Apple-ID als Alias in anderer Apple-ID einbinden - zusammenlegen nicht möglich?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

dass man zwei Apple-IDs nicht zusammenlegen kann, habe ich gelesen. Nun beschäftigt mich die Frage, ob ich eine E-Mailadresse, die auch Apple-ID ist, als Alias in einer anderen Apple-ID einbinden kann.

Ich versuche es zu erklären:

Es gibt zwei Apple-IDs und zwei iCloud-Accounts.
1. Apple-ID: max@mac.com = Apple-ID mit Alias-Adressen. Hauptaccount.
2. Apple-ID: m.mustermann@icloud.com = Apple-ID und E-Mailadresse (m.mustermann@icloud.com). Zweitaccount.

Jetzt möchte ich gerne die "m.mustermann@icloud.com" als Alias in den alten Hauptaccount zur alten Apple-ID max@mac.com hinzufügen.

Geht das,
wenn ich vorher die Apple-ID "m.mustermann@icloud.com" ändere, den Account mit neuem Namen führe und "m.mustermann@icloud.com" frei wird?
oder
wenn ich die Apple-ID "m.mustermann@icloud.com" lösche und dann die E-Mailadresse "m.mustermann@icloud.com" als Alias im anderen Account ergänze?
Vorausgesetzt, Apple sperrt gelöschte E-Mailadressen/ Apple-IDs nicht.

Danke + Grüße!
 
Kann ich die primäre E-Mail-Adresse meines gelöschten Apple-ID-Accounts verwenden, um eine neue Apple-ID zu erstellen oder einen anderen vorhandenen Apple-ID-Account zu nutzen?

Nein. Sobald deine Apple-ID gelöscht wurde, kannst du die damit verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr zur Erstellung einer neuen Apple-ID nutzen. Außerdem kannst du diese E-Mail-Adresse nicht mit einer anderen vorhandenen Apple-ID verwenden, außer als Notfall-E-Mail-Adresse. Außerdem kann deine primäre Apple-ID-E-Mail-Adresse, die sich unter einer benutzerdefinierten E-Mail-Domain befindet, nach dem Löschen deiner Apple-ID nie wieder zur Erstellung einer Apple-ID verwendet werden, selbst wenn sich der Eigentümer der Domain ändert.

Zu deinem ersten Absatz noch als Hinweis: Ja, eine offizielle Lösung hierfür gibt es nicht, aber ich habe erst vor kurzem händisch meine beiden IDs "zusammengelegt" ...vielleicht ist das doch auch ein Lösungsansatz für dich: Von zwei Apple IDs zu einer wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Danke für die ausführliche Anleitung, die du verlinkt hast.

Daten sind das eine - wirklich wichtig ist mir die Weiterverwendung der E-Mailadresse (hier die m.mustermann@icloud.com).


Mir würde es auch helfen, denn ich den Hauptaccount (@mac.com) umbenennen kann mit der anderen ID.
Dazu muss aber sicher sein, dass die ID nicht gesperrt wird, wenn man umbenennt/ löscht.

Ablauf:
m.mustermann@icloud.com“ umbenennen in „platzhalter@icloud.com“.
—> „m.mustermann@icloud.com“ wird frei
max@mac.com“ umbenennen in „m.mustermann@icloud.com
🤷‍♂️
 
Erledigt.

Leider geht das nicht, wie ich eben vom Apple Support am Telefon erfahren habe.

--> Jede irgendwann mal verwendete E-Mailadresse kann nach dem Löschen/ Deaktivieren nie wieder erneut verwendet/ reaktiviert werden.
--> Jede irgendwann mal verwendete Apple-ID (in diesem Fall identisch mit der E-Mailadresse) kann nach dem Löschen/ Deaktivieren nie wieder erneut verwendet/ reaktiviert werden.

Auch längst verschollene Adressen, die einem Domain-/ Eigentümer-Wechsel unterzogen wurden, können nicht mehr verwendet werden.

Also: einmal vergeben = für immer vergeben. Einmal gelöscht = für immer blockiert.

Gut, dass ich der ersten Idee des Mitarbeiters nicht gefolgt bin, es "so wie fast alle mit Trial and Error zu versuchen"...!!

Ich überlege dann mal weiter.

Vielleicht ist diese Erkenntnis ja irgendeinem anderen Macuser irgendwann mal nützlich.
 
Hi,
Das ist alles schon ein "alter Hut" :)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Leider geht das nicht, wie ich eben vom Apple Support am Telefon erfahren habe.

Dachte ich mir… steht auch so im Supportdokument, hatte ich oben als Spoilertitel „verlinkt“: https://support.apple.com/de-de/HT208504

Bissle schade das ganze, gerade für alle mit nostalgischen Adressen (@ mac.com / me.com). Bin da ja ebenfalls „betroffen“. Wobei ich auf die alte Adresse verzichten werde und die ID vorübergehend deaktiviert habe.

Wäre eine dauerhafte Weiterleitung ein Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Meine mac.com-Adresse werde ich jedenfalls behüten wie meinen Augapfel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Dachte ich mir… steht auch so im Supportdokument, hatte ich oben als Spoilertitel „verlinkt“: https://support.apple.com/de-de/HT208504


Wäre eine dauerhafte Weiterleitung ein Option?
Ja. Aber: es geht im Link um die Löschung der ID. Das hatte ich gar nicht vor. Nur Änderung der Mailadresse und Nutzung der dann „freien“ Mailadresse, der dann ehemaligen ID in einem anderen Account.

Weiterleiten nicht. Ich habe eine Domain registriert, werde dort eine E-Mailadresse einrichten und die Kontakte der icloud-Adresse umstellen. Doofe Arbeit, geht aber nicht anders.
 
Meine mac.com-Adresse werde ich jedenfalls behüten wie meinen Augapfel!

Mit den Jahren häufen sich bei meiner me.com Adresse leider die Spammails, daher ist sie für mich nicht mehr so attraktiv, löschen werde ich sie trotzdem nicht und erst mal nur deaktiviert lassen.
 
Zurück
Oben Unten