Apple-ID-Anmeldung: wenn beide Geräte zur Authentifizierung ausscheiden

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Ich sitze hier gerade mit einem traurigen Teenager bei Freunden.

Sie hat sich ein gebrauchtes iP12 bei einem Händler bestellt und kann sich bei iCloud nicht anmelden, weil sie an der Authentifizierung scheitert.

Vorgeschichte:

Ihr altes iP12 wurde ihr gestohlen. Anzeige bei der Polizei liegt vor.
Die SIM-Karte hat sie sperren lassen.
Die Telefonnummer dieses iP wurde zur Authentifizierung für ihre Apple-ID verwendet.

Ihr altes Macbook war ein weiteres Gerät, auf welchem Sie mit ihrer Apple-ID angemeldet war.
War. Denn das Macbook ist seit ca. 1 Jahr defekt und liegt in der Schublade.

Welche Möglichkeiten hat sie jetzt bitte?

Lässt sich das telefonisch bei Apple schnell klären?
Oder muss sie zwingend persönlich in einem Apple Store vorbei und dort mit Ausweis und der Strafanzeige der Polizei die Sache nachweisen?
Sie ist besonders deshalb untröstlich, weil sie morgen in Urlaub fährt.
Über euren Rat freut sie sich. Danke.
 
Ich verstehe das Problem noch nicht komplett. Altes iPhone weg, gestohlen, SIM ist gesperrt - also erst mal gut. Ich nehme mal an sie hat schon eine neue SIM zu der alten Nummer? Dann sollte doch die 2FA problemlos darüber laufen, oder ist fälschlicherweise die ganze Rufnummer gesperrt? Alternativ kann sie doch unter appleid.apple.com die 2FA entsprechend um weitere Emails oder Telefonnummern erweitern? Und nur mal als Tip, man kann bei den üblichen VoIP Anbietern auch kostenlose Festnetz+Mobilnummern anlegen und die als zusätzliche Nummer für 2FA verwenden (ich nutze zB Sipgate dafür)
 
Da kommt sie ja nicht rein. Denn auch da braucht es die 2FA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Sie hat die alte Nummer sperren lassen und sich bei einem neuen Provider eine neue SIM mit neuer Nummer geholt.

Was macht denn ein Reisender, dem (im Ausland) sein Gerät gestohlen wurde in einer vergleichbaren Situation?
Auch er lässt als erstes die SIM sperren. Dann kauft er sich ein Ersatzgerät. Ein weiteres Gerät hat er auf der Reise nicht dabei.
Was nimm er als 2FA zur Einrichtung seiner Apple-ID auf dem Ersatzgerät?
 
Sie hat die alte Nummer sperren lassen und sich bei einem neuen Provider eine neue SIM mit neuer Nummer geholt.

Autsch.

Ich fürchte, ohne weitere, zuvor hinterlegte Mailadresse bzw. Rufnummer für die 2FA ist deine Freundin reichlich aufgeschmissen …
 
Sie hat die alte Nummer sperren lassen und sich bei einem neuen Provider eine neue SIM mit neuer Nummer geholt.
Das war doof, eine neue SIM auf der alten Nummer hätte es auch getan und wäre für die 2FA auch um Welten einfacher.
Was macht denn ein Reisender, dem (im Ausland) sein Gerät gestohlen wurde in einer vergleichbaren Situation?
Auch er lässt als erstes die SIM sperren. Dann kauft er sich ein Ersatzgerät. Ein weiteres Gerät hat er auf der Reise nicht dabei.
Der modernde Applejüngernde hat auf Reisen sowieso noch ein iPad oder MacBook dabei.
Was nimm er als 2FA zur Einrichtung seiner Apple-ID auf dem Ersatzgerät?
Eine zweite E-Mail Adresse die dann über Webmail vom Internetcafe erreichbar ist, tut es genau so wie eine zweite Telefonnummer oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, das ist bitter.
Also gibt es auch keinen Weg in einem Apple Store den Prozess zu beschleunigen?
 
NEIN. Wenn die junge Dame in ihrem Apple Account nicht eine weitere (als ihre eigene iPhone Telefonnummer) als vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt hat, dann sieht es schlecht aus. Dann bleibt nur der von @SignorPfeffer angegebene Weg. Aber immerhin.

Neue SIM oder neues Gerät sind nicht das Problem, auch nicht der Providerwechsel, sondern der fehlende Zugriff auf den Account (geschützt durch 2FA).
Und letzten Endes ... genau für den Fall des Verlustes eines iPhones gibt es die 2FA ja.

Tipp für die Zeit nach dem wiedererlangten Zugriff (leider wohl erst nach dem Urlaub!):
- mindestens zwei weitere Telefonnummern als "vertrauenswürdige Telefonnummern" registrieren. (Das tut nicht weh und in den Account kann der jungen Dame auch niemand reinschauen) Es kann z.B. die Telefonnummer des Familien-Netzanschlusses sein oder die ihrer besten Freundin. Verwalten lässt sich das in der AID ganz einfach. (Also z.B. wieder löschen, wenn die beste Freundin eines Tages dann nicht mehr die beste ist und so ... )
- oder eine/zwei Telefonnummern und ein weiteres funktionierendes! "vertrauenswürdiges Gerät".
Von einem Wiederherstellungsschlüssel rate ich - aufgrund eigener schlechter Erfahrungen - ab.

Okay - das hilft in der akuten Situation nicht... da bleibt nur eine (WhatsApp-)Nachricht von dem neuen iPhone (mit oder ohne neue AppleID) an alle gewünschten Kontakte mit Info über den Rufnummernwechsel. Ist unkomfortabel, aber besser als überhaupt keinen Kontakt.

Und ... dumme OT-Frage:
Warum lässt man ein MacBook ein Jahr lang defekt in der Schublade liegen. (Womit arbeitet die junge Dame?)
Reparaturfähig --> Reparieren lassen, wenn es die Kosten wert ist.
Kosten nicht wert? Jemandem verkaufen, der es selbst reparieren kann (hängt natürlich vom Defekt ab)
Nicht reparaturfähig? .... Warum nimmt es dann noch Platz weg in der Schublade und nichtauf dem Wertstoffhof?

Thema Verlust auf Reisen
Was nimm er als 2FA zur Einrichtung seiner Apple-ID auf dem Ersatzgerät?
Die Telefonnummer seiner Frau, seiner Tochter... egal. Kann auch daheim sitzen. Muss nur erreichbar sein für die Übermittlung des Bestätigungscodes...
Eine zweite E-Mail Adresse die dann über Webmail vom Internetcafe erreichbar ist, tut es genau so wie eine zweite Telefonnummer oder oder oder
Sicher, dass das noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Was lernen wir daraus?
immer, aber wirklich immer, mindestens eine zweite Telefonnummer als vertrauenswürdige Nummer hinzufügen.

Das gilt übrigens für alle accounts, sonst ist schnell zappenduster wenn die eine Telefonnummer mal weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf, thulium und eine weitere Person
Und ... dumme OT-Frage:
Warum lässt man ein MacBook ein Jahr lang defekt in der Schublade liegen. (Womit arbeitet die junge Dame?)
Eine sehr naheliegende Frage, ich stelle sie mir auch.
Die Dame arbeitet mit einem Schul-iPad.
Wenn ich wüßte, ob/wie man das Problem "startet nicht" sinnvoll eingrenzen kann, würde ich ihr anbieten, das Macbook aufzuschrauben.
Aber ich bin kein Elektroniker. Da wäre ich auf bewährte Methode angewiesen. Ein normales Multimeter und ein Labornetzteil besitze ich.

Danke auch für eure plausiblen Empfehlungen "Immer mehr als eine 2FA-Methode".
Ich werde das auch im Freundes- und Familienkreis weitertragen. Selber hatte ich immer mehr als eine Methode eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten