Apple Human Interface Guidelines auf Deutsch?

  1. Faneramx

    Faneramx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    weiss jemand von wo ich die Apple Human Interface Guidelines auf Deutsch bekommen kann? :D
     
    Faneramx, 08.02.2007
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Nirgends? Apple übersetzt ja noch nicht einmal die Oberfläche von Xcode ins Deutsche. Dass dann ein 346-seitiges Dokument übersetzt wird, wage ich doch arg zu bezweifeln.
    Möglicherweise hilft Dir aber ja IndieHIG. Das ist ein Wiki, das zum Ziel hat, die Apple Human Interface Guidelines zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und zu modernisieren – dabei aber authentisches Mac-Feeling zu erzeugen. Apple ist in dieser Hinsicht äußerst wankelmütig (vgl. die aktuelle iTunes-Version). Das IndieHIG ist zwar auch auf Englisch, ist aber dabei IMHO sprachlich einfacher.
     
    KAMiKAZOW, 08.02.2007
  3. Faneramx

    Faneramx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    21
    ok danke sehr. verstehe nicht wieso die es nicht ins deutsche übersetzten. als würde es keine talentierten deutschen entwickler geben!
     
    Faneramx, 08.02.2007
  4. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Man könnte jetzt sagen, wenn sie talentiert sind dann können sie auch English...

    Aber ernsthaft: In welche Sprachen soll Apple es denn noch übersetzen? Französisch, Spanisch, Japanisch? Ich kenne auch viele Entwickler in Schweden und Finnland, also die auch. Holländisch auch? Oder nicht?

    Es müsste also entweder einen verdammt guten Grund geben, warum es nur einen Deutsche Übersetzung gibt, oder Apple muss das gleich für mindestens ein dutzend Sprachen machen.

    Und welche Teile der Doku sollen übersetzt werden? Nur die HIG?

    Das ganze ist ein enormes logistisches (und auch kostenspieliges) Problem. Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet...

    Let's face it: Wenn man professionell entwickeln will muss man Englisch können. Das gilt für jedes System und jede Programmiersprache.

    Alex
     
    below, 08.02.2007
  5. Graumagier

    GraumagierMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    126
    Bingo. Zumal die AHIG recht trivial und "untechnisch" geschrieben sind. Es soll ja auch von den Leuten aus der Grafikabteilung verstanden werden :D
     
    Graumagier, 08.02.2007
  6. Bom0815

    Bom0815MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    78
    "IndieHIG" ist ein Projekt, aber nicht die Original Apple-Guidelines. Nach denen hatte der Threadersteller ja eigentlich gefragt...
     
    Bom0815, 08.02.2007
  7. Faneramx

    Faneramx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    21
    ich bin eher an den grafischen sachen interessiert. vorallem icon und interface
     
    Faneramx, 09.02.2007
  8. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Englisch ist Fachsprache und somit Grundlage fürs programmieren!

    Es jammert ja auch kein Arzt, daß es die Fachbegriffe nicht alle eingedeutscht gibt ! eine Sprache, wenig Übersetzungsfehler, eine Community!
     
    wegus, 09.02.2007
  9. StruppiMac

    StruppiMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Und eigentlich für alles - und mal ehrlich: Schwer ist englisch nicht
     
    StruppiMac, 09.02.2007
  10. Pingu

    PinguMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    4.900
    Zustimmungen:
    341
    Nicht nur das. Das Problem ist auch, dass eine Übersetzung Zeit kostet. Da Spezifikationen und Definitionen, was auch auf die GUI guide lines zutrifft, immer im Fluss sind, heisst dies, dass wenn die Übersetzung fertig ist sich das Original bereits wieder geändert hat.

    Pingu
     
    Pingu, 09.02.2007
Die Seite wird geladen...