Apple-ID, die von Apple akzeptiert wird, bei Update bzw. Installation abgelehnt.

B

boyherre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
für eine gute Freundin soll ich ihr Macbook 13" von Anfang 2011 von Yosemite Version 10.10.5 auf High Sierra updaten; leider scheitere ich an der Eingabe der (korrekten) Apple-ID mit Passwort (Fehlermeldung: falsch), obwohl wir per Handy-2-Faktor-Authentifizierung bestätigt bekommen, dass die Apple-ID & Passwort korrekt sind – und der Login klappt, im Apple-Account.
Da ich aus der Linux-Windows-Welt komme und so gut wie keine Erfahrung mit Apple-OS habe, steh' ich da wie der Ochs vorm Berg.
Für das o. a. Phänomen fehlt es mir leider an Verständnis.
Ziel ist es, mithilfe der App „Open MTP“ die Adressbuch-Daten/WhatsApp-Daten vom Macbook (bzw. iPhone) zu exportieren, um sie auf ein Android-Phone (Moto G2) bzw. Linux-Laptop zu transferieren.
Es scheitert aber bereits an der Installation/Ausführeng von „OpenMTP“, da OpenMTP nicht unter Yosemite ausgeführt wird (zu alt) und High Sierra haben will. Aber ebenda scheitert das Update…, da das Update die Apple-ID/Passwort als falsch anzeigt…
Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun muss.
Kann mir vielleicht jemand helfen und hat einen Tipp für mich? Immerhin geht es um wichtige, persönliche Daten…
LG, Boy
 
Wo willst du die AppleID eingeben?
Für den App Store?
 
Ja, für den (im) App-Store, um auf High-Sierra upzugraden.

In der Anweisung heißt es auf Englisch:
Open the App Store app on you Mac;
Find the last tab in the top menu, Updates;
One of the updates is macOS High Sierra
Click Update;
Your download has started.

Zunächst: als Update angeboten wird nur "Garage Band", aber nicht "High Sierra".
Nach Klick auf Update für "Garage Band" wird die Apple-ID & Passwort angefragt (Meldung: falsch).

Da bin ich perplex…

Jedenfalls erst mal danke für die schnelle Antwort!
LG, Boy
 
Wo immer die Anleitung her ist.

Hier ist der Link zu High Sierra mit bei.
Mit Safari öffnen.
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Am besten nimmst du auch noch die andere Anleitung zum Install Stick erstellen.
 
Danke, ich werd's probieren, sobald der Rechner wIeder hier ist.
Was ändert sich dann am ID-Problem?
LG, Boy
 
Ist das eventuell nicht mit der AppleID "gekauft" worden?
Das Update ist ein Upgrade und wird nicht über den Store gemacht.
Da lädt man nur den Installer runter und der braucht keine AppleID.
 
Du musst einfach als Passwort das normale Passwort nehmen und dann den 2FA direkt hinten anhängen am Passwort. Dann sollte es eigentlich klappen.

Also als Beispiel Passwort ist ABCDE und der 2FA ist 123456 dann musst du bei der Passwortabfrage "ABCDE123456" eingeben.

EDIT: Oder aber im App Store wurden die Apps mit einer anderen AppleID gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Neeve und dg2rbf
Einfach die Software mal deinstallieren und dann mit der aktuelle Apple ID wieder installieren.
 
edit: zu spät gesehen, dass alles schon geschrieben wurde. Ich wiederhole es deshalb einfach nochmal...

Die zwei Faktor authentifizierung musst du auf geräten die das nicht offiziell unterstützen hinten anhängen.
Also Appleid+passwort eingeben. er sagt dann passwort falsch. dann den code erhalten und direkt hinter das passwort schreiben.
Beim zweiten versuch mit passwort und 2fa-code kommst du dann rein.

Bringt dir aber nichts, wenn du an einem alten store mit einer appleid ankommst die High Sierra vor jahren noch nicht gekauft hatte. Da kommt die meldung "Im Store nicht verfügbar." Die ist aber falsch oder schlecht übersetzt....
Eigentlich müsste die Meldung in etwa lauten:
Deine AppleID hatte High Sierra vor jahren nie nicht gekauft und das kannst du jetzt auch nicht mehr nachholen. Pech gehabt, Keule!

Die herunterladbaren macOS Versionen aus dem Link von @oneOeight sind gar nicht mehr an eine AppleID gebunden.
Da hast du dieses Problem gar nicht mehr.

Apple hat diese Koppelung zum Glück irgendwann aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten