Apple iBook und Windows Laptop verbinden

S

swick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es besteht bei meinem iBook die Möglichkeit ein Netzwerk zu erstellen. Echt geil :D, das Netzwerk wird auch auf dem Windows Laptop gefunden, aber wir können nicht aufeinander zugreifen? Das Netzwerk teilt dem Laptop zwar eine Adresse oder wie das heißt zu, aber "nichts Zugriff" :rolleyes:

Bei mir am IBook tritt Fehler -36 auf, wenn ich auf den Laptop zugreifen will.


Gruesse
 
Du musst das glaub ich in den Systemeinstellungen unter Sharing aktivieren. ;)
 
Hab dort einfach 'Windows Sharing' aktiviert und schon konnte ich verbinden und auch auf die Daten zugreifen.
 
Ah, klingt logisch.

Der gibt bei mir dann aber soviel frei, kann ich das auch auf einen bestimmten Ordner begrenzen?

Gruesse
 
Auf deinem Laptop unter Windows kannst du doch mit Rechtsklick auf die jeweiligen Ordner einstellen, ob sie freigegeben sein sollen oder nicht. Oder?

Oder meinst du auf deinem iBook ist so viel freigegeben?
 
Ich meine am iBook!
 
sharepoints

öööhm ich weiss grad nich woher du es ziehen kannst - aber mit sharepoints kannst du freigaben von ordnern erstellen und benutzerkonten verwalten. ist dann eingebettet in die systemeinstellungen.

achja und freeware...

n8

*edit: menno!*
 
Hallo,

habe Sharepoints eingebettet.


Eigentlich habe ich nichts freigegeben.. aber durch den Windows Rechner kann ich trotzdem auf das ganze Home-Verzeichniss zugreifen? WTF?

Gruesse
 
hmm du hast dich bestimmt mit dem windows läppi unter deinem benutzernamen angemeldet, dann kannst du auch auf deinen ganzen account / Home-Verzeichnis zugreifen...
als admin-benutzer solltest du dann sogar auf die gesamte festplatte zugreifen können...


gruß
toco
 
Jo - und er möchte jetzt wissen, wie er es so einschränken kann, daß man vom Win-Rechner nur auf bestimmte Ordner und nicht auf das ganze Home zugreifen kann.
Btw - mich würde das auch mal interessieren.... ;)
 
Badener schrieb:
...
und nicht auf das ganze Home zugreifen kann.
Datei /etc/smb.conf editieren und den Abschnitt [home] auskommentieren (mit ;)
Windows Sharing aus und wieder einschalten oder Samba via Terminal neu starten.
Fertig!
 
Spotlight und ich finden die Datei smb.conf nicht - kreisch.
 
maceis schrieb:
Datei /etc/smb.conf editieren und den Abschnitt [home] auskommentieren (mit ;)
Windows Sharing aus und wieder einschalten oder Samba via Terminal neu starten.
Fertig!

Sehr schön! Dank Dir!
 
swick schrieb:
Spotlight und ich finden die Datei smb.conf nicht - kreisch.
Im Finder Umschalt + Apfel + G (Gehe zum Ordner...) da dann /etc/ eingeben und Enter drücken.
 
Zurück
Oben Unten