Apple Home-App lässt sich nicht starten

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf keinem meiner Apple-Geräte die Home-App starten kann. Es kommt die Endlos-Anzeige "Geräte und Szenen laden" aber es tut sich nichts. Auch nicht nach Stunden. Das Problem scheint aber mit meiner Apple-ID zusammenzuhängen. Aktiviere ich z.B. mein iPad mit einer anderen Apple-ID, dann läuft Home einwandfrei. Hat Jemand hier eine Idee wie man das Problem beseitigen kann ohne eine neue Apple-ID erstellen zu müssen?

Gruß Jürgen
 
Sind unter Einstellungen Nachrichten (iMessage) und Facetime aktiviert?
Und wenn ja, ist dort auch die Mailadresse der Apple ID aktiviert für das Senden und Empfangen?

Ich hatte vor kurzem das Problem das ich diese Funktionen auf dem iPad erst gar nicht aktivieren konnte und damit die Home-App auch nicht in den Einstellungen des iPad auftauchte.
 
vielen Dank für die Info. Ja, ich bin bei iMessage und Facetime angemeldet und auch mit der Mailadresse der Apple ID. Allerdings sehe ich auf allen meinen Geräten die Home App. Ich kann diese auch starten, nur dann kommt die Endlosanzeige "Geräte und Szenen laden..." und damit ist die Home-App eben unbrauchbar.
 
Diese Anzeige ändert sich auch nicht irgendwann zu dem Link/Hinweis: Homekit-Konfiguration zurücksetzen?

Die Home-App hatte ich auf dem iPad übrigens auch, Home tauchte nur in den Einstellungen des iPad nicht auf, was zwingend nötig war, damit ich das iPad als Steuerzentrale einrichten konnte (wollte den Fernzugriff testen, bevor ich in ein Apple TV investiere).
 
In den Einstellungen wird die Home-App angezeigt, wie gesagt man kann sie nur nicht wirklich starten, es kommt immer die Endlosanzeige
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lösung "warten" war. Irgendwann werden die Klamotten halt geladen, oder es kommt die Möglichkeit zum Zurücksetzen.
 
Hat Homekit denn überhaupt schon einmal funktioniert?
Falls ja, wäre es interessant welche Änderungen es in zeitlicher Nähe zum jetzigen Fehlerbild gegeben hat.

Wurden weitere Apple IDs zur Nutzung eingeladen?
Wurden neue Homekit-Geräte hinzugefügt?

Haben alle Geräte die Homekit nutzen (sollen):
den gleichen Stand bei iOS?
Home in der iCloud freigegeben?
die gleiche Zeitzone?

Das sind ein paar der häufigsten Fehlerquellen, die Homekit nicht richtig funktionieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo noelrock, vielen Dank für Deine Antwort. Hier meine Antworten:

Nein, Homekit hat noch nie funktioniert? (Lediglich wenn ich das iPad meiner Frau verwende, kann ich Home starten, da sie eine andere Apple ID hat.)

Wurden weitere Apple IDs zur Nutzung eingeladen? Nein !
Wurden neue Homekit-Geräte hinzugefügt? Nein !

Haben alle Geräte die Homekit nutzen (sollen):
den gleichen Stand bei iOS? JA !
Home in der iCloud freigegeben? JA !
die gleiche Zeitzone? JA !
 
Ok, das heißt auf dem iPad deiner Frau mit der Apple ID deiner Frau sind in der Home-App die Geräte aufgeführt und können gesteuert werden, richtig? Wieviele Geräte sind das denn?

Über diese Kombination (iPad/Apple ID Frau) wurde deine Apple ID dann eingeladen/hinzugefügt?
Und das hat noch funktioniert, d.h. in der Home-App auf dem iPad nach Aufrufen des Haus-Symbols links oben taucht unter Personen dein Name bzw. Apple ID auf.

Und dann geht es nicht mehr weiter wg. der Endlosanzeige „Geräte und Szenen laden“...
 
Ich habe eigentlich nur einen HomePod in Betrieb. Diesen kann ich nur vom iPad meiner Frau steuern. Um Musik auf ihm abzuspielen nutze ich Airplay, was auf die Dauer suboptimal ist, weshalb ich ja nach einer Lösung suche auch mit meinen Geräten (iPad Pro, iPhone und MacBook Pro) den bzw. die HomePod's zusteuern.
 
Der HomePod kann ja aktuell nur mit einer Apple-ID verknüpft sein (ab iOS13 im Herbst kommt Multi-User-Support). D.h. der HomePod hängt an der Apple-ID deiner Frau, oder?
Dann würde ich, da es das einzige Gerät in Homekit ist, den HomePod aus Homekit löschen und nochmal neu hinzufügen - alles über das iPad deiner Frau.
Falls noch nicht geschehen, dann dort ebenfalls noch deine Apple-ID zu Homekit einladen und dann probieren, ob die Home-App auf deinen iOS-Geräten den HomePod jetzt anzeigt.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was diese Art der Steuerung für einen Vorteil ggü. Airplay hat.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was diese Art der Steuerung für einen Vorteil ggü. Airplay hat.

Das ist mir allerdings auch nicht klar. Letztendlich ist HomePod (oder auch AirPort Express samt Boxen oder Sonos oder …) via HomeKit (App) auch nichts anderes als AirPlay 2 …
 
Die Steuerung über Airplay hat den großen Nachteil, dass man immer ein Gerät z.B. iPhone oder iPad benötigt, auf dem die eigentliche Software (Musik) abgespielt wird und die dann über Airplay zum HomePod übertragen wird.

HomePod kann ja aber auch eigenständig Musik z.B. aus Apple Musik herunterladen und abspielen. Dafür und für die Konfiguration von HomePod benötigt man "leider" die HomeApp. Ohne die HomeApp lässt sich der HomePod nicht einrichten. Das ist ja mein Hauptproblem, ich möchte im Moment weder Licht noch Alarmanlage über die HomeApp steuern, sondern eigentlich nur meine HomePod's einrichten und steuern. Und sie sollen auch dann Musik abspielen wenn mein iPhone oder mein iPad abgeschaltet oder nicht anwesend ist und damit nichts per Airplay übertragen kann.
 
Zurück
Oben Unten