Apple ID ändern und Daten behalten

Robsig12

Robsig12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Apple ID zu ändern, ohne dass es folgen auf die Apps und gespeicherten Fotos Kontakte Bankapp auf dem Iphone hat?

Hintergrund, mein altes Handy wurde mit meiner ID von meinem Sohn weitergeführt. War soweit nicht das Problem, aber er möchte nun auch ein AW und dann funktioniert das nicht mehr mit meiner ID. Er hat aber viele Fotos und Kontakte etc. Sparkassenapp auf dem Handy die er danach unter der neuen ID weiter haben möchte.

Kann man einfach eine neue Apple ID anlegen, und das Iphone dann von meiner ID abmelden und mit dieser neuen anmelden.
 
Eine ID für mehrer Nutzer ist immer eine dumme Idee. Was du machen möchtest funktioniert so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dich mit der alten Apple-ID am iPhone abmeldest, wirst du gefragt, welche Daten auf dem Telefon verbleiben sollen - dort solltest also auswählen, dass die Daten auf dem iPhone verbleiben sollen.
Dann meldest du dich mit der neuen Apple-ID an und es sollten die auf dem iPhone verbliebenen Daten wieder synchronisiert werden.

Aber alle mit der alten Apple-ID geladen/gekauften Apps, werden dann nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Robsig12
Eine ID für mehrer Nutzer ist immer eine dumme Idee. Was du machen möchtest funktioniert so nicht.
Danke für deine Antwort, aber das war nicht die Frage. Hat lange so funktioniert, nun haben sie die Gegebenheiten geändert, deshalb möchte/werde ich es ändern.

Ich erwarte mir hier vielmehr Lösungen von Usern die das schon mal gemacht haben. Sicherlich kein Einzelfall diese Konstellation.
 
Ich klinke mich mal hier ein. Nutze seit langer Zeit schon nur eine ID fuer meine Frau und mich. Ist es irgendwie auf einfachem Weg moeglich ihr eine ID zu machen und sie bei mir weiterlaufen zu lassen vielleicht mit der Familienfreigabe?
 
Danke für deine Antwort, aber das war nicht die Frage. Hat lange so funktioniert, nun haben sie die Gegebenheiten geändert
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber @DerKuhli hat ja Recht. Das war halt ne doofe Idee. Manchmal ist es besser, sich Fehler einzugestehen, statt diejenigen anzumeckern, die dich auf deinen Fehler hinweisen.
Meine Frau hat gerade ihr erstes iPhone bekommen... erste Handlung: AppleID anlegen und zur Familie verknüpfen. So soll es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber @DerKuhli hat ja Recht. Das war halt ne doofe Idee. Manchmal ist es besser, sich Fehler einzugestehen, statt diejenigen anzumeckern, die dich auf deinen Fehler hinweisen.
Meine Frau hat gerade ihr erstes iPhone bekommen... erste Handlung: AppleID anlegen und zur Familie verknüpfen. So soll es sein.

Ich möchte nicht anmeckern. Aber ich möchte auch keine elenlange Diskussion hier starten über Vor- und Nachteile einer gemeinsamen ID. Kernaussage meiner Frage, ich hatte die, es hat mich nicht gestört, nun möchte ich es ändern, wie geht das.

Nochmal, ich würde einfach gerne wissen, wie das geht, am Besten von jemanden der es schon gemacht hat.
 
Ohne zusätzlichen Aufwand bestimmte Daten wie bspw. Bilder, Kontakte etc. zu separieren wird es nicht gehen.

Mein Ansatz wäre der, dem Junior nun eine eigene ID zu erstellen und ihm seine persönlichen Daten wie Bilder und Kontakte zu senden und ihn anschließend in die Familienfreigabe aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist doch kein Problem und die Lösung wurde genannt, am Gerät vom Apple-Konto abmelden, Daten verbleiben am Gerät, mit der neuen ID anmelden und Daten dort ins iCloud synchronisieren lassen. Auf die Bankingapp hat das keinen Einfluss, die hat nix mit dem Apple-Konto zu tun. Die ist höchstens mit FaceID oder Fingerabdruck verbunden und das ist lokal am Gerät unabhängig vom Apple-Konto.

Gekaufte Apps sind ans Konto gebunden, Daten müssten aber erhalten bleiben, muss man ggf. nochmal kaufen.

Man kann schon übers Family Sharing auch Apps sharen: https://support.apple.com/en-us/HT207937 Aber soweit ich weiß, muss man zuerst dieses Sharing aktivieren und erst dann die Apps kaufen die man sharen möchte. Jetzt im Nachhinein kannst du es probieren, aber ich bin nicht sicher ob das auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Robsig12
Einen einfachen/sauberen Weg gibt es da nicht, weil das Szenario bei Apple nicht vorgesehen ist.
Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:
  1. Backup vom iPhone machen (am besten vollständig mit Passwort auf Mac/PC)
  2. Dem Sohn eine eigene Apple ID einrichten
  3. Wie zuvor von anderen geschrieben iPhone aus deiner Apple ID abmelden und Daten behalten
  4. Mit neuer Apple ID anmelden und Daten zusammenführen
  5. Apple ID vom Sohn in Familienfreigabe aufnehmen, damit er Apps nicht neu kaufen (aber ggf. neu runterladen) muss.
Daten von Apps, die über iCloud synchronisieren, aber nicht anderweitig exportiert werden können, wirst du opfern müssen sofern diese Apps bei Account Wechsel die lokalen Daten nicht in den neuen Account laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler, Ilane, dg2rbf und eine weitere Person
Nochmal, ich würde einfach gerne wissen, wie das geht, am Besten von jemanden der es schon gemacht hat.

ok...

... das was du machen willst geht so nicht. Du kannst wie in #3 dargestellt bestimmte Daten erhalten, Apps werden nicht laufen (mit Ausnahme der Familienfreigabe, welche aber dann auch das Bezahlen über den Hauptaccount erfordert)
... du wirst keinen finden, der das gemacht hat, weil es nicht geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist doch kein Problem und die Lösung wurde genannt, am Gerät vom Apple-Konto abmelden, Daten verbleiben am Gerät, mit der neuen ID anmelden und Daten dort ins iCloud synchronisieren lassen. Auf die Bankingapp hat das keinen Einfluss, die hat nix mit dem Apple-Konto zu tun. Die ist höchstens mit FaceID oder Fingerabdruck verbunden und das ist lokal am Gerät unabhängig vom Apple-Konto.

Gekaufte Apps sind ans Konto gebunden, Daten müssten aber erhalten bleiben, muss man ggf. nochmal kaufen.

Man kann schon übers Family Sharing auch Apps sharen: https://support.apple.com/en-us/HT207937 Aber soweit ich weiß, muss man zuerst dieses Sharing aktivieren und erst dann die Apps kaufen die man sharen möchte. Jetzt im Nachhinein kannst du es probieren, aber ich bin nicht sicher ob das auch geht.

Genau danach habe ich gefragt, und werde ich so umsetzen. Danke für die Antwort.
 
Wird so nicht funktionieren. Du hast danach deutlich mehr Ärger als wenn man es einmal richtig auf eine neue ID aufsetzt. Ich hatte den "Spaß" grad letztens bei mir. Zumal es mit der Banking app 100 pro Probleme geben wird. Spätestens beim Update. Ich persönlich würde es folgendermaßen machen bzw. hab es so bei mir gemacht um bei beiden zumindest die Daten in der App zu behalten.

1) Das betreffende Handy aus der Cloud löschen/abmelden und die Daten behalten. Darauf achten das die Fotos im Original herunter geladen wurden (in der Foto app Einstellung nachsehen),
2) Neue Apple ID anlegen und das Handy damit verknüpfen und alles mit der Cloud synchronisieren.
3) Kontakte aussortieren die nicht zu ihm gehören, Kalendereinträge checken.
4) Alle Apps löschen die er "gratis" mal geladen hat und "neu" über seine ID herunterladen. (ggf noch Backup in die Cloud von Whatsapp machen, sofern vorhanden vor dem löschen)
5) Auf dem 1. Handy eine Familienfreigabe einrichten ihn darin aufnehmen und die "teuren" gekauften Apps erneut herunterladen (kosten über die Familienfreigabe nichts)

Damit sollte alles sauber getrennt sein. 1 Nachteil Banking apps, Krankenkassen app und manche Versicherungen apps müssen mit neuer PIN freigeschaltet werden. Je nach App im Servicemenü oder im schlimmsten Fall neuen Registrierungscode per Post.

Aber das ist die meiner Meinung nach "beste" Lösung. Bei allem anderen wird bei Updates etc. ständig nach der alten ID gefragt oder IOS verhaspelt irgendwas da irgendwo noch Reste von der alten ID drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12, sailingHobbit, masta k und eine weitere Person
1 Nachteil Banking apps, Krankenkassen app und manche Versicherungen apps müssen mit neuer PIN freigeschaltet werden. Je nach App im Servicemenü oder im schlimmsten Fall neuen Registrierungscode per Post.
Dies passiert auch beim Umzug auf ein neues iPhone. Aber ein kurzer Anruf bei der jeweiligen Hotline(wenn nötig und in der App nicht vorgesehen) und der Code wird per SMS/Mail gesendet und dass wars. Ein bisschen Arbeit und Zeitinvestition halt. Wie es mit gekaufter Musik aussieht und deren Übertragung auf die neue ID kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht geht es auch über die Familienfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten