Apple-Id, Registierung und Co

R

Reeke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein wenig in den Newbie Postings geguckt, aber nix Passendes gefunden (denk ich):

Meine jetztige Freundin hat ihr MacBook gekauft, als sie mit ihrem damialigen Freund zusammen war. Dieser hatte eine Apple-Id (war schon Apfeluser) und der Rechner wurde auf ihn (diese ID?) registriert, seine Apple Id ueberall dort angegeben, wo gefordert (sorry, ich selber bin noch kein Apple User und gebe nur das wieder was sie sagte).

Als sie sich trennten, hat er wohl das Passwort fuer den Apple ID geaendert, sodass sie keine Updates mehr machen konnte, Musik kaufen etc. Das hatte sie erstmal nicht gestoert, aber mittlerweile ist das MacBook softwaretechnisch wohl was hinterher und sie will auch weitere Musik haben.

Wenn sie sich nun eine eigene Apple ID zulegt, die Festplatte platt macht und Mac OS von DVD neu installiert, nun ueberall die neue Apple ID verwendet, ist das dann ok, oder muss sie den Rechner auf sich umregistrieren lassen bei Apple? Garantie ist schon keine mehr drauf. Wird Ihr Ex ueber solche aktivitaeten "seines" MacBooks (war ja unter seiner Apple ID aktiv und registriert)? Bekommt er Benachrichtigungen dass das Geraet geupdated wurde, oder etwas installiert oder gekauft wurde?

Sorry fuer solche vlt. bloede Fragen aber wir haben beide keine Ahnung (-:

Schoenen Dank und Gruss

Reeke
 
Natürlich kann sie eine eigene ID erstellen und mit dieser das MacBook neu aufsetzen. Es gehört ja ihr.
 
Ich würde als AppleID gleich eine iCloud-Adresse einrichten.

Sie kann auch erstmal die AppleID in ihre eigene ändern. Dann bleiben nur die über die alte ID gekauften Apps auf dem alten Stand. Dann kann man langsam überlegen welche Apps noch nötig sind und neu gekauft werden müssen.

Neuinstallation würde ich nicht zwingend machen....




... andererseits ist so ein Neubeginn auch nicht schlecht.

- AppleID Erstellen und 10.10 Yosemite mit dieser ID im Store kaufen.
- Sicherung des Systems (am besten ein Bootfähiger Klon mit SuperDuper! oder sowas)
- direkt mit 10.10 Yosemite neu Aufsetzen (Wiederherstellung)


Ob der Ex eine Meldung bekommt weiß ich nicht zu 100%. Höchstens eine Abschlussmeldung...
im Schlimmsten fall kann er jetzt noch noch über "Meinen Mac Suchen" die Position des Rechners bestimmen.
Systemeinstellungen -> iCloud -> Meinen Mac Suchen angehakt?

Wichtig für das Vorgehen sind folgende informationen:

Welches System ist jetzt installiert?
(Apfel -> über diesen Mac)

Um Welches Macbook geht es genau?
(alt taste drücken) Apfel -> Systeminformationen -> Bezeichnung müsste irgendwas mit Macbook 6,1 oder so ähnlich lauten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es ist ein MacBook 7,1 mit Mac OS X 10.6.7 glaub ich (sie ist gerade mit dem Ding unterwegs, aber wir hatten schonmal in die SysInfo reingeschaut)
Wenn er nur ne Abschlussmeldung kriegen wuerde, waers ziemlich egal, hauptsache, dass danach dann Schweigen waere (-:
 
Zurück
Oben Unten