Apple ID ändern

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
236
Reaktionspunkte
18
Hallo
Meine Tochter nutzt für ihre Geräte eine meiner E-Mail-Adressen für die Apple ID. Nun, da sie alt genug ist, möchte ich es nun trennen. Auch um eine Zahlungsmethode zu ändern, da ja alles über meine Kreditkarte geht. Wie ist denn der sicherste weg um die ID zu ändern ohne Verlust der Daten, Einkäufe und Abos. Und was muss ich bei der iCloud beachten? Möchte keine Fehler machen. Hat jemand eine Lösung?
Gruß
klausthaler
 
Die Id lässt sich meines Wissens ändern, aber du willst ja die id splitten (sie bekommt eine neue id behält aber die Käufe) -> das geht nicht soweit ich informiert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo,

sie sich kann unter https://appleid.apple.com/#!&page=signin mit ihrer aktuellen Apple-ID anmelden und unter "Anmelden und Sicherheit" die Apple-ID ändern.

Im nächsten Schritt kann sie dann die Adressdetails und Bezahlungsmöglichkeiten anpassen.

Aber die Einkäufe sind generell an die E-Mail-Adresse/Apple-ID gebunden. Die können möglicherweise nicht übernommen werden.

Später von ihren Geräten abmelden und mit der neuen Apple-ID anmelden.

Falls Ihr die Familienfreigabe nutzt, entsprechend anpassen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und BEASTIEPENDENT
Meine Tochter nutzt für ihre Geräte eine meiner E-Mail-Adressen
Wird diese Adresse auch für deine ID genutzt?

Wenn nicht, kann sie in den Einstellungen unter icloud.com eine sekundäre Adresse eintragen und diese im zweiten Schritt zu ihrer primären Adresse machen, um im dann folgenden Schritt „deine“ Mail Adresse -welche nun die sekundäre ist - aus Ihrer ID zu löschen.

Ein „splitten“ einer gemeinsam genutzten ID ist tatsächlich nicht möglich. Alle Käufe sind an die ID gebunden und lassen sich auch nicht auf eine andere ID übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du nur die Mail-Adresse einer bestehenden ID ändern. Das geht problemlos unter Apple-ID verwalten. Da die Käufe mit der ID und nicht der Mail-Adresse verbunden sind sollte es auch da keine Probleme geben. Habe ich auch schon mal gemacht, ohne seltsame Nebenwirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist, hat sie dieselbe Apple-ID wie Du, oder nutzte sie nur eine deiner E-Mail Adressen die aber nicht deine Apple-id ist.

Gemeinsame Apple -ID -> kann man nicht trennen.

Unterschiedliche Apple-ID, dann kann sie ihre Apple-ID ändern.
https://support.apple.com/de-de/HT202667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die von ihr genutzte Adresse für die ID ist eine Aliasadresse meiner Mail. Dafür kann ich aber keine Zahlungsmethode hinzufügen. Warum weiß ich eigentlich auch nicht. Der Mailverkehr über die Adresse der Apple ID geht ja auch über meinen Account. Das ist ja kein Zustand für Dauer. Es muss doch möglich sein die ID zu ändern und dann die Käufe und das iCloud Kontingent zu übertragen.
 
Es muss doch möglich sein die ID zu ändern und dann die Käufe und das iCloud Kontingent zu übertragen.
Wenn ihr unterschiedliche Apple-IDs habt brauchst du doch die ID nicht zu ändern. Es reicht, die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern - die ID muss nicht gleich der gültigen E-Mail sein.
Meine ID z.B. endet noch auf @mac.com, die ist schon lange nicht mehr aktiv - wichtig ist nur eine gültige E-Mail damit verknüpft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schau dem Karussell entspannt zu - mal sehen, wieviel Seiten lang ihr Euch im Kreis dreht :hehehe:
 
Edit: Das war genau der falsche Link, den ich hier gepostet hatte. 😵‍💫
 
Hallo TE,

wenn die Alias-E-Mail-Adresse von Deiner Tochter zu Deiner E-Mail-Adresse und damit auch zu Deiner Apple-ID gehört, dann kannst Du natürlich keine weitere Zahlungsmöglichkeit hinzufügen.
Das muss dann schon eine neue (externe, kein Alias) andere E-Mail sein.

Viele Grüße
 
Hallo TE,

wenn die Alias-E-Mail-Adresse von Deiner Tochter zu Deiner E-Mail-Adresse und damit auch zu Deiner Apple-ID gehört, dann kannst Du natürlich keine weitere Zahlungsmöglichkeit hinzufügen.
Das muss dann schon eine neue (externe, kein Alias) andere E-Mail sein.

Viele Grüße
Meine E-Mail-Adresse und die damit verbundene Adresse meiner Tochter ist nicht meine Apple-ID, aber als zweite eingetragen. Diese habe ich jetzt entfernt und eine ganz neue eingetragen. Kann ich jetzt bei meiner Tochter eine weitere Zahlungsmöglichkeit eintragen? Und ist es dann möglich, dass jeder für sich nur seine Zahlungsmöglichkeiten sieht und dem zufolge auch nur diese nutzt?
 
Ja, das ist generell möglich, vorausgesetzt deine Tochter ist nicht nur für Dich, sondern auch vor dem Gesetz alt genug.
Wenn ihr in einer Familiengruppe seid, dann wird aber imho immer das Zahlungsmittel des Familienoberhauptes
genommen, sofern kein Guthaben vorhanden ist.

Zum Thema Zahlungsmöglichkeiten ändern schreibt Apple
https://support.apple.com/de-de/HT201266

Apple hat im übrigen sehr gute Hilfeseiten, da findest Du normalerweise alle Antworten auf deine Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli
Zurück
Oben Unten