Apple-ID Sicherheitsfragen vergessen... was nun?

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Gestern, als ich an meinem iMac saß, erschien auf einmal eine Meldung, dass jemand sich mit meiner ID in Facetime angemeldet hätte. Nun dachte ich ich google mal und habe gefunden, dass ich mich auf der Seite appleid.apple.com mal anmelden muss und dort kann ich sehen wer wo was sich eventuell angemeldet hat.

Und da war dann mein Problem. Benutzername und Kennwort weiß ich ja, aber dann wollte die Seite 2 von 3 Sicherheitsfragen beantwortet haben. Die weiß ich beim besten willen nicht mehr. Ich habe eben mit dem Support telefoniert und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Nur soweit, dass ich per Try-and-Error herum probieren soll. Na toll. Wenn da wenigsten der Mädchenname meiner Mutter abgefragt würde, den kann man nicht falsch schreiben.

Sicherheitsfragen sind das letzte. Auch der Grund, dass ich ein neues Paypal-Konto erstellen musste, weil ich die Adresse nach dem Umzug ohne die Sicherheitsfragen nicht ändern konnte. Ich werde mir angewöhnen müssen, Sicherheitsfragen aufzuschreiben.

Was nun.. neues Konto erstellen auf neuer e-Mail-Adresse?
 
Hab ich ja, Damit habe ich eben telefoniert und die meinten die könnten auch nichts machen.
 
Versuchs nochmal, normalerweise sollten die über andere Nachweise den Account wieder freischalten können.
 
Sicherheitsfragen sind ätzend.
Vor allem können sie durch social-engineering oder einfache recherche in erfahrung gebracht werden.
So wie bei Paris Hilton, die wohl den Namen ihres Hundes genutzt hatte... (wobei es da wenn ich mich recht erinnere wohl direkt das passwort zur appleid war)

ich suche mir je Anbieter ein belangloses Wort aus und nehme das dann für alle fragen...
z.b. Kartoffelbrei
Das sollte deutlich sicherer sein, als echte Antworten einzugeben.

ändert natürlich nix daran, dass man sich die fragen und die zugehörigen Antworten selbstverständlich notieren sollte!

edit: https://www.netzwelt.de/news/78934-verkehrte-netzwelt-paris-hilton-sarah-palin-entbloesst.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
https://support.apple.com/de-de/HT201485
Das funktioniert nicht?

Probiere mal, ob du direkt auf iPhone oder iPad die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren kannst, dann gibt es keine Sicherheitsfragen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und KOJOTE
Guten Morgen,

zur Lösung kann ich nichts beitragen.
Da kann Dir nur Apple helfen. Und meinem Kenntnisstand können sie das bei dem Zurücksetzen der Sicherheitsfragen definitiv.

Was mich nur wundert:
Sicherheitsfragen wurden doch abgeschafft.
Apple hat doch die Konten alle auf 2FA gezwungen.
Das verwundert mich jetzt etwas.

Und solltest Du dann auch als erstes machen, wenn Du wieder Zugang zu Deinem Konto hast.

Ich halte es außerdem wie @tocotronaut.
Ich habe noch nie eine Frage wahrheitsgemäß beantwortet.

Im Nachhinein vielleicht nicht hilfreich, aber für die Zukunft - Passwortmanager.
Ich lasse immer bei den Fragen eine zufällige Zeichenfolge generieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
https://support.apple.com/de-de/HT201485
Das funktioniert nicht?

Probiere mal, ob du direkt auf iPhone oder iPad die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren kannst, dann gibt es keine Sicherheitsfragen mehr.

Ich habe weder iPhone noch iPad. Ich besitze nur Computer der Marke Apple.

Guten Morgen,

zur Lösung kann ich nichts beitragen.
Da kann Dir nur Apple helfen. Und meinem Kenntnisstand können sie das bei dem Zurücksetzen der Sicherheitsfragen definitiv.

Was mich nur wundert:
Sicherheitsfragen wurden doch abgeschafft.
Apple hat doch die Konten alle auf 2FA gezwungen.
Das verwundert mich jetzt etwas.

Und solltest Du dann auch als erstes machen, wenn Du wieder Zugang zu Deinem Konto hast.

Ich halte es außerdem wie @tocotronaut.
Ich habe noch nie eine Frage wahrheitsgemäß beantwortet.

Im Nachhinein vielleicht nicht hilfreich, aber für die Zukunft - Passwortmanager.
Ich lasse immer bei den Fragen eine zufällige Zeichenfolge generieren.

Viele Grüße

Ich wurde nie aufgefordert auf 2FA umzusteigen. Die frage ist auch was der zweite Faktor sein soll. Das bekloppte ist ja, das ich mich im Appstore mit Benutzer und Kennword anmelden kann. Nur auf der Apple-ID Seite nicht.

Ich weiß ja auch nicht mehr was ich eingegeben habe. Wird auch nichts wahrheitsgetreues gewesen sein, weil die habe ich schon durch.
 
Das Problem mit dem Falschbeantworten von den nervigen Sicherfragen ist, dass man sich diese Phantasieantworten merken muss.
Da man die aber nur alle paar Jahre mal benötigt, habe ich die Antworten bis dahin wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh und RealRusty
Oder das Festnetztelefon per Sprachnachricht.
Ich habe das als Zusatzsicherung eingetragen.
 
Nur so eine Idee: Versuche mal den Weg über iCloud . Com und dann weiter über Kontoeinstellungen und weiter zu AppleID verwalten.
 
Das Problem mit dem Falschbeantworten von den nervigen Sicherfragen ist, dass man sich diese Phantasieantworten merken muss.
Da man die aber nur alle paar Jahre mal benötigt, habe ich die Antworten bis dahin wieder vergessen.

das problem ist dass man auch wahrheitsgemäß beantwortete fragen nach x jahren oft nicht mehr weiß...
Die schreibweise spielt da auch eine rolle.
 
Und die Sprache spielt ja auch eine Rolle. Bei mir sind die Sicherheitsfragen auf Englisch, warum auch immer. Und ich weiß nicht ob ich damals auch Englische oder Niederländische antworten gegeben habe. Ich weiß auch nicht wann ich das Konto erstellt habe. Und Rembrandinger meinte eben am Telefon, das die früher keine Sicherheitsfragen gehabt haben. Ich habe mich ja nie auf die Seite selber oder in der iCloud angemeldet. Ich habe das Konto nur erstellt um mir das neuste OS herunter zu laden. Hmm da kann ich es ja eingrenzen. Ich hatte noch 10.6.8 auf meinem iMac und habe mit die 10.9, weil die gratis war herunter geladen. Also hatte ich zu diesem Zeitpunkt wohl das Konto erstellt, Maverics habe ich am 23.10.13 erworben. Gab es zu diesem Zeitpunkt schon die Sicherheitsfragen?

Das mit dem link https://support.apple.com/de-de/HT201485 funktioniert leider auch nicht. Um die Sicherheitsfragen zu ändern muss ich minimal eine eingeben... ein Teufelskreis.
 
Den gibt es nur zur zweistufigen Bestätigung.
die wird nicht aktiviert sein.

es gibt sicherlich noch konten ohne weitere sicherung.
Da wird bei mittlerweile bei jedem login die sicherheitsfrage abgefragt.
 
Und die Sprache spielt ja auch eine Rolle. Bei mir sind die Sicherheitsfragen auf Englisch, warum auch immer. Und ich weiß nicht ob ich damals auch Englische oder Niederländische antworten gegeben habe.

Also wenn die Sicherheitsabfragen bei mir auf Niederländisch kommen, dann bin ich verloren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Fürs Archiv: ich hab eine "Wegwerf Apple ID" die ich nur dafür nehme um zu testen ob Apple Geräte nicht icloud locked sind. Die ist mit 2 Faktor. Auch mal ohne ein einziges angemeldetes Gerät.

2 Faktor verlangt dann Bestätigung. Dann kann man wählen "Code nicht erhalten" und dann sich eine SMS schicken lassen.

Die Telefonnummer wurde beim ersten Anmelden festgelegt.

Die SMS kommt innerhalb einer Minute und es stört auch nicht dass das Telefon auf meine eigene Apple ID angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Zurück
Oben Unten