Apple ID - Änderung der eMail Adresse - Ich krieg´s nicht hin..

Also, ich werde das Problem lösen, indem ich eine neue erstelle und dann auf meine me.com umleite, da meine alte t-online Adresse wegen Kündigung im nächsten Jahr verfällt.
Einfach geht anders, Herr Apple!
 
Dann kommst Du aber nicht an Deine "alten" Einkäufe ran. :)
 
Hm, stimmt :(

Obwohl, man kann doch seine iD ändern, dann sollten auch die Einkäufe übertragen werden.
 
Einkäufe können nicht übertragen werden.
Man kann aber die Apple ID ändern, also halt irgendeine andere E-Mail-Adresse nehmen. Man hat ja meist mehr als nur eine Adresse.
 
Nah sag' ich doch.
 
Du kannst aber keine iCloud-Mailadresse in die alte Apple-ID eintragen, da die iCloud-Adresse selbst eine Apple-ID ist und das mergen zweier IDs nach wie vor nicht geht …
 
Du kannst aber keine iCloud-Mailadresse in die alte Apple-ID eintragen, da die iCloud-Adresse selbst eine Apple-ID ist und das mergen zweier IDs nach wie vor nicht geht …

Da ist klar, darum auch mein Verweis auf eine andere E-Mail-Adresse. Besser als einen komplett neuen Account ohne die alten Einkäufe zu erstellen.
 
Ja, ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass es nach wie vor nicht möglich ist, alles einzig mit der iCloud-Adresse abzuwickeln, wenn man schon früher mal im iTunes-Store gekauft hat, vor iCloud und MobileMe.

Ganz schwach von Apple, nach wie vor …
 
Du kannst aber keine iCloud-Mailadresse in die alte Apple-ID eintragen, da die iCloud-Adresse selbst eine Apple-ID ist

Aber die @me.com-Adresse ist doch eigentlich nur eine Art "Alias", oder? Egal ob ich mich bei icloud.com mit meiner ursprünglichen Apple-ID (ist eine GMX-Emailadresse) einlogge oder mit ...@me.com - ich lande am gleichen Platz.
 
Aber die @me.com-Adresse ist doch eigentlich nur eine Art "Alias", oder? Egal ob ich mich bei icloud.com mit meiner ursprünglichen Apple-ID (ist eine GMX-Emailadresse) einlogge oder mit ...@me.com - ich lande am gleichen Platz.

Nein, eine @me.com/@mac.com/@icloud.com Adresse ist immer eine eigenständige AppleID. Wenn man vorher schon eine andere (mit beliebiger anderer eMail-Adresse) hatte, hat man zwei. Es war offensichtlich für kurze Zeit mal möglich, jeweils die andere eMail-Adresse in den Accounteinstellungen zu hinterlegen, so dass diese irgendwie verlinkt sind. Das ist aber seit einiger Zeit nicht mehr möglich, sondern resultiert in einer Fehlermeldung (à la "Sie können diese eMail-Adresse nicht hinzufügen, weil sie bereits einer anderen AppleID zugeordnet ist").
 
Du kannst allerdings dir eine weitere Adresse anlegen, dann dort eine andere Mailadresse eintragen, damit ist deine @me oder so Adresse frei, um dann in dem anderen Account als ID zu gelten.
 
Nein. Eine .me .mac .icloud ist immer direkt eine AppleID ud kann nicht geändert werden.
 
Nein. Eine .me .mac .icloud ist immer direkt eine AppleID ud kann nicht geändert werden.

Korrekt.
Und eine dritte AppleID ist nun wirklich das letzte was ich brauche, zumal es nicht das Hauptproblem löst. Einkäufe und Cloudgedöns mit einer einzigen AppleID abzuwickeln.
 
Das ist einfach unfassbar dämlich von Apple. Da wäre ich nicht abgeneigt, eine Petition oder Sammelbeschwerde oder sonstiges zu unterstützen.

Bei mir war es so:
itunes-Account über eine gmx-Adresse. Jahre später MobileMe gekauft, dort wurde ich dann genötigt(!), eine me.com Adresse zu kreieren, und nun hampel ich seit Ewigkeiten mit 2 IDs rum. Darüber bin ich echt maßlos verärgert.
 
Das ist einfach unfassbar dämlich von Apple. Da wäre ich nicht abgeneigt, eine Petition oder Sammelbeschwerde oder sonstiges zu unterstützen.

Bei mir war es so:
itunes-Account über eine gmx-Adresse. Jahre später MobileMe gekauft, dort wurde ich dann genötigt(!), eine me.com Adresse zu kreieren, und nun hampel ich seit Ewigkeiten mit 2 IDs rum. Darüber bin ich echt maßlos verärgert.

Bei mir genauso, nur dass ich die @me.com gerne genommen habe (gefällt mir besser als GMX) und gerne komplett auf GMX verzichten würde. Kann ich aber nicht, weil ich dann meine iTunes-Einkäufe nicht mehr habe. Lachhaft. Wenn sie es nicht hinbekommen, das DRM nachträglich in den vorhandenen Einkäufen zu ändern, dann wäre es ja wohl ein Klacks einfach mal die Datenbank abzugleichen und mir zu ermöglichen, alles mit der @me.com-Adresse nochmal zu laden. So viel sollte man von einem Unternehmen, dass quasi aus dem Stand heraus den Smartphonemarkt auf den Kopf gestellt und erobert hat, wohl erwarten dürfen …
 
Ich habe die me.com Addy auch gerne genommen, allein wegen weniger zum eintippen :D , doch das ändert trotzdem nichts an der Sache, dass man von Apple gezwungen wurde, eine Zweite ID zu erstellen, und nun keine Lösung anbieten kann/möchte, um dieses Ärgernis zu beheben.
 
Nun, ich bleibe hart am Ball.
Bis nächsten April habe ich noch Zeit darüber nachzudenken, denn dann läuft meine alte Äppel id eh aus, da ich meinen Telekom Account gekündigt habe.
Wäre doch schön, die @me.com als generelle id zu benutzen, aber mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch etwas.
Im negativen Fall habe ich schon auf meinen Puretec Server einen neuen Zugang eingerichtet, nur blöd, wenn die Bude mal Pleite macht.
 
Irgendwann vor einem Jahr oder so hieß es ja mal (indirektes Zitat von Tim Cook), dass Apple sich des Problems bewusst sei und an einer Lösung arbeite.

So lange kann das aber eigentlich nicht dauern, daher befürchte ich dass das keine große Priorität hat oder gar wieder von der Agenda genommen wurde :(
 
@brutto
du kannst die t-online adresse vor der kündigung im kundencenter selbst löschen und direkt wieder freigeben.
dann kannst du sie als sogenannte freemail adresse sofort wieder einrichten.
kostenfrei und ohne telekom vertrag.

freemail-adressen haben immer eine komplett eigene t-onlinenummer und nix mit deinem auslaufenden vertrag zu tun.
Vorteil ist dass du auf der adresse zumindest weiterhin emails empfangen kannst und nicht alles ändern musst wo die adresse angegeben ist.

machst du nichts wird die adresse nach der kündigung ansonsten für 90 tage gesperrt, bis sie freigegeben wird und wieder registriert werden kann.

p.s.: natürlich vorher ein backup aller emails auf dem server durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Holla Toco, ich habe schon gekündigt (allerdings, wie gesagt zum 4. April) , aber mal schauen, ob ich die alten t-online Adressen löschen und dann als freemails übernehmen kann.
Ich habe da so einige zu testen und ein paar die ich gerne behalten würde :)
Ich berichte mal später.
 
Zurück
Oben Unten