Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

@Lor-Olli
Gebe ich dir prinzipiell Recht.
Ich hab aber eher den Eindruck, daß es vielen hier weniger um die eigene Konsumbefriedigung als um Perspektive geht.
Wenn ich sehe, wie viele hier an alten MacBooks, iMacs und Minis hängen, dann ist das schon eine ziemliche Kompromissbereitschaft.
Ich glaube auch, daß die meisten Kritiker ihre Geräte produktiv einsetzen.

@LosDosos
Volle Zustimmung.
Das wollte ich mit meiner Ausführung auch gar nicht in Frage stellen. Ich will doch auch die ganzen Anschlüsse und am liebsten alles selber upgraden können. Ich meinte nur, daß wenn ich mich darauf einlassen soll, die oben genannten Bedingungen erfüllt sein müssten. Und ja, bei solchen Preisen und "Pro" erwarte ich dann auch bestmöglichen Service. Wenn ein Rechner dann immer wieder Probleme macht, dann muss der halt komplett getauscht werden - ohne wenn und aber, ohne Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny, McBuk und LosDosos
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Computerhirni
Die Aufpreise für Speicher sind bei Apple eine bodenlose Frechheit.

Genau wie die Ausstattung der angebotenen Basisvarianten etwaiger Geräte, sowie für die Garantieerweiterung. Für die Beträge, die für letztere aufgerufen werden, bekommt man bei anderen Herstellern einen Vor-Ort-Support NBD, d.h. man braucht ggf. auch kein Ersatzgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny, McBuk und LosDosos
Bezüglich humanoide Aufrüstung - die sieht dann aber des öfteren aus wie ein Spoiler an einer Familienkutsche ;)

Generell zum Thema ließe sich vielleicht anmerken, dass hier zwei Kräfte gegeneinander arbeiten: Die Unternehmen, denen es natürlich am liebsten wäre die "Einheitskiste ohne Erfüllung von Sonderwünschen" zu verkaufen (lean production in every direction) und dem Verbraucher, der selbstverständlich durch die Werbeversprechen die Erfüllung vor allem SEINER Wünsche erwartet. Je mehr desto besser, selbst ein Rechner mit 7 Steckervarianten würde nicht ALLEN genügen ;)

Was die Erfüllung der Erwartungshaltung angeht, sind Frauen meiner Erfahrung nach im Computerbereich wesentlich einfach zufrieden zu stellen (aber vor allem die, die nicht zu den Tech-Nerdis gehören). Feststellung als Tendenz zu verstehen, natürlich nicht allgemeingültig. Liegt vielleicht auch daran, dass viele die sich nicht ausgiebig mit den Konsequenzen eines "schicken" Kaufs VORHER auseinandersetzen.
 
- Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Apple (Desktopcomputer)welt
- Deutschland ist das Land der Ingenieure, die ihre Rechner selbst warten, tunen und pflegen
- mechanisch/elektrische Schnittstellen sind voll retro

Das Argument ein paar Posts vorher, wegen der Verklebung/Verlötungen die Garantiezeit zu verlängern fnde ich gut

Ich sitze seit Anfang der 90er an Macs und habe viele Ups and Downs erlebt. Die momentane Offenheit der Applesysteme in alle Netze finde ich grandios und ein wenig beängstigend. Ich kann doch mit nahezu jedem anderen System (OSse, Drucker, Netzspeicher, Clouds ...) zusammenarbeiten.

Die Entwicklung geht weg von stationären Geräten, die immer seltener und immer teurer werden. Einen Tower zu finden, BTOen und noch kaufen zu können, wird eine Rallye.

Mein Rat an viele hier wäre, sich nicht sofort über jedes neue Apple-OS herzumachen, um dann natürlich auch zu schimpfen. Füße stillhalten, bei MU mitlesen und bis Version X.3 warten.

Grüße an alle User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und electricdawn
Etwas übertrieben, aber ein wenig ist da schon dran. Ich denke schon, dass man selbst in der Lage (ausser vielleicht bei einem 12er Macbook) sein sollte, zumindest den Arbeitsspeicher selbst aufzurüsten zu können (speziell, wenn man Apples wirklich unverschämte Upgradepreise in Betracht zieht). Aber natürlich wird man nie jeden Nutzer auf diesem Planeten zufriedenstellen können. Das ist einfach nicht möglich.

Ich bin wirklich mal auf den iMac Pro gespannt. Natürlich finden ihn im Moment alle Scheisse, weil Blafaselgarbleworble, aber schauen wir mal, wie sich die Kiste schlägt. Vielleicht besinnt sich Apple ja doch noch. Wer weiss?
 
Ist ja heute auf kein Problem im Gegensatz zu Apple - Frauen kann man heute ja auch, wenn nicht gerade preiswert, entsprechend Aufrüsten ... ^^
Die sind dann allerdings auch teurer als der dickste Mac.
 
Die Aufpreise für Speicher sind bei Apple eine bodenlose Frechheit.
Das ist leider eine selbstbefruchtende Geschichte. Apple nimmt ja keine SSD-Blades von der Stange, sondern lässt sich proprietäre bauen. Und gerade die großen davon werden so selten gebraucht, dass sie als Einzelstücke superteuer sind. Würde Apple auf Standard-Blades zurückgreifen, wäre der Speicher billiger - aber dann würde wieder der Drittanbietermarkt größer, und das wollen sie ja nicht.

Oder kürzer: Solange Leute diese Preise zahlen, wird sich an der Situation nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Bezüglich humanoide Aufrüstung - die sieht dann aber des öfteren aus wie ein Spoiler an einer Familienkutsche ;)

Generell zum Thema ließe sich vielleicht anmerken, dass hier zwei Kräfte gegeneinander arbeiten: Die Unternehmen, denen es natürlich am liebsten wäre die "Einheitskiste ohne Erfüllung von Sonderwünschen" zu verkaufen (lean production in every direction) und dem Verbraucher, der selbstverständlich durch die Werbeversprechen die Erfüllung vor allem SEINER Wünsche erwartet. Je mehr desto besser, selbst ein Rechner mit 7 Steckervarianten würde nicht ALLEN genügen ;)

Was die Erfüllung der Erwartungshaltung angeht, sind Frauen meiner Erfahrung nach im Computerbereich wesentlich einfach zufrieden zu stellen (aber vor allem die, die nicht zu den Tech-Nerdis gehören). Feststellung als Tendenz zu verstehen, natürlich nicht allgemeingültig. Liegt vielleicht auch daran, dass viele die sich nicht ausgiebig mit den Konsequenzen eines "schicken" Kaufs VORHER auseinandersetzen.
Letztendlich geht es ja auch nicht darum, die ausgefallensten Sonderwünsche xyz zu erfüllen (und dafür wäre der Mac Pro ja schon ganz gut aufgestellt), sondern Basics.
Bei hochpreisigen Windowsgeräten gehören die angesprochenen Kritikpunkte meist zur Grundausstattung.
Apple "schneidet alte Zöpfe ab" und es heißt "friss oder stirb".
Und die Abschaffung einer wirklich guten Innovation wie das Magsafe finde ich persönlich absurd.
Aber Apple ist eben iPhone und iTunes/Appstore und nicht mehr wirklich Mac/OS X.
 
Was die Erfüllung der Erwartungshaltung angeht, sind Frauen meiner Erfahrung nach im Computerbereich wesentlich einfach zufrieden zu stellen (aber vor allem die, die nicht zu den Tech-Nerdis gehören).
Ja, am besten sind die Computer die Gedanken lesen können und völlig ohne Knöpfe Buttons und Tasten auskommen.
Apple, das wäre mal eine Innovation..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, electricdawn und LosDosos
Gilt doch nur für Frauen ;)
 
Die sind dann allerdings auch teurer als der dickste Mac.
...da kann man gut im Osten der EU aufrüsten lassen. Dann kostet es auch nicht soviel ^^

Und die Abschaffung einer wirklich guten Innovation wie das Magsafe finde ich persönlich absurd.
Die Abschaffung an sich ist schon schmerzhaft - ich habe bereits ein 12er damit über den Tisch gezogen - der Flug endete am Türrahmen und der Displaydeckel war verzogen samt Macken.

Aber an sich ist die Abschaffung des MagSafe nicht nur unpraktischer Natur - es zeigt mir die Einfallslosigkeit von Apple.

Es git so gewisse Gimicks, die ein Produkt einfach das eine Detail verleihen.
Daran erkennt man auch - finde ich - die "Liebe" zum Produkt.

MagSafe war nicht nur unheimlich praktisch - es zeigt aus meiner Sicht auch die "Liebe zum Detail" im Produkt beim Hersteller.
Ist ja kein Problem auf USB C um zu stellen. Aber von Apple "erwarte" ich einfach eine detailverliebte USB C Lösung - dieses - ja USB C ab sofort als Stromanschluss aber gelöst mit einem "One More Thing". Aber dann kommt halt ein popeliger USB C Anschluss wie in jedem x-beliebigen Notebook auf der Welt.Das ist einfach schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, tom555, McBuk und 3 andere
Ich lese hier öfter, daß der Ladeanschluß fehlt an den Books. Jetzt USB-C.
Was wäre mit kabellosem Ladevorgang? Vorstellbar?
 
Zur Zeit? Oder immer, generell?
Stand der Technik heute....
Ich glaube im Bereich Ladeelektronik bei Geräten wie Handy (und dann Notebooks) sind wir aktuell bei 50-70%.

Sowas wollte ich (aktuell) dann gar nicht haben. Alleine wegen der Ladedauer und den Kosten / Nutzen.
 
Zur Zeit? Oder immer, generell?
Generell. Drahtloses Laden ist immer mit deutlichen Verlusten verbunden. Das mag beim Handy mit 7,5W noch gehen, aber beim Notebook mit 90W wird das schon ziemlich viel Wärme produzieren. Und es dauert trotzdem länger. Das Kabel ist umweltfreundlicher.

Allerdings gibt es längst USB-C-Kabel mit Magsafe-Stecker und -kupplung von Drittanbietern. Ich nutze diese Variante (bei mir allerdings noch USB-Micro) für Handys, Kopfhörer, kindle, Tastaturen. Macht vieles einfacher.
 
Crkkk...
Crkkk...

BreakingNews Tricember/2025:
Apple has announced the long awaited iWire, a simple but effective way to connect everything and anything to your brain and the instaweb.
iWire is coming with lifetime plans starting at just 15.000$!
Consumers can register for their surgery online and make an one hour appointment at an Apple Store nearby.

Crkk...
Crkkk...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und electricdawn
Zurück
Oben Unten