich soll weiter wahllos aus unerfindlichen Gründen meine Apple-ID „überprüfen“ lassen. Das Ganze fing, wie gesagt, plötzlich an, ohne dass ich irgendetwas, das mir als Grund plausibel erscheinen könnte, gemacht hätte.

Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee außer den auf den verlinkten Seiten gemachten Lösungsvorschlägen. Und, nein, ich möchte nicht auf iOS 14 updaten! Es ging ja vorher auch unter 13.5 „ohne“.
 
Hab mich auch schon darüber aufgeregt...aber keine Lösung gefunden
Hier und hier
 
Hab mich auch schon darüber aufgeregt...aber keine Lösung gefunden
Hier und hier
Das kommt bei mir ja nicht nur dann, wenn ich irgendetwas „mache“. ...wobei ich Käufe normalerweise per Touch TD bestätige.

Es kommt einfach so beim Unlocken bzw. poppt auf dem gelockt da liegenden Phone als Message auf.
 
Bist du vielleicht noch bei der Beta angemeldet?
 
Da du eine Aktualisierung warum auch immer ausschliesst, macht es das ganze etwas müssig.

Wie ich vorgehen würde:

updaten

An und Abmelden der Cloud (store, suche...etc)

Touch/Face Id neu einrichten und eventuell ID Passwort ändern.

iPhone zurücksetzen

iPhone löschen

iPhone gegen die Wand schmeißen

vielmehr Möglichkeiten hast du ja nicht, ausser eventuell ein Backup einzuspielen, in der Hoffnung das der Bug nicht mehr auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da du eine Aktualisierung warum auch immer ausschliesst, macht es das ganze etwas müssig.
Wieso? Die Tatsache, dass es vorher ging, zeigt doch, dass es auch ohne Update gehen muss.

Ansonsten würde mir eine Möglichkeit reichen: Die, die das Problem löst. Dazu scheint mir allerdings keine von denen, die du aufgezählt hast (außer vielleicht dem kompletten Resetten, was wiederum nicht ohne Update geht) geeignet.

Trotzdem danke!
 
Ändert ja nichts, irgendwo scheint deine Id einen Schluckauf zu verursachen. Ich bin nicht Apple, schlage dir nur Lösungsansätze vor. Beschwerden bitte an Tim richten.

Das einzig sinnvolle ist m.M.m das Passwort zu löschen und neu zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hol das thema mal aus dem dornröschenschlaf.

Ich habe ein iPad Pro bei dem ich lediglich mit meiner AppleID "meinname@icloud.com" korrekt angemeldet bin.

alle paar tage kommt "Apple ID Überprüfen" für zwei andere AppleIDs immer direkt nacheinander.

Einmal meine Dienstliche AppleID, die früher einmal auf dem Gerät angemeldet war, aber korrekt nach Apples Anleitung abgemeldet wurde.
und einmal für eine AppleID die ich für jemanden (bei dem man wegen alter Hardware keine ID erstellen und Zahlungdaten bearbeiten konnte) auf meinem Gerät erstellt und dann übergeben hatte. (auf diese AppleID habe ich jetzt natürlich keinen zugriff mehr.)

Beide AppleIDs wurden aber wie gesagt korrekt am Gerät abgemeldet und das iPad wurde danach auch unter www.icloud.com geprüft/Entfernt.
Man findet diese AppleIDs auch nirgends in den Einstellungen des iPads.

Trotzdem kommt alle x tage die abfrage, die AppleID mit diesen Geister-ID's zu überprüfen.
kann man natürlich einfach abbrechen, nervt aber trotzdem gewaltig.

Kann man das irgendwie loswerden, ohne das iPad komplett zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle paar tage kommt "Apple ID Überprüfen" für zwei andere AppleIDs immer direkt nacheinander.

Einmal meine Dienstliche AppleID, die früher einmal auf dem Gerät angemeldet war, aber korrekt nach Apples Anleitung abgemeldet wurde.
und einmal für eine AppleID die ich für jemanden (bei dem man wegen alter Hardware keine ID erstellen und Zahlungdaten bearbeiten konnte) auf meinem Gerät erstellt und dann übergeben hatte. (auf diese AppleID habe ich jetzt natürlich keinen zugriff mehr.)

Beide AppleIDs wurden aber wie gesagt korrekt am Gerät abgemeldet und das iPad wurde danach auch unter www.icloud.com geprüft/Entfernt.
Man findet diese AppleIDs auch nirgends in den Einstellungen des iPads.

Trotzdem kommt alle x tage die abfrage, die AppleID mit diesen Geister-ID's zu überprüfen.
kann man natürlich einfach abbrechen, nervt aber trotzdem gewaltig.

Kann man das irgendwie loswerden, ohne das iPad komplett zurückzusetzen?

Du hast sehr wahrscheinlich Apps auf dem iPad, welche Du mit den IDs gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ergibt sich wohl aus der Kombination: älteres iOS/OS und obligatorische Zweifaktor-Authentifizierung. Der einzige Ausweg scheint ein Update zu sein, habe gemeinsam mit meiner Frau so ziemlich ALLES ausprobiert dieses lästige Nachfragen zur ID in den Griff zu bekommen, hatten auch eine sehr kompetente und nette Mitarbeiterin in Cork am Telefon (ein herrlicher irischer Akzent, aber sie sprach auch deutsch!), sie sagte es nicht direkt, aber es klag so, als wenn Apple dieses Problem auch nicht so unbedingt beheben will… Update gemacht und es war tatsächlich Ruhe.… honi soit qui mal y pense ;)
 
Was soll der ganze Krampf? Warum macht Ihr krampfhaft kein Update und kämpft gegen Windmühlen? Und dann: Update gemacht alles gut, tschüß. Als wäre nichts gewesen. Aber vorher tausend unterschiedliche Versuche, Wege, Theorien, Vermutungen, ... Mutmaßungen, Fragen, Überlegungen, ...

Also ich weiß manchmal nicht, was hier manche machen, ... wenn das im echten Leben auch so ist, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, bjoern07, SebSch101 und eine weitere Person
Hi,
Ohja, immer diese Zauderer und um den heissen Brei Werker, sind ein aktuelles Übel in unserer Geselschaft.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Du hast sehr wahrscheinlich Apps auf dem iPad, welche Du mit den IDs gekauft hast.
Danke für den Einwand, aber das mag ich ausschließen.
Alle apps lassen sich auch problemlos aktualisieren. Alles auf dem neuesten stand.


Richtig garantieren kann ich es allerdings nur für den Fremden Account, da habe ich definitiv nie etwas gekauft.
Der war auch nur wenige minuten auf dem iPad eingerichtet.

Betriebssystem ist auch aktuell... allerdings habe ich letztens mal die iPadOS 15 Beta draufgemacht. (es ist eher ein zweit-iPad)
Ich denke ich werde demnächst mal eine Neuinstallation in Angriff nehmen. Werde aber die iPadOS 15 Final noch abwarten.
 
Was soll der ganze Krampf? Warum macht Ihr krampfhaft kein Update und kämpft gegen Windmühlen? Und dann: Update gemacht alles gut, tschüß. Als wäre nichts gewesen. Aber vorher tausend unterschiedliche Versuche, Wege, Theorien, Vermutungen, ... Mutmaßungen, Fragen, Überlegungen, ...

Also ich weiß manchmal nicht, was hier manche machen, ... wenn das im echten Leben auch so ist, dann gute Nacht.
Das Problem ergibt sich aus beruflichen Gründen > ich nutzte kein iOS, habe auch kein Problem bin gezwungenermaßen auf eine Software angewiesen, die nicht updated wird, einen Ersatz gibt es auch noch nicht…
Bei meiner Frau kommt das Problem dazu, dass sie eine Firmeninterne Software nutzen muss / soll, die auch noch nicht fit für den nächsten iOS-Schritt ist. Sie hat updated, allein um das (ihr) Telefon nutzen zu können, die Firma war nicht einverstanden, jetzt hat sie von der Firma alternativ einen Androiden erhalten… (da iPhone ist ihres) Die Firma, bzw. die IT war so dreist lieber 23 Androiden für die iPhonebesitzer neu anzuschaffen als das Programm upzudaten. (der Aufwand wäre programmtechnisch nicht so groß gewesen) Als "Belohnung" haben sie sich auch sofort einiges an Schadsoftware eingefangen, die MItarbeiter sind sauer weil sie jetzt zwei Telefone mit herumschleppen.

Manchmal muss man über den Tellerrand blicken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und medeman
Moin,
für alle die wie ich auf der Suche nach einer Lösung hier landen:
Ich hatte das Problem gestern auf allen mit meiner ID verknüpften Geräten (Phone,Pad,TV,Watch,Homepod,Macbook).
Die diversen Anleitungen zum Abmelden des Iphnes führten nur zu kuriosen Situationen. IPhone konnte Apple Music nutzen, die über das Iphone gekoppelte Watch nicht mehr, sie verlangte ein Apple Music Abo. IPad und Homepod konnten die Homekit Geräte steuern, Iphone und Macbook hatten jeweils ein eignenes zuhause.
Die Lösung war recht simpel und stand in keiner der gefunden Anleitungen:
Ich habe mich in einem Unabhängigen browser (firefox unter Linux) bei der ID Verwaltung angemeldet (appleid.apple.com) und dort mein Passwort geändert. In dem Formular gibt es die möglichkeit die ID auf allen Geräten abzumelden. Dies habe ich ausgewählt und nach einer Neuanmeldung auf allen Geräten war der Spuk vorbei. Keine Abfragen mehr und Homekit und Music funktionierten wieder überall. Lediglich den Homepod musste ich resetten und neu übers Phone einbinden.
Gruß
CM

WARNUNG
WARNUNG: vor dem Ändern und Abmelden unbedingt die 2 Faktor Authentifizierung prüfen und ggf aktualisieren. Sonst sperrt ihr euch aus eurer ID aus!
WARNUNG


tl;dr: Warnung oben lesen, AppleID Passwort über Browser resetten und dabei von allen Geräten abmeldenlassen. Anschliessend überall wieder anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iCloud-Server von Apple waren eine Zeitlang gestört, darum hattest nicht nur Du gestern Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten