Apple Human Interface Guidelines auf Deutsch?

Faneramx

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
417
Reaktionspunkte
29
Hallo,

weiss jemand von wo ich die Apple Human Interface Guidelines auf Deutsch bekommen kann? :D
 
Faneramx schrieb:
weiss jemand von wo ich die Apple Human Interface Guidelines auf Deutsch bekommen kann? :D
Nirgends? Apple übersetzt ja noch nicht einmal die Oberfläche von Xcode ins Deutsche. Dass dann ein 346-seitiges Dokument übersetzt wird, wage ich doch arg zu bezweifeln.
Möglicherweise hilft Dir aber ja IndieHIG. Das ist ein Wiki, das zum Ziel hat, die Apple Human Interface Guidelines zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und zu modernisieren – dabei aber authentisches Mac-Feeling zu erzeugen. Apple ist in dieser Hinsicht äußerst wankelmütig (vgl. die aktuelle iTunes-Version). Das IndieHIG ist zwar auch auf Englisch, ist aber dabei IMHO sprachlich einfacher.
 
ok danke sehr. verstehe nicht wieso die es nicht ins deutsche übersetzten. als würde es keine talentierten deutschen entwickler geben!
 
Faneramx schrieb:
ok danke sehr. verstehe nicht wieso die es nicht ins deutsche übersetzten. als würde es keine talentierten deutschen entwickler geben!

Man könnte jetzt sagen, wenn sie talentiert sind dann können sie auch English...

Aber ernsthaft: In welche Sprachen soll Apple es denn noch übersetzen? Französisch, Spanisch, Japanisch? Ich kenne auch viele Entwickler in Schweden und Finnland, also die auch. Holländisch auch? Oder nicht?

Es müsste also entweder einen verdammt guten Grund geben, warum es nur einen Deutsche Übersetzung gibt, oder Apple muss das gleich für mindestens ein dutzend Sprachen machen.

Und welche Teile der Doku sollen übersetzt werden? Nur die HIG?

Das ganze ist ein enormes logistisches (und auch kostenspieliges) Problem. Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet...

Let's face it: Wenn man professionell entwickeln will muss man Englisch können. Das gilt für jedes System und jede Programmiersprache.

Alex
 
below schrieb:
Man könnte jetzt sagen, wenn sie talentiert sind dann können sie auch English...
Bingo. Zumal die AHIG recht trivial und "untechnisch" geschrieben sind. Es soll ja auch von den Leuten aus der Grafikabteilung verstanden werden :D
 
"IndieHIG" ist ein Projekt, aber nicht die Original Apple-Guidelines. Nach denen hatte der Threadersteller ja eigentlich gefragt...
 
ich bin eher an den grafischen sachen interessiert. vorallem icon und interface
 
Englisch ist Fachsprache und somit Grundlage fürs programmieren!

Es jammert ja auch kein Arzt, daß es die Fachbegriffe nicht alle eingedeutscht gibt ! eine Sprache, wenig Übersetzungsfehler, eine Community!
 
below schrieb:
Let's face it: Wenn man professionell entwickeln will muss man Englisch können. Das gilt für jedes System und jede Programmiersprache.

Alex
Und eigentlich für alles - und mal ehrlich: Schwer ist englisch nicht
 
below schrieb:
Das ganze ist ein enormes logistisches (und auch kostenspieliges) Problem. Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet...
Nicht nur das. Das Problem ist auch, dass eine Übersetzung Zeit kostet. Da Spezifikationen und Definitionen, was auch auf die GUI guide lines zutrifft, immer im Fluss sind, heisst dies, dass wenn die Übersetzung fertig ist sich das Original bereits wieder geändert hat.

Pingu
 
Bom0815 schrieb:
"IndieHIG" ist ein Projekt, aber nicht die Original Apple-Guidelines. Nach denen hatte der Threadersteller ja eigentlich gefragt...
Hab ich was anderes behauptet?
 
gibt es vieleicht deutsch sprachige bücher zu diesem thema?
 
Zu den Apple guidelines sicher nicht
 
Zurück
Oben Unten