Apple-ID gesperrt - 3.900 EUR Schaden

Doch: Einstellungen—dein Name—Passwort&Sicherheit
Da finde ich nur "Passwort ändern", "2FA" (ist ein), "Vertrauenswürdige Nr." (ist vergeben) und "Bestätigungscode erhalten".
iOS 12.1 (16B93) auf meinem iPhone Xr
 
Da finde ich nur "Passwort ändern", "2FA" (ist ein), "Vertrauenswürdige Nr." (ist vergeben) und "Bestätigungscode erhalten".
iOS 12.1 (16B93) auf meinem iPhone Xr
Zusammengefasst: der eine hat es, der andere nicht.
Seltsam, und der Grund dafür ist mir unbekannt. Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, mdiehl, tamuli und eine weitere Person
IMG_3239.PNG

So sieht das bei mir aus. Neuestes iOS.

Soll ich jetzt noch eine weitere andere E-Mail Adresse hinzufügen?
Oder lieber nichts machen. Siehe TE hier im Thread.
 
Also ICH würde zumindest 2-FA einschalten und die iPhone Tel-Nummer als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen.
Aber das musst du selbst wissen ...
 
Ich würde bei Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich noch eine Festnetznummer angeben, falls durch irgendwelche Umstände alle vertrauenswürdigen Geräte nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
OK, und was ist das unten mit der E-Mail? Die haben doch schon meine E-Mail, muss ich
die gleiche wieder verwenden oder nochmal eine zweite?
 
Nimm die, auf die Du im Ernstfall Zugriff hast.
 
Nochmal vielleicht genauer:
-Einstellungen
-Ganz oben „dein Nachnahme, Vorname“
-Eintrag „Passwort&Sicherheit“
Dort kann man auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten, die vertrauenswürdige Nummer hinterlegen, ...

Jop, da war ich auch und bei meinem iPhone, iPhone X meiner Frau und auf dem iPad 2017 ist die Option Wiederherstellungsschlüssel nicht vorhanden.
 
Also einfach nochmal die Adresse meiner ID? Zugriff habe ich auf alle Adressen.
Genau. Wenn’s dir die iCloud Adresse sperrt, nimmst als Notfall-Mail einfach die iCloud-Adresse :thumbsup:

Schuhe-Zubinden-101 ... :crack:

Nimm doch eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, AppleNutzer17, tamuli und eine weitere Person
Das bedeutet, für mich, dass der TS mal einen Schlüssel erzeugt haben muss.

Und die Warnung von apple dazu ist auch eindeutig, also tragischer Anwenderfehler.

Bei mir sieht es so aus:


Anhang anzeigen 254321
Wie gesagt, ich habe einen Wiederherstellungsschlüssel. Dieser ist nur leider 14-stellig und nicht 28-stellig. Woher sollte ich denn deiner Meinung nach wissen, dass der gemeinte Wiederherstellungsschlüssel 28-stellig ist? Für mich war Wiederherstellungsschlüssel Wiederherstellungsschlüssel.
 
Genau. Wenn’s dir die iCloud Adresse sperrt, nimmst als Notfall-Mail einfach die iCloud-Adresse :thumbsup:

Schuhe-Zubinden-101 ... :crack:

Nimm doch eine andere.

Ach, das ganze soll eine alternative Adresse sein, falls meine Mail-Adresse nicht mehr funktioniert?
Also dann am besten doch gleich einen anderen Web-Server, (z.B. eine Web.de oder .gmx Adresse)?

Warum schreibt das Apple nicht? Stattdessen schreiben sie: „Falls du dein Passwort und deine Sicherheitsfragen
vergessen solltest ...“
Also ein ganz anderer Fall als eine „defekte“ Mail-Adresse.
 
Wie gesagt, ich habe einen Wiederherstellungsschlüssel. Dieser ist nur leider 14-stellig und nicht 28-stellig. Woher sollte ich denn deiner Meinung nach wissen, dass der gemeinte Wiederherstellungsschlüssel 28-stellig ist? Für mich war Wiederherstellungsschlüssel Wiederherstellungsschlüssel.
Du hast offensichtlich die 2-Stufen-Auth. gehabt (14-stelliger Schlüssel) und bist dann auf 2-FA gegangen und hast im Zuge dessen einen neuen Schlüssel erzeugt (28-stellig). Und diesen hast du nicht ausgedruckt oder notiert. Dummerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und TMacMini
Du hast offensichtlich die 2-Stufen-Auth. gehabt (14-stelliger Schlüssel) und bist dann auf 2-FA gegangen und hast im Zuge dessen einen neuen Schlüssel erzeugt (28-stellig). Und diesen hast du nicht ausgedruckt oder notiert. Dummerweise.
Ich habe aktiv eigentlich gar nichts gemacht, sondern wurde automatisch umgestellt. Laut dieses Dokuments (unter Punkt 6) https://support.apple.com/de-de/HT208072 hätte ich ja angeblich auch noch den 28-stelligen Wiederherstellungsschlüssel eingeben müssen. Habe ich definitiv auch nicht gemacht, denn ansonsten hätte ich davon ja Kenntnis gehabt und mir diesen neuen Schlüssel ja auch ausgedruckt und den alten entsorgt.
 
Ich habe aktiv eigentlich gar nichts gemacht, sondern wurde automatisch umgestellt. Laut dieses Dokuments (unter Punkt 6) https://support.apple.com/de-de/HT208072 hätte ich ja angeblich auch noch den 28-stelligen Wiederherstellungsschlüssel eingeben müssen. Habe ich definitiv auch nicht gemacht, denn ansonsten hätte ich davon ja Kenntnis gehabt und mir diesen neuen Schlüssel ja auch ausgedruckt und den alten entsorgt.
Aber laut Apple muss man diesen scheinbar aktiv "beantragen". So hab ich es verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und jteschner
Aber laut Apple muss man diesen scheinbar aktiv "beantragen". So hab ich es verstanden.
Aktiv beantragt hatte ich seinerzeit nur die zweistufige Bestätigung - den Vorgänger der Zweifaktor-Authentifizierung - und dort ja auch meinen 14-stelligen Wiederherstellungsschlüssel erhalten. Auf Zweifakktor wurde ich dann automatisch umgestellt im Zuge des Updates auf iOS 11.

Aber selbst wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht hätte, dann hätte man von Apple ja auch eine gewisse Kulanz erhoffen können. Es geht hier ja nicht um 20 EUR, sondern um fast 4.000 EUR. Ich denke also ich habe guten Umsatz bei Apple gemacht. Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Sie einem "guten" Kunden helfen würden, wenn man schon jeden einzelnen Kauf nachweisen kann (ich habe hier einen dicken Aktenordner voller Rechnungen). Und über 260 EUR Guthaben sind ja auch noch im Account hinterlegt. Und leisten könnten sie es sich auch. Aber Hauptsache sie buchen weiterhin die Gebühren für die iCloud von mir ab, obwohl ich gar keinen Zugriff mehr darauf habe.

So haben Sie sich einen sehr unzufriedenen Kunden generiert, der sicherlich - wenn überhaupt - nur noch die allernötigsten Umsätze bei Apple generiert und auch in der Mundpropaganda im Bekanntenkreis sicherlich nicht positiv über Apple sprechen wird. Das ist neben meinem mir entstandenen Schaden der Punkt, der mich wirklich traurig stimmt. Apple wird es aber natürlich egal sein. Was zähle ich als popeliger Kunde schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Waldschrahdt
Aber laut Apple muss man diesen scheinbar aktiv "beantragen". So hab ich es verstanden.
Ich auch. Man muss den Schlüssel einschalten. Heute zumindest. Ob das vor einem Jahr auch so war weiß ich nicht.
Ich weiss nur, dass ich auch 2-SA hatte inkl. einem 14er Schlüssel. Dann ging es auf 2-FA und ich habe heute keinen Schlüssel mehr lt. Konfig.
 
Zurück
Oben Unten