Apple IBook G3 - wie lange "lebt" so ein Apple?

S

StolzerHai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe mal eine Frage an alle Apple Nutzer:

Wie lange lebt so ein Notebook von Apple? Will mir just for fun als 2. Notebook ein gebrauchtes G3 IBook, 12", 640MB RAM, 40GB, kaufen (für rund 100€) aus dem Jahr 2003. Meint ihr, der hält sich noch paar Jahre? Haben Apple Notebooks ein Verfallsdatum? ;-) Wie sind da Eure Erfahrungswerte? :)

LG
 
wenn Du glück hast hält es noch 5 Jahre, wenn Du pech hast 10 minuten.. dazwischen ist ALLES möglich...
 
Das eine problem was es vieleicht gibt es der TFT das er vieleicht fertig mit der welt ist.
Ansonsten kann es ewig leben die dinger sind schon sehr zäh.
Ersatzteile bekommt mann auch recht gut.
 
G3 und G4 iBooks.... hatten die nicht den Serien-Baufehler wo der Grafikchip die "Haftung" mit dem Logicboard verloren hat (weil mies gelötet) und daher die User zu dem Murks mit dem heißen Teelicht oder der Schraubzwinge (oder sonstigem Klemm-Material) gegriffen haben ???

Sollte die Bescheinigung von Apple vorliegen, dass das Logicboard getauscht wurde würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, aber ohne bescheinigten LB-Tausch kann der o.g. Schaden jederzeit eintreten und es zu einem teuren Briefbeschwerer machen....

Greetings
Llyrana
 
@Llyrana

Selbst wenn das iBook schon den Logicboardtausch hinter sich hatte, wäre ich da sehr vorsichtig, dass da nix mehr passiert.
Die innere Konstruktion ist schon eine Schwachstelle für sich.
Mein ehemaliges iBookG3 hatte ich im Sommer 2006 wissentlich mit diesem Defekt erworben, welches darauf hin noch von Apple in ihr Logic-Board-Wechselprogramm mit einbezogen wurde und ich hatte ein so gut wie neues iBook.
Das Book samt Board hielt bis Sommer 2009 und hatte auch bis dahin schon einige Defekte hinter sich.
- Displaykabelbruch
- Festplatte defekt
- Ethernetanschlusstot

und zum Schluss war das Logicboard auch wieder tot.

Mein iBook war eines der letzten aus der G3-Reihe, die mit 900Mhz.

Mortiis
 
Glaube, unabhängig von der Logicboard Geschichte suche ich jetzt nach einem G4, der G3er war mit 120€ viel zu teuer angesetzt. Habe mich jetzt in Eurem Kleinanzeigenmarkt umgeschaut, das sind wesentlich bessere Angebote als auf ebay und co. VG
 
Dann schau Dich nach einem Mid/Late 2005er iBook um. Bei dem hatten die den Chipfehler bereits erkannt und gegengesteuert. Außerdem kannst Du es auf 1,5GB Ram bringen und es hat Bluetooth/W-Lan on Board und braucht nicht nachgerüstet zu werden.

Der Monitor ist aber gleich bescheiden geblieben im Vergleich zum G3er.

Greetings
Llyrana
 
Glaube, unabhängig von der Logicboard Geschichte suche ich jetzt nach einem G4, der G3er war mit 120€ viel zu teuer angesetzt. Habe mich jetzt in Eurem Kleinanzeigenmarkt umgeschaut, das sind wesentlich bessere Angebote als auf ebay und co. VG

... und selbst wenn das Book nur noch ein Jahr hält. Die rund 100 Euro wären gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die iBookG4 wurde von Mid 2003 bis Mid/Late 2005 bis die MacBooks mit Intel rauskamen, gefertigt.
 
Danke, Mortiis!
 
die iBookG4 wurde von Mid 2003 bis Mid/Late 2005 bis die MacBooks mit Intel rauskamen, gefertigt.

sie wurden bis early 2006 gefertigt, mein iBook ist nämlich von 2006 ;)

Außerdem, das hier angesprochene Grafikproblem hatten nicht alle iBooks, die letzte Serie z.B. hatte das nicht oder meins juckt das seit 4 Jahren nicht.
 
Hi Hai,

Will mir just for fun als 2. Notebook ein gebrauchtes G3 IBook, 12", 640MB RAM, 40GB, kaufen (für rund 100€) aus dem Jahr 2003. Meint ihr, der hält sich noch paar Jahre?

Genau so eines benutzt meine Frau seit Jahren. Als das Display starb, bekam sie ein neues mit pinkem Apfel eingebaut (hölle Arbeit). Ein G4 ist inzwischen ein Oldtimer, aber für den Privateinsatz wird der allemal reichen. Für 100 Euro kauf das!

Für Männer in schwarz läuft bei mir noch ein PowerBook G3 500 Pismo. Bei allen Computern sterben Festplatten und Akkus. Der Rest ist für die Ewigkeit. Wenn man nicht allen Softwareupdate mitmacht.
 
Hallo,

mein iBook G3 14",900 Mhz, built 09/2003 (noch in Taiwan) habe ich ohne irgendwelche Probleme bis 2009 benutzt (und dann verkauft). Es wurde natürlich auch immer gut behandelt, ich denke, daß spielt schon eine Rolle...Übrigens war es laut Seriennummer auch für den Logicboardschaden anfällig, ist bei mir aber nicht aufgetreten :D...

Gruß Macothan
 
...Übrigens war es laut Seriennummer auch für den Logicboardschaden anfällig, ist bei mir aber nicht aufgetreten :D...

Bei dir vielleicht nicht aber vielleicht bei dem, ders gekauft hat. ;)
Einen schönen iMac hast du da aber :thumbsup:
 
Mein iBook G3 mit satten 500 Mhz verrichtet seinen Dienst nach einem Displaytausch wieder Einwandfrei.Demnächst kriegt er noch ne etwas größere Platte und dann is gut.
 
Mein Clammi hat schon fast zehn Jahre auf dem Buckel ... :D
 
Zurück
Oben Unten