Apple iBook G4 - Allgemeine Fragen

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Was anderes.... was ist das iBook G4 wie ich ihn habe noch Wert? Also nicht auf dem offiziellen Markt, sondern im Privatverkauf?

Edit: Ich danke allen Mitgliedern die mir mit Antworten geholfen haben :)
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
Wenn du nur wissen willst wie der ausgeliefert wurde, kannst du das auch z.B. hier machen: Apple Serial Number Info // Decode your Mac's serial number!

Bei den iBooks ist das mittlerweile nur Sammlerwert, also eigentlich nichts außer jemand möchte genau das Ding haben. Wäre es ein 14" hätte ich gefragt was du für den Akku und das Netzteil haben willst, aber beide sind zum 14" leider inkompatibel...
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Naja was Einzelteile für nen Wert haben weiss ich auch nicht. Verspekuliere ich mich, mache ich mich hier zum Kasper :)
Besser komplett und ich bekomme einen guten Preis zusammen :)

Noch nicht mal den Sammlerwert wüsste ich, da bin ich überfordert xD
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
12"er könnte noch gefragt sein, ansonsten sind die bunten iBooks mehr Wert als die neueren G4. Ich könnte mir vorstellen das du bei einer "Schlachtung" mehr zusammenbekommst, ist allerdings auch zeitaufwändiger.
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Naja ans Ausschlachten wage ich mich nicht ran, am Ende mach ich mehr kaputt als wenn ich so belasse wie es ist :)
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
Schlachten ist auch eigentlich unfein wenn es noch funktioniert. Schau' mal bei eBay unter den abgelaufenen Aktionen für wieviel das Modell wegging, das ist eigentlich ein recht guter Richtwert.
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Da gabs welche für 30, 70, 90 und über 100 €.... Sahen manchmal aus wie vom Auto angeschubst, heruntergefallen oder so vergilbt dass man nur ahnen konnte dass das mal Weiß sein sollte, und natürlich Sahnestücke. Meins liegt dann wohl im Bereich: Lange geliegen und gut im Schuss und sauber gemacht :)
 

Madcat

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
17.618
Punkte Reaktionen
5.409
Was anderes.... was ist das iBook G4 wie ich ihn habe noch Wert? Also nicht auf dem offiziellen Markt, sondern im Privatverkauf?
Was würdest du denn dafür haben wollen?
Wenn du nur wissen willst wie der ausgeliefert wurde, kannst du das auch z.B. hier machen
Warum nicht vom Aufkleber mit der Ethernet-Adresse ablesen. Da steht doch die Build-Konfiguration drauf, direkt unter der Ethernet-MAC-Adresse ;)
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Was will ich dafür haben.... kein Plan... ehrlich nicht. Was wäre da vorstellbar?
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
Naja ich ihr kennt Euch da besser aus als ich :)
Dies:
do u mean: iBook 12" 1.2 GHz/256/30G/Combo/APX ?
sagt aus das es ein iBook mit 12" Display, 1,2 GHz G4 Prozessor, 256MB RAM, 30GB HDD, CD-Brenner/DVD-Leser und einer Airport Extreme Karte ist.

Ansonsten eben die Daten von Mactracker (grob übersetzt und an dein Modell angepasst):


iBook G4 (12“ Late 2004)

Modell ID: PowerBook6,5
Modellnummer: A1055
Bestellnumber: M9623D/A

Prozessor: PowerPC 7447A (G4)
Processorgeschwindigkeit: 1.2 GHz
Anzahl der Kerne: 1
Cache: 64 KB L1, 512k on-chip (1:1) L2
Systembus: 133 MHz

Festplatte: 30 GB 4200-rpm / Ultra ATA/100 (ATA-6)
Laufwerk: Slot-loading DVD/CD-RW ComboDrive

Original OS: Mac OS X 10.3.5 (7P216)
Späteres OS: Mac OS X 10.3.7 (7T52) or 10.4 (8A428)
Maximales OS: Mac OS X 10.5.8
Hardware Test: AHT (iBook) 2.2.1, 2.5
Bundled Software

On-Board Speicher: 256 MB
Maximaler Speicher: 1.25 GB
Memory Slots: 1 - PC-2100 DDR266 200-pin SO-DIMM (PC-2700 supported; however it will run at only 266 MHz)
Bei deiner Angabe von 768MB demnach noch 512MB RAM zusätzlich eingebaut, kann gegen ein 1GB RAM Modul getauscht werden.

Display: 12.1-inch TFT XGA
Auflösung: 1024 x 768 (Optimum), 800 x 600, 640 x 480


Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9200
Grafikkartenspeicher: 32 MB
Monitoranschluß: 1 - Mini-VGA (Composite und S-video per Adapter)
Monitorbetriebsarten: Nur Monitorspiegelung (auf dem externen Monitor ist der gleiche Inhalt wie auf dem internen zu sehen), kann aber per Software gehackt werden, sodaß auch ein erweiterter Schreibtisch möglich ist.


Wi-Fi: AirPort Extreme card (802.11b/g)
Bluetooth: Optional Bluetooth 1.1
Ethernet: 10/100BASE-T (RJ-45)
Modem: 56k v92
USB2.0: 480 MBit/s
FireWire: 400 MBit/s (7W)
Display: Mini-VGA (Composite und S-video per Adapter)
Audio In: Eingebautes Mikrofon
Audio Out: 3,5-mm Klinkenanschluss, Eingebaute Lautsprecher
Security Slot: 1 - Kensington cable lock

Batterie: 50 Wh Lithium Ionen Akku
Batterielaufzeit: bis zu 6 Stunden (bei neuem Akku)
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Was ist 10.5.8 ? SnowLeopard oder Vorgänger Lion?
Oder umgekehrt :)

Aber gut zu Wissen dass das iBook G4 einiges verträgt. Oder interpretiere ich zuviel rein?
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Naja Leopard ist besser als Panther. Trotzdem beides MietzeKatzen :)
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Ne ganz ehrlich. Ich wüsste nicht welches OS X ich auf dem MacBook machen kann, dass ich in einem anderen Thread gepostet habe.

Da ich Apple-Laie bin hab ich eigentlich Lernbedarf. :)
MacBook
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
Naja Leopard ist besser als Panther. Trotzdem beides MietzeKatzen :)
Sind eigentlich die gleichen Katzen, ein Panther ist eben ein schwarzer Leopard und ein Schnee Leopard hat die weiße Zeichnung, finde alle drei schön ;)

Müsste mir den anderen Threat nochmals anschauen. Und ein Forum ist ja unteranderem um dazuzulernen, insofern bist du hier richtig ;)
 

Luciferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
8
Na dann weiss wo ich künftige Fragen stelle, wenn das neue Book Da ist. :)
 
Oben Unten