[Apple-ID] Berufliche Apple ID ohne Diensthandy

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo!

für meinen neuen Job wurde mir ein MBA gestellt, das ich nun einrichten möchte. Dazu will ich der nicht meine private Apple-ID benutzen, sondern eine neue, berufliche erstellen.

Soweit ich weiß gehört dazu jedoch zwingend ein Handy.

Ich werde aber kein Diensthandy haben, auch kann man keine zweite Apple-ID mit der gleichen, schon vorhandenen Handynummer "koppeln". D.h. hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

Vorschläge?

LG
 
Im Einrichtungsprozess der Apple-ID (zumindest über die Webseite) muss man tatsächlich eine Handynummer angeben (Screenshot anbei). Und wenn die Handynummer des Threaderstellers bereits mit seiner anderen Apple-ID verknüpft ist, geht es vermutlich nicht. Da geht es wohl um die Zwei-Faktor-Authentifizierung und (wie auf dem Screenshot zu sehen) das Zurücksetzen des Passworts etc. Hmm.


Bildschirmfoto 2021-10-20 um 16.06.43.png
 
Aber da müsste er doch trotzdem einfach seine Handynummer eintragen können, oder? Geht ja nur um die 2FA.
 
Kannst auch erstmal eine Festnetznummer angeben.

Dann labert dir eine Computerstimme den code vor.
Wenn die ID dann da ist kannst du das vielleicht auch in die vorhandene Mobilnummer ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo steht da, dass es sich um eine Handynummer handeln muss?
Es kann auch eine Festnetznummer sein, dann wählt man aber besser "Telefonanruf" aus.
Dann klingelt zur Bestätigung dann das Telefon und ein Computer liest einem die 6-stellige Nummer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!

für meinen neuen Job wurde mir ein MBA gestellt, das ich nun einrichten möchte. Dazu will ich der nicht meine private Apple-ID benutzen, sondern eine neue, berufliche erstellen.

Soweit ich weiß gehört dazu jedoch zwingend ein Handy.

Ich werde aber kein Diensthandy haben, auch kann man keine zweite Apple-ID mit der gleichen, schon vorhandenen Handynummer "koppeln". D.h. hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

Vorschläge?

LG
In den Einstellungen des MBA kannst du natürlich eine neue AppleID erstellen, das machen wir für neue Mitarbeiter auch genau so. Ein Mobiltelefon ist dafür nicht notwendig, wir nehmen da zum Einrichten z.B. die Festnetzdurchwahl des Mitarbeiter. Natürlich kannst du deine Mobilfunknummer bei beliebig vielen AppleIDs als 2FA Nummer verwenden, du kannst sogar mehrere Mobilfunknummern auf einen Facetime Zugang konfigurieren, oder deine Mobilfunknummer bei beliebigen Accounts verwenden - ich wüsste jetzt nicht wo im Appleverse es eine 1:1 Kopplung zu einer Mobilnummer geben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt Leute... da ich selbst gar kein Festnetz mehr habe / nutze, hab ich in dem Moment daran gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Außerdem scheint ja laut MiketheBird die Möglichkeit zu bestehen mehrere Apple-IDs mit der gleichen Handynummer "zu verknüpfen. Wieder was gelernt. :)
 
Stimmt Leute... da ich selbst gar kein Festnetz mehr habe / nutze, hab ich in dem Moment daran gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Außerdem scheint ja laut MiketheBird die Möglichkeit zu bestehen mehrere Apple-IDs mit der gleichen Handynummer "zu verknüpfen. Wieder was gelernt. :)
Das einzige was man beachten muss, ist dass nach Einrichten mehrerer Rufnummern unter einer AppleID dann alle entsprechend eingerichteten Geräte parallel klingeln und bei der Weiterleitung an Mac zB noch "nachklingeln" wenn man schon im Gespräch ist - die Informationen haben eben doch spürbare Internet-Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ist es. Was dann bei uns immer so alles bimmelt, quakt und zwitschert......... :D
 
Zurück
Oben Unten