Apple-ID | 2FA | Vertrauenswürdige Geräte

tigion

tigion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
388
Hallo, das Thema der Absicherung der Apple-ID durch die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) ist je gerade wieder recht aktuell. Ein Grund für mich, meinen Wissensstand darüber etwas aufzufrischen. Dabei ist mir eine Frage zu den vertrauenswürdigen Geräten aufgekommen, ...

Jedes (aktuelle) Apple-Device, welches ich über die gleiche Apple-ID (iCloud) läuft, gilt ja automatisch als vertrauenswürdige Gerät - und erhält somit die Möglichkeit der Anzeige des durch die 2FA angeforderten Codes.

Laut dem Support-Dokument [1] ist es möglich gezielt vertrauenswürdige Geräte zu entfernen:

"... Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID eingerichtet haben, stellen Sie mit dem Entfernen eines Geräts sicher, dass darauf keine Überprüfungscodes mehr angezeigt werden. Außerdem wird sichergestellt, dass das Gerät keinen Zugriff mehr auf iCloud und andere Apple-Dienste wie "Mein iPhone suchen" hat, bis Sie sich wieder mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden ..."

[1] https://support.apple.com/de-de/HT205064

Sehe ich das richtig, dass dies nur für Geräte gilt, welche man komplett aus seinem Account ausschließen möchte? Quasi ein Deaktivieren aus der Ferne der Apple-ID (iCloud). Es wäre nicht der richtige Weg, um ein Gerät von der automatischen Anzeige des 2FA Codes auszuschließen?
 
Die Codes werden nicht AUTOMATISCH angezeigt. Wenn du dich anmeldest, gibst du erst dein Passwort ein und erhältst dann eine Auswahl auf welches Gerät der Code geschickt werden soll. Das geschieht nur gezielt und nicht automatisch auf allen Geräten.
 
Beim "neuen" Apple 2FA werden die Sachen automatisch an alle Geräte geschickt
 
Dann hast du noch die Zwei-STUFEN-Authorisierung, gemeint ist hier aber die Zwei-FAKTOR-Authorisierung.

Kannst du einfach selbst ändern, indem du auf iCloud deine Zwei-STUFEN-Authorisierung ausstellst und dann die Zwei-FAKTOR-Authorisierung aktivierst. :)
 
Dann hast du noch die Zwei-STUFEN-Authorisierung, gemeint ist hier aber die Zwei-FAKTOR-Authorisierung.
Kannst du einfach selbst ändern, indem du auf iCloud deine Zwei-STUFEN-Authorisierung ausstellst und dann die Zwei-FAKTOR-Authorisierung aktivierst. :)

Stimmt - ich war der Überzeugung, dass ich das schon lange geändert auf 2FA geändert hatte - besonders will iirc der Schlüsselbund das vorausgesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten