Apple-ID ändern nach Heirat - oder lieber lassen?

C

cari85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
129
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Nachdem ich geheiratet habe, würde ich eigentlich gerne meine Apple-ID auf meine neue E-Mail Adresse (mit neuem Nachnamen) abändern.

Ich habe auch noch zu meiner alten E-Mailadresse Zugriff (meine noch aktuelle Apple-ID), jedoch würde ich es halt einfach gerne abändern bzw. hinzufügen:)

Nun habe ich vermehrt gelesen, dass das mit einem Datenverlust einhergehen kann.

Was genau würdet ihr mir raten? Worauf müsste ich hier achten? Muss ich dann auch meine ganzen Kalender neu synchronisieren bzw. könnte da etwas verloren gehen?

LG, cari
 
Ich würde das nicht machen, es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass irgendwann die Scheidung folgt….
Nein, im Ernst, die E-Mail-Adresse anzupassen ist bei den meisten Konstellationen kein Problem.
https://support.apple.com/de-de/HT202667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, orcymmot und dg2rbf
Habe meine Mailadresse der Apple ID auch schon mal geändert, weil ich den Provider gewechselt habe – war überhaupt kein Problem.
 
Datenverlust, wenn man die E-Mail-Adresse ändert?
Da hast du ziemlichen Quatsch gelesen. Du darfst halt keine neue AppleID mit der neuen Adresse erstellen, sondern wirklich bei der bestehenden ID lediglich die Mail aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Man sollte schon zwischen der eigentlichen Apple-ID und der zugeordneten E-Mail-Adresse unterscheiden.
Die ID selbst würde ich niemals ändern, das kann schnell mal Probleme bereiten und ist auch nicht nötig. Die ID ist einfach nur eine Bezeichnung, mehr nicht.
Die zugeordnete E-Mail-Adresse kannst du beliebig ändern und die muss auch nicht mit der ID identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Du kannst auch dein iCloud Account ganz löschen und einen neuen erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht aber um eine Apple-ID und die damit verknüpften Käufe und nicht um icloud.
 
Man sollte schon zwischen der eigentlichen Apple-ID und der zugeordneten E-Mail-Adresse unterscheiden.
Die ID selbst würde ich niemals ändern, das kann schnell mal Probleme bereiten und ist auch nicht nötig. Die ID ist einfach nur eine Bezeichnung, mehr nicht.
Die zugeordnete E-Mail-Adresse kannst du beliebig ändern und die muss auch nicht mit der ID identisch sein.
Ist das nicht das gleiche? Die Apple ID ist ja die E-Mail Adresse - wenn ich diese ändere, ist es die ID oder die Mailadresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maiglöckchen
Man kann die AppleID ändern wie man möchte.
Jede Emailadresse (auf die man selbst zugriff hat) kann hinterlegt werden.

Ausnahme ist: Wenn die AppleID einmal auf icloud.com (oder: mac.com/me.com) endet kann man nur noch den Teil vor dem @ ändern.
 
Zurück
Oben Unten