Apple ID @icloud.com - Verwirrung

definitelymaybe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
342
Reaktionspunkte
76
Guten Abend,

ich benötige mal Hilfe bei der Lösung eines Knotens in meinem Kopf. Aaaaaalso:

Ich plane die Anschaffung eines Apple TV und würde damit auch gerne Homekit nutzen. In diesem Zusammenhang las ich nun mehrfach, dass dazu geraten wird, als Apple-ID bei den verwendeten Geräten eine @icloud.com-Adresse anzugeben, da andere Endungen zu Problemen führen können. So weit, so gut.

Meine Apple-ID ist allerdings seit Jahr und Tag eine gmail-Adresse. Ich habe mal irgendwann vor einiger Zeit versucht, die ID auf meine icloud-Adresse zu ändern, da ist allerdings nicht möglich. Fehlermeldung. Eine icloud-Adresse besitze ich allerdings.

Nun war ich ja neugierig und habe mich am Macbook mit der gmail-Adresse abgemeldet und mit meiner icloud-Adresse wieder angemeldet. Ergebnis: Es funktioniert, nur steht dort dann wieder meine gmail-Adresse als Apple-ID. Ist meine cloud-Adresse einfach eine alternative Anmeldeadresse für ein- und denselben Account?

Ich verstehe das alles irgendwie gerade so gar nicht. Auf der Apple Support Seite steht, dass eine icloud-Adresse auch gleichzeitig immer eine Apple-ID ist. Ist es dann eine andere als meine gmail-Apple-ID? Warum lande ich dann automatisch auf meiner gmail-ID, wenn ich mich mit icloud-Adresse anmelde?

Und wenn wirklich eine icloud-Adresse auf meinem iPhone als Apple-ID erforderlich ist, um Homekit zu nutzen, dann würde das doch bedeuten, dass alle meine gekauften Inhalte weg wären, oder?

Hilfe!
 
Guten Abend,

Ich plane die Anschaffung eines Apple TV und würde damit auch gerne Homekit nutzen. In diesem Zusammenhang las ich nun mehrfach, dass dazu geraten wird, als Apple-ID bei den verwendeten Geräten eine @icloud.com-Adresse anzugeben, da andere Endungen zu Problemen führen können. So weit, so gut.

Apple rät das weil sie gern die alten mac.com Adressen eliminieren möchten.

Damit dies den alten Benutzern etwas leichter gemacht wird, baut man halt einfach ein paar Hürden ein damit die alten endlich auf den neuen Marketing-technisch besseren Namen icloud.com wechseln. Zwangsweise.

Apple ist ein modernes Unternehmen, es hasst Hardware die älter als vier Jahre ist und gute Software.

Meine Apple-ID ist allerdings seit Jahr und Tag eine gmail-Adresse. Ich habe mal irgendwann vor einiger Zeit versucht, die ID auf meine icloud-Adresse zu ändern, da ist allerdings nicht möglich. Fehlermeldung. Eine icloud-Adresse besitze ich allerdings.

Dazu schaust du dir am besten mal auf der iCloud unter deinen persönlichen Einstellungen an welche
E-Mail Adressen dort neben der oder den Apple E-Mail Adressen eingetragen sind. ALLE Adressen die dort stehen kannst du als AppleID, Freigabe, Familienfreigabe oder sonst was verwenden. Spielt keinerlei Rolle.

Die glänzende Neuerung an diesem Drama:

Einzig bei der HomeKit-Baustelle kann es sein das außer der icloud.com-Adresse keine andere funktioniert.
 
Dazu schaust du dir am besten mal auf der iCloud unter deinen persönlichen Einstellungen an welche
E-Mail Adressen dort neben der oder den Apple E-Mail Adressen eingetragen sind. ALLE Adressen die dort stehen kannst du als AppleID, Freigabe, Familienfreigabe oder sonst was verwenden. Spielt keinerlei Rolle.

Die glänzende Neuerung an diesem Drama:

Einzig bei der HomeKit-Baustelle kann es sein das außer der icloud.com-Adresse keine andere funktioniert.
Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe in meinen Account geschaut und dort ist die gmail-Adresse meine primäre Adresse. Die icloud-Adresse ist auch gelistet, es steht dahinter "bestätigt". Das sollte dann ja also bedeuten, dass beide mit demselben Account verknüpft sind.

Nicht ganz klar ist mir, wie ich mich auf dem iPhone für die Homekit-Nutzung mit der icloud-Adresse anmelden kann, so dass diese auch registriert wird. Sobald ich das tue, steht dort nämlich als Apple-ID wieder xyz@gmail.com, also die primäre Adresse.

Oder was genau will Homekit für die Fernsteuerung von mir?
 
Ich habe in meinen Account geschaut und dort ist die gmail-Adresse meine primäre Adresse. Die icloud-Adresse ist auch gelistet, es steht dahinter "bestätigt". Das sollte dann ja also bedeuten, dass beide mit demselben Account verknüpft sind.

Das ist korrekt

Oder was genau will Homekit für die Fernsteuerung von mir?

Das kommt darauf an was genau du machen willst.

Normalerweise ist es so das du die 8-stellige HomeKit Nummer des Geräts benötigst das du mit HomeKit verbinden und anschließend steuern willst. Der Code wird in der App erfragt die eigentlich zu dem Gerät gehört. Z.B dann wenn Siri das Gerät, Lampen oder sonst was steuern soll.

Damit dies überhaupt geht, bist du auch über deine AppleID mit der iCloud verbunden.
Eben so dein AppleTV 3 oder AppleTV 4 - welches als Bridge für das Spielzeug dient.
 
Warte, ich kopiere/verlinke mal das Beispiel einer Anleitung zu Philips Hue Lampen, die mich überhaupt erst so verwirrt hat. Vielleicht wird mein Problem dann deutlicher:

Auf allen iOS-Geräten eines Nutzers, die HomeKit verwenden, muss in den Einstellungen unter „iCloud“ dieselbe Apple-ID eingetragen sein – und zwar mit der Endung …@icloud.com. Frühere Adressformate wie me.com oder mac.com bereiten Probleme und sollten vermieden werden.

Aus: Philips Hue mit Homekit verbinden – so geht's | Praxis | digitalzimmer.de

Wie soll ich da bitte eine Apple-ID mit der Endung @icloud.com angeben, wenn doch solche Apple-IDs gar nicht (mehr?) erstellt werden können?
 
Du sollst Dich mit der icloud-Adresse abmelden, die Du bereits besitzt und keine neue anlegen.
 
Du sollst Dich mit der icloud-Adresse abmelden, die Du bereits besitzt und keine neue anlegen.
Abmelden? Oder meintest du anmelden?

Wenn ich mich mit icloud anmelde, steht dort aber unter meinem Namen direkt wieder: "Apple-ID: maria.mustermann@gmail.com" - Nix mit icloud-Apple-ID.

In der Homekit-Anleitung steht aber, es soll eine Apple-ID (!) mit icloud-Endung sein. Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber egal, mit welcher Kennung ich mich auch anmelde: meine ID endet auf gmail.com. ;)
 
Auf allen iOS-Geräten eines Nutzers, die HomeKit verwenden, muss in den Einstellungen unter „iCloud“ dieselbe Apple-ID eingetragen sein – und zwar mit der Endung …@icloud.com. Frühere Adressformate wie me.com oder mac.com bereiten Probleme und sollten vermieden werden.

Das betrifft Dich doch überhaupt nicht, sondern nur Nutzer, deren Apple ID auch noch auf @mac.com bzw. @me.com lautet. Die sollen die Endung @icloud.com verwenden.
 
So habe ich das bislang nicht verstanden. Ich habe auch andere Berichte gelesen, da war von @me.com und Co. nicht die Rede, sondern es stand überall, man soll sich mit einer Apple-ID anmelden, die auf icloud.com endet.
 
Zurück
Oben Unten