Apple-ID gesperrt - 3.900 EUR Schaden

bitte beachten: 2-stufen-authentisierung ≠ 2-faktor-authentisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, mdiehl, jteschner und eine weitere Person
Wenn man aus einer .mac oder MobileMe Zeit kommt, dann hat man recht häufig zwei AppleIDs. Weil die Mail Adressen damals irgendwann migriert wurden und dann hatte man zwei Accounts, ob man wollte oder nicht.
Ich bin aus der MobileMe Zeit.
Meine Apple ID ist mac.com
Meine E-Mails sind me.com, icloud.com und auch noch mac.com
Hinterlegt habe ich noch eine private Mail Adresse und eine komplett unabhängige Telefonnummer.

Erkläre mal bitte (im Ernst) was Du meinst.
Man hat damals von MobileMe zu iCloud zwei zusätzliche Mail Adressen bekommen.
Migriert wurde bei mir nichts.

Ich benutze heute noch meine erste und einzige Apple ID mac.com in iTunes, iCloud und AppStore.
 
Ich habe übrigens weit mehr Geld mit meiner Apple ID bezahlt und würde nie einfordern einfach mal alles auf eine neue ID zu übertragen.
Ich hätte das gern, denn ich habe eine der coolsten .Mac Adressen aller Zeiten, die ich nicht nutze.
(hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun, ich könnte die ja für Mail, Kalender etc. nutzen).
 
Genau und wenn Du dann alle vertrauenswürdigen Geräte löschst tritt das Problem auf. Und Kulanz fordern ist immer witzig. Kulanz kann man eben nicht fordern, sonst wäre sie nicht freiwillig.
Ob du wohl auch so entspannt wärest, wenn du der Geschädigte wärst? Wer hat denn Kulanz gefordert? Ich zumindest schrieb, dass ich mir Kulanz erhofft hatte. Ich habe übrigens auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Apple die Neueinbuchung meiner Käufe in einen neuen Account umsonst machen müsste. Wenn Sie mir das wenigstens anbieten würden. Dann würde ich da halt noch mal 500 EUR oder mehr für bezahlen. Ist dann immer noch besser als ein Verlust von 3.900 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Waldschrahdt und electricdawn
Und der Vergleich mit dem Bankkonto hinkt nicht nur, der hat nicht mal mehr Beine :D
:unterschreibe:

Wobei der Vergleich mit einem Bankkonto garnicht mal soo schlecht ist, im Grunde geht es ja um eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes, bzw. beim TE um die Entsperrung eines Kontos mit allen möglichen Eigentumsnachweisen.

Klar ist das ein Verwaltungsaufwand und kann gerne mit einer Servicegebühr belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@maba_de vielleicht bin ich ja echt blöd, aber ich benutze meine mac.com ID für alles.
Was meint ihr denn? Was soll denn da nicht gehen?
 
Du musst mal die andere Seite sehen. Du könntest der Betrüger sein, der bestimmte Daten einer anderen Person hat.
Könnte ich das? Alle Käufe sind mit meinem Namen und meiner Adresse verknüpft. Die Hardware habe ich im Apple Online Store mit meiner Apple ID bestellt und sie wurde an meinen Namen und meine Adresse geschickt und mit meiner Kreditkarte bezahlt. Ich kann mich ausweisen und würde wie gesagt auch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass ich Eigentümer dieser Apple-ID bin. Nach Neueinbuchung meiner beweisbaren Käufe in einen neuen Account könnte man meine alte Apple-ID gerne löschen. Aus meiner Sicht wüsste ich nicht wie ich ein Betrüger sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, CROWLEY, einPendler und eine weitere Person
@lostreality mir ist kein passender Autovergleich eingefallen ;)
Ich würde mich ja auch ärgern wenn meine ID weg wäre.
Ich habe nur immer noch nicht verstanden wie.
 
Ich lese ja meistens gerne, was du schreibst. Aber das ist einfach nur Anspruchsdenken.
Ich habe übrigens weit mehr Geld mit meiner Apple ID bezahlt und würde nie einfordern einfach mal alles auf eine neue ID zu übertragen.
Das wäre so, als würde ich der Deutschen Bank die Kontoauszüge der Sparkasse schicken und sagen ich hätte mein Geld gerne auch bei ihnen.
Aber egal. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
Digitale Identität ist heute fast wichtiger als der Personalausweis.
Das ist ja mal wirklich mal ein grandioser Vergleich. Tut mir leid, aber der war echt schlecht. Warum habe ich einem Posting weiter oben klargemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Wenn man aus einer .mac oder MobileMe Zeit kommt, dann hat man recht häufig zwei AppleIDs. Weil die Mail Adressen damals irgendwann migriert wurden und dann hatte man zwei Accounts, ob man wollte oder nicht.
Ich hab diese Trennung ja auch aus dieser alten Zeit, aber da konnte man damals wählen ob man mit einer Apple-ID weitermachen oder eine zusätzliche wollte.
Ich hab mich damals bewußt für 2 Apple-IDs entschieden.

Gruß
win2mac
 
Klar. Du möchtest eine neue Apple ID anlegen. Kein Problem.
Du hast Rechnungen mit Adressen und Namen von einer dritten Person.
Das ändert erstmal nichts.
Du kannst mit deinem Personalausweis und Deinem Mietvertrag an den Support schreiben.
Aber selbst dann wüssten sie nicht mit wem sie sprechen.

@Quathuul
Hintergrund.
Ich habe einen der ersten Apple Developer Accounts registriert.
Mit meiner Apple ID, bezahlt mit Kreditkarte auf meinen Namen.
Plötzlich, und das war wirklich so, war meine Adresse in München.
Dort war ich noch nie. Mein Name, komplett falsche Adresse.

Ich wollte bezahlter App Entwickler werden und meine Bankverbindung registrieren und die Steuerformulare ausfüllen. Ging nicht, da die Adresse falsch war.

Ich habe meinen Personalausweis, meine Kontoauszüge und eine Kopie meines Mietvertrages an die Apple Developer Relations geschickt. Ich glaube nach Irland. Per Post.

Vielleicht erreichst du einen First Level Support und kannst deine ID retten.
Aber ich habe Zweifel. Es gab früher wenig registrierte Entwickler. Heute gibt es Millionen iTunes Kunden.
Ich glaube nicht, dass Apple das interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir steht: "Bestätigungscode erhalten". Von Wiederherstellungsschlüssel weit und breit nichts zu sehen. IOS 12.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Erkläre mal bitte (im Ernst) was Du meinst.

Du kaufst dir heute dein erstes Apple Gerät. Du schaltest es ein und wirst aufgefordert, Dir doch ein iCloud-Konto zu gönnen.

Deine Apple ID ist ab sofort xxx@icloud.com
Deine E-Mail-Adresse ist xxx@icloud.com
Also: Eine Adresse(ID) für alles.

—————————————

Du hast dich vor 2008 angemeldet oder gar früher. Du richtest Dir eine AppleID ein und tätigst damit deine Einkäufe.

Deine Apple ID ist xxx@hotmail.com.

Du willst ne AppleMail und den tollen, neuen SyncService haben. Du kaufst dir MobileMe.
Deine E-Mail Adresse lautet nun xxx@me.com

MobileMe wird irgendwann zu iCloud. Du hast alle Funktionen. Allerdings nutzt du die geile @me.com Adresse weiterhin nur als Maildienst, da alle deine Daten, Einkäufe etc weiterhin auf der uralten Hotmail.com AppleID liegen.

Mittlerweile haben beide Adressen alle Funktionen, 2FA (was echt geil zu aktivieren ist wenn man eine (iCloud-)Adresse NUR als Mail benutzt) und pipapo. Super wärs wenn man wie Neulinge halt 1 Adresse für alles hätte. Ich hab weiterhin 2 Adressen, weil Apple das partout nicht will dass man IDs miteinander verschmilzt.

Das Apple Forum ist voll mit solchen Wünschen und Diskussionen. Cupertino will halt nicht.

(Und Hotmail war nur ein Beispiel)

€dit:
Eben wollte mich ein Freund via FaceTime anrufen - es hebt ein fremder Mann ab. Genau der gleiche der immer abhebt wenn meine Frau mich anruft. Der wusste schon Bescheid. Jetzt weiß ich also dass da immer der gleiche falsch verbunden wird. Also alles, was mit Apples ID und Cloud Diensten zu tun hat, stößt bei mir auf vollstes Misstrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Waldschrahdt, smn und eine weitere Person
#jteschner,

den screeenshot möchte ich gern sehen.

Öffne ich "Passwort & Sicherheit", so zeigt mein Bildschirm
Passwort ändern (in blau)
Zwei-Faktor-Authentifizierung (fett schwarz) und in grau EIN
Vertrrauenswürdige Nummern
xxx
xxx
Bestätigungscode erhalten (in blau)

ansonsten: nix sonst. Schlüssel? Fehlanzeige, hab ich nicht

Gerät iphone X, 12.1

Gruss, Ciccio
Screenshot? Warum? Das ist doch auf den letzten Seiten alles schon längst besprochen.
Der eine hats, der andere nicht. Blätter am besten nochmal ein wenig zurück.

Edit: wenns unbedingt sein muss mach ich das morgen. Gerade keine Zeit. Aber was soll es nützen? Beweise nötig?
 
Ich hatte auch mal kurzzeitig eine zweite Apple-ID und hatte wohl einige Filme und CDs gekauft. Gemerkt hatte ich da nicht. Muss bei einem Gerätewechsel (iPhone) passiert sein. Ich wurde aber, warum ist mir jetzt entfallen, bei den Filmen darauf hingewiesen, dass die zu einer andere ID gehören und ich sie auf die aktuelle übertragen haben möchte.
 
Klar. Du möchtest eine neue Apple ID anlegen. Kein Problem.
Du hast Rechnungen mit Adressen und Namen von einer dritten Person.
Das ändert erstmal nichts.
Du kannst mit deinem Personalausweis und Deinem Mietvertrag an den Support schreiben.
Aber selbst dann wüssten sie nicht mit wem sie sprechen.
Ich kann dir immer noch nicht folgen. Was spricht denn bspw. dagegen meine Identität persönlich in einem Apple Store nachzuweisen? Es würde schon unkomplizierte Wege geben, wenn man nur wollte.
 
Screenshot? Warum? Das ist doch auf den letzten Seiten alles schon längst besprochen.
Der eine hats, der andere nicht. Blätter am besten nochmal ein wenig zurück.

Edit: wenns unbedingt sein muss mach ich das morgen. Gerade keine Zeit. Aber was soll es nützen? Beweise nötig?
Ging mal eben fix.
Erklärungen in verlinktem Artikel in post #64
 

Anhänge

  • EB3A79FC-0B43-4A8A-A501-37EA5A4CD80A.jpeg
    EB3A79FC-0B43-4A8A-A501-37EA5A4CD80A.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 167
Eine kleine Verständnisfrage am Rande: bei mir ist in iCloud (sowohl auf dem Mac, als auch auf dem iPhone als auch im Web) die Option "Wiederherstellungsschlüssel" vorhanden, aber ausgeschaltet (wie wohl bei den meisten hier). Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich 2016 einen Wiederherstellungsschlüssel generieren, ausdrucken und am besten auf meinen Arm tätowieren lassen sollte - was ich bis auf das Tätowieren auch gemacht habe. Besagter Wiederherstellungsschlüssel hatte 14 Stellen. Ist dieser Schlüssel heute somit gar nicht mehr relevant, bzw. ungültig? "Muss" oder besser gesagt "sollte" man sich um ganz auf Nummer sicher zu gehen, wieder einen neuen generieren?! Wenn ich diesen z.B. auf dem iPhone generiere, indem ich die Option auf "Ein" schalte, ist der Schlüssel trotzdem geräteunabhängig (müsste doch, oder?!) und kann man die Option dann einfach so auch wieder ausschalten?!? Oder ist der Schlüssel danach wieder veraltet und es muss jedesmal ein neuer generiert werden?!?
 
Bei mir steht: "Bestätigungscode erhalten". Von Wiederherstellungsschlüssel weit und breit nichts zu sehen. IOS 12.1
Ja. Ich kann mir einen Bestätigungscode an hinterlegte vertrauenswürdige Telefonnummern per SMS schicken lassen.
Das wäre also geklärt.
Hat aber nichts mit dem Threadersteller zu tun.
Danke trotzdem. Bei mir gibt es nämlich auch keine spur eines Wiederherstellungsschlüssels.
 
Zurück
Oben Unten