Apple-ID gesperrt - 3.900 EUR Schaden

Aktiv beantragt hatte ich seinerzeit nur die zweistufige Bestätigung - den Vorgänger der Zweifaktor-Authentifizierung - und dort ja auch meinen 14-stelligen Wiederherstellungsschlüssel erhalten. Auf Zweifakktor wurde ich dann automatisch umgestellt im Zuge des Updates auf iOS 11.

Aber selbst wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht hätte, dann hätte man von Apple ja auch eine gewisse Kulanz erhoffen können. Es geht hier ja nicht um 20 EUR, sondern um fast 4.000 EUR. Ich denke also ich habe guten Umsatz bei Apple gemacht. Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Sie einem "guten" Kunden helfen würden, wenn man schon jeden einzelnen Kauf nachweisen kann (ich habe hier einen dicken Aktenordner voller Rechnungen). Und über 260 EUR Guthaben sind ja auch noch im Account hinterlegt. Und leisten könnten sie es sich auch. Aber Hauptsache sie buchen weiterhin die Gebühren für die iCloud von mir ab, obwohl ich gar keinen Zugriff mehr darauf habe.

So haben Sie sich einen sehr unzufriedenen Kunden generiert, der sicherlich - wenn überhaupt - nur noch die allernötigsten Umsätze bei Apple generiert und auch in der Mundpropaganda im Bekanntenkreis sicherlich nicht positiv über Apple sprechen wird. Das ist neben meinem mir entstandenen Schaden der Punkt, der mich wirklich traurig stimmt. Apple wird es aber natürlich egal sein. Was zähle ich als popeliger Kunde schon.
Da würde ich bei den Summen dran bleiben - popeliger Kunde oder nicht.
Stell dir vor, du hast ein Bankkonto und dein Zugriff geht verloren. Da kann die Bank ja auch nicht sagen „sorry lieber Kunde, selbst schuld“
Mit evt vorhandenen Daten ist es aber was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und geronimoTwo
Aber selbst wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht hätte, dann hätte man von Apple ja auch eine gewisse Kulanz erhoffen können. Es geht hier ja nicht um 20 EUR, sondern um fast 4.000 EUR. Ich denke also ich habe guten Umsatz bei Apple gemacht. Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Sie einem "guten" Kunden helfen würden, wenn man schon jeden einzelnen Kauf nachweisen kann (ich habe hier einen dicken Aktenordner voller Rechnungen). Und über 260 EUR Guthaben sind ja auch noch im Account hinterlegt. Und leisten könnten sie es sich auch. Aber Hauptsache sie buchen weiterhin die Gebühren für die iCloud von mir ab, obwohl ich gar keinen Zugriff mehr darauf habe.
Keine Frage sehe ich genauso. Verstehe nicht warum Apple da so wenig Kulanz zeigt. Es kostet sie ja noch nicht einmal was.
 
Apple schafft es seit 10 Jahren nicht dass man simpel zwei Adressen zusammenlegen kann ... beim Thema iCloud glaub ich dass die Daten alle in einer großen Excel Datei stehen und die traut sich keiner mehr aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Waldschrahdt und lefpik
Aber selbst wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht hätte

Wie kam es denn zur Sperrung deines Accounts? Da muss ja ein gewisser Fehler mehrfach begangen worden sein, so dass er spätestens dann zu einem gravierenden Fehler wurde, oder?

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Hatte mich auch schon mal darüber gewundert, dass Apple die Käufe von zwei Accounts (einen hatte ich mal fälschlicherweise erstellt und für ein paar Apps verwendet) nicht in einem Account zusammenfassen konnte. Aber es ging nicht. Nichts zu machen. Das war jetzt nicht so gravierend, da ich ja weiterhin auf beide Accounts Zugriff hatte und so nur immer bei einem App-Update den Account wechseln musste, aber ich fand es trotzdem nicht gerade nutzerfreundlich.

Bei der von dir genannten Summe würde ich zumindest noch an contactus.de@euro.apple.com eine bevorzugt in Englischer Sprache formulierte Anfrage schicken und den Sachverhalt genau schildern. Vielleicht bringt's ja was. Ich denke, diese Seite hier für den ID-Support wirst du bereits kennen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Waldschrahdt und KumpelKalle
Es kostet sie ja noch nicht einmal was.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz unerheblich wird der Aufwand nicht sein, wenn man von Seiten Apple nicht mehr an den Online-Account kommt.
 
Selbst wenn sie nicht mehr an den Account kommen, kann man ja anhand der Kaufhistorie die Einkäufe des Kunden wieder für einen neuen Account freischalten. Geht ja hier nicht unbedingt um Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, TMacMini und dg2rbf
Selbst wenn sie nicht mehr an den Account kommen, kann man ja anhand der Kaufhistorie die Einkäufe des Kunden wieder für einen neuen Account freischalten. Geht ja hier nicht unbedingt um Peanuts.
Das das technisch für Apple kein Problem sein sollte, ich glaube das steht außer Frage. Sie wollen es halt einfach nicht. Warum auch immer, aber ich als Kunde bin halt leider der Dumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Wie kam es denn zur Sperrung deines Accounts? Da muss ja ein gewisser Fehler mehrfach begangen worden sein, so dass er spätestens dann zu einem gravierenden Fehler wurde, oder?
Am Anfang kam häufiger eine Fehlermeldung oder es wurde mir kein Code auf mein Handy zugestellt. Auch wurde das neue Passwort häufiger im ersten Versuch nicht akzeptiert (ja, es war definitiv alles richtig geschrieben). Im zweiten Versuch nahm es das System dann auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da im System bei Apple auch nicht alles reibungslos abgelaufen ist. Dann habe ich ja mit dem Apple-Support verschiedene Versuche durchgeführt, die auch alle ins Leere liefen und so kam es dann zur Apple-ID Sperre wegen zu vieler fehlgeschlagener Anmeldeversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Ich kann mich gut daran erinnern, das beim Einrichten der 2FA bei mir kein 28stelliger Wiederherstellungsschlüssel erstellt wurde, sondern nur der Hinweis kam, dass der alte (14stellige) nicht mehr gültig ist. Als Wiederherstellungsmöglichkeit wird mir nun nur noch eine SMS an die vertrauenswürdige Telefonnummer angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich kann mich gut daran erinnern, das beim Einrichten der 2FA bei mir kein 28stelliger Wiederherstellungsschlüssel erstellt wurde, sondern nur der Hinweis kam, dass der alte (14stellige) nicht mehr gültig ist. Als Wiederherstellungsmöglichkeit wird mir nun nur noch eine SMS an die vertrauenswürdige Telefonnummer angeboten.
Genau und wenn Du dann alle vertrauenswürdigen Geräte löschst tritt das Problem auf. Und Kulanz fordern ist immer witzig. Kulanz kann man eben nicht fordern, sonst wäre sie nicht freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf, MarcNRW und eine weitere Person
Genau und wenn Du dann alle vertrauenswürdigen Geräte löschst tritt das Problem auf. Und Kulanz fordern ist immer witzig. Kulanz kann man eben nicht fordern, sonst wäre sie nicht freiwillig.

Das ganze ist natürlich mehr als ärgerlich, nur warum man alle vertrauenswürdige Geräte löscht - wobei auch hierbei die Möglichkeit besteht (so steht es in meinen Einstellungen) auf die bekannte Handynummer einen Wiederherstellungscode für ein neues Gerät schicken zu lassen. Ich befürchte beim TE kommen einige Sachen zusammen, die definitiv falsch gelaufen sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaub´s ja, nützt aber nichts, den Pkt. gibt´s bei mir nicht.
Zu Hause schau ich mal auf mein iPadPro.
Nachtrag:
Auch mein iPad Pro, das schon unter iOS 11 2-Phasen hatte, hat nichts mit einem Wiederherstellungsschlüssel zu tun.
 
Das das technisch für Apple kein Problem sein sollte, ich glaube das steht außer Frage. Sie wollen es halt einfach nicht. Warum auch immer, aber ich als Kunde bin halt leider der Dumme.
Du musst mal die andere Seite sehen. Du könntest der Betrüger sein, der bestimmte Daten einer anderen Person hat. Ich frage mich allerdings immer noch wie das funktioniert.
Ich habe keinen punkt für einen sicherheitsschlüssel.
Möchte aber auch nicht testen, wie man seinen account zurücksetzen kann.
Ich habe allerdings eine zweite handynummer und eine verifizierte mail hinterlegt, die beide nichts mit der Apple id zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, mdiehl, zahnriemen und 3 andere
Du musst mal die andere Seite sehen. Du könntest der Betrüger sein, der bestimmte Daten einer anderen Person hat.
Kommt ja quasi laufend vor dass so Diebe alle Rechnungen für Hard- und Software haben und diese einfach auf ne neue, mit dem Apple Support angelegte ID übertragen möchte :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Kommt ja quasi laufend vor dass so Diebe alle Rechnungen für Hard- und Software haben und diese einfach auf ne neue, mit dem Apple Support angelegte ID übertragen möchte :crack:

Eher nicht ;) Was aber offenkundig vorkommt, das Leute ihr Passwort nicht mehr kennen, alle Geräte zurücksetzen, sich alle Möglichkeiten der Wiederherstellung selber zerschiessen und dafür Apple verantwortlich machen, obwohl hier von Seiten Apples selber dezidiert darauf hingewiesen wird, das in so einem Fall keine Wiederherstellung des Accounts mehr möglich ist. Ja, und das aus Sicherheitsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, mdiehl und zahnriemen
Kommt ja quasi laufend vor dass so Diebe alle Rechnungen für Hard- und Software haben und diese einfach auf ne neue, mit dem Apple Support angelegte ID übertragen möchte :crack:
Ich lese ja meistens gerne, was du schreibst. Aber das ist einfach nur Anspruchsdenken.
Ich habe übrigens weit mehr Geld mit meiner Apple ID bezahlt und würde nie einfordern einfach mal alles auf eine neue ID zu übertragen.
Das wäre so, als würde ich der Deutschen Bank die Kontoauszüge der Sparkasse schicken und sagen ich hätte mein Geld gerne auch bei ihnen.
Aber egal. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
Digitale Identität ist heute fast wichtiger als der Personalausweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Aber dort ganz unten:
„Wiederherstellungsschlüssel“
Dieser steht per Default auf „Aus“.
Und wenn man diesen einschaltet, dann gibt es auch einen

#jteschner,

den screeenshot möchte ich gern sehen.

Öffne ich "Passwort & Sicherheit", so zeigt mein Bildschirm
Passwort ändern (in blau)
Zwei-Faktor-Authentifizierung (fett schwarz) und in grau EIN
Vertrrauenswürdige Nummern
xxx
xxx
Bestätigungscode erhalten (in blau)

ansonsten: nix sonst. Schlüssel? Fehlanzeige, hab ich nicht

Gerät iphone X, 12.1

Gruss, Ciccio
 
Ich habe übrigens weit mehr Geld mit meiner Apple ID bezahlt und würde nie einfordern einfach mal alles auf eine neue ID zu übertragen.
Würd ich schon. Und hab ich auch schon probiert. Aber Apple selbst ist einfach zu doof dafür. Wenn man jetzt einsteigt mag einem das alles fancy und cool vorkommen. Wenn man aus einer .mac oder MobileMe Zeit kommt, dann hat man recht häufig zwei AppleIDs. Weil die Mail Adressen damals irgendwann migriert wurden und dann hatte man zwei Accounts, ob man wollte oder nicht.

Und der Vergleich mit dem Bankkonto hinkt nicht nur, der hat nicht mal mehr Beine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und dg2rbf
ansonsten: nix sonst. Schlüssel? Fehlanzeige, hab ich nicht
hattest du denn vormals 2-stufen an? wenn nicht (AFAIK + du wurdest auf 2FA umgestellt), dann gibt es den punkt auch nicht.
 
#Olivetti,

die 2-Stufen-A läuft bei mir auf allen Geräten, seit es das Feature gibt. Wenn damit deer "Schlüssel" entfällt, umso besser.

Und die beiden Telefonnummern sind getrennte Veerträge - selbst wenn ich eine nicht mehr bezahle, die andere ist bezahlt...

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten