Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Man muss sich doch nur mal die Titelstories der aktuellen Ausgabe der ct anschauen:
"Heft DVD: Viren, Würmer und Trojaner einfach entfernen"
"Handy im Flugzeug: 4170 Euro Rechnung"
"Smartphone als Spielkonsole"
 
Ein „Click-Bait“ Printmedium ist offenbar was besseres als ein Click-Bait Video :noplan: :crack:
 
"Wer Schlechtes sehen will wird Schlechtes finden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, mdiehl und eine weitere Person
und wer Apple glorifizieren will und selbst zugegebene Probleme nicht akzeptiert ist ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gilt auch fuer die andere Seite. Nur kann man Probleme im Regelfall nicht einfach "uebersehen", man kann sie allerhoechstens ignorieren. Es ist halt einfacher aus Muecken einen Elefanten zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mdiehl
Nur kann man Probleme im Regelfall nicht einfach "uebersehen", man kann sie allerhoechstens ignorieren.
also wenn ich lese, wie viele hier noch abstreiten, dass die Butterfly Tastatur Probleme bereitet widerlegt das deine Aussage sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Seriöse, tiefergehende Tests von z.B. notebookcheck, heise/c't oder anandtech. Keine clickbait YouTube Video "Tests".

Wenn du dir mal andere Videos von Snazzylabs anschaust, wirst du sehen, das er sehr viel Hintergrundwissen zu Macs hat und weder Hater noch Fanboy ist.
Und die Aussage des Videos stimmt für mich 100%tig: Apple baut einen 8-Core in ein Unibody ein, obwohl bereits der 6-Core immense thermale Probleme hatte. Und "löst" das Problem, indem der 8Core "gezähmt" wird... das ist ungefähr so, als ob du dir einen Ferrari kaufst, dessen Motor 500PS hat, aber keine Drehzahlen über 3500 zulässt (außer wenn du im Leerlauf Vollgas gibst...), so das du maximal 160 fahren kannst. Trotzdem kannst du aber behaupten, einen Ferrari zu besitzen... das ist komplette Verarschung der Benutzer, die von diesen Effekten nichts wissen und Apple vertrauen, in ihrem Sinne zu handeln. Allerunterste Schiene...
Die 5GHZ Boost nützen wenig bis überhaupt nichts, wenn sie nur im Idle/Schwachlastbereich möglich sind. Ok, du hast etwas bessere Ladezeiten und dein Rechner fühlt sich auch sehr schnell an, aber so bald du die CPU richtig forderst, kommen die thermalen Probleme wieder zum tragen.

Du kannst nunmal nicht eine 8-Core CPU unter Volllast wie einen kleinen Dual-Core kühlen (der unter Vollast nach einiger Zeit übrigens ebenfalls in die Knie geht...) und ernsthaft erwarten, das er auch nur annähernd volle Leistung unter Last bringt.

Das Kühlkonzept muss nun mal zur CPU passen - und das passt hier eben so gar nicht. Höhere Taktrate unter Last = mehr TDP = mehr Wärme. An diesem Gesetz kann niemand etwas ändern - auch Apple nicht. Erst wenn (irgendwann vielleicht mal) Prozessoren entwickelt werden, deren Befehlssätze 100X besser sind als heute (also komplexere Berechnungen mit deutlich weniger Threads bewältigen) , wird das, was Apple seinen Usern bereits heute suggeriert, vielleicht möglich werden. Diese CPUs werden dann geringe Taktraten und somit auch eine geringe TDP haben, aber eben vergleichbare Leistung. Das ist aber alles Theorie und komplette Zukunftsmusik:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum, Madcat und 3 andere
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich erwarte, dass bei einem richtigen Test auf einmal herauskommt, dass Apples Kühlkonzept aufgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich erwarte, dass bei einem richtigen Test auf einmal herauskommt, dass Apples Kühlkonzept aufgeht?
Nein, aber was ist denn ein "richtiger" Test??? In dem Video werden alle relevanten Punkte angesprochen, die geändert wurden. Dinge, die nicht geändert und bereits 1000fach bewertet wurden, machen aus meiner Sicht keinen "richtigen" Test aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Gilt auch fuer die andere Seite. Nur kann man Probleme im Regelfall nicht einfach "uebersehen", man kann sie allerhoechstens ignorieren. Es ist halt einfacher aus Muecken einen Elefanten zu machen.
Du hältst die thermalen Probleme für eine Mücke????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Man könnte den Vergleich zwischen Mücke und Elefant auch mal anders betrachten..
Während die Malaria-Stechmücke über 2 Millionen Todesopfer pro Jahr fordert, sterben durch
Elefanten ca. 500 Menschen / Jahr.
Dann passts doch. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, maba_de, hr47 und eine weitere Person
Wenn du dir mal andere Videos von Snazzylabs anschaust, wirst du sehen, das er sehr viel Hintergrundwissen zu Macs hat und weder Hater noch Fanboy ist.
Und die Aussage des Videos stimmt für mich 100%tig: Apple baut einen 8-Core in ein Unibody ein, obwohl bereits der 6-Core immense thermale Probleme hatte. Und "löst" das Problem, indem der 8Core "gezähmt" wird... das ist ungefähr so, als ob du dir einen Ferrari kaufst, dessen Motor 500PS hat, aber keine Drehzahlen über 3500 zulässt (außer wenn du im Leerlauf Vollgas gibst...), so das du maximal 160 fahren kannst. Trotzdem kannst du aber behaupten, einen Ferrari zu besitzen... das ist komplette Verarschung der Benutzer, die von diesen Effekten nichts wissen und Apple vertrauen, in ihrem Sinne zu handeln. Allerunterste Schiene...
Die 5GHZ Boost nützen wenig bis überhaupt nichts, wenn sie nur im Idle/Schwachlastbereich möglich sind. Ok, du hast etwas bessere Ladezeiten und dein Rechner fühlt sich auch sehr schnell an, aber so bald du die CPU richtig forderst, kommen die thermalen Probleme wieder zum tragen.

Du kannst nunmal nicht eine 8-Core CPU unter Volllast wie einen kleinen Dual-Core kühlen (der unter Vollast nach einiger Zeit übrigens ebenfalls in die Knie geht...) und ernsthaft erwarten, das er auch nur annähernd volle Leistung unter Last bringt.

Das Kühlkonzept muss nun mal zur CPU passen - und das passt hier eben so gar nicht. Höhere Taktrate unter Last = mehr TDP = mehr Wärme. An diesem Gesetz kann niemand etwas ändern - auch Apple nicht. Erst wenn (irgendwann vielleicht mal) Prozessoren entwickelt werden, deren Befehlssätze 100X besser sind als heute (also komplexere Berechnungen mit deutlich weniger Threads bewältigen) , wird das, was Apple seinen Usern bereits heute suggeriert, vielleicht möglich werden. Diese CPUs werden dann geringe Taktraten und somit auch eine geringe TDP haben, aber eben vergleichbare Leistung. Das ist aber alles Theorie und komplette Zukunftsmusik:)

Speziell vor dem Kontext Wärmeentwicklung, Leistungs-Effektivität und auch Grafik_Leistung halte ich übrigens Apples mittelfristigen Plan, eigene CPUs auch in Computern zu verbauen, für eine sehr spannende und lohnenswerte Sache.
Zwar könnte es sein, das Apple dies auch für weitere Restriktionen nutzen wird (z.B. das dann mittelfristig auch keine Hackintoshs mehr möglich sind), aber die möglichen positiven Auswirkungen sind ebenfalls nicht verachten.
Wenn man sich z.B. mal anschaut, wie gut die Prozessoren in den iPhones inzwischen schon sind - und zwar gerade BEI den Kritikpunkten Wärme/Leistung/Grafik/Stromverbrauch, könnte das auch echt ein Quantensprung bei MacBooks werden. Vorausgesetzt, Apple nimmt die Unterschiede zwischen iPhone und Rechner ernst genug...
Gerade Intel tritt hier seit einiger Zeit komplett auf der Stelle. Eine echte neue Architektur ist nicht in Sicht und die Mehrleistung wird seit der 8chten Generation, als sich Intel gezwungen sah, wegen AMD mehr Kerne zu verbauen, fast nur über mehr Stromverbrauch/höhere Wärmeentwicklung erreicht, was hinsichtlich Apples Hauptmarkt im Computerbereich (den mobilen Macs) absolut kontraproduktiv ist. Auch im Bereich der Chipsatzgrafik mangelt es hier an echter Weiterentwicklung.
Einige Modelle von AMD sind hier zwar besser aufgestellt (und hier findet auch zumindest aktuell eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt), aber in der Mehrheit sind diese CPUs trotzdem eher für echte Desktop-Rechner oder sogar Workstations konzipiert und somit ähnlich ungeeignet für Apple wie Intel-CPUs.
Bin also wirklich gespannt, was Apple hier selbst auf die Strasse bringen kann. Gelingt das wie erhofft, wäre das für mich die erste echte Innovation von Apple im Computerbereich seit vielen Jahren. Ich würde es uns wünschen :) Und ja, Apple auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Man könnte den Vergleich zwischen Mücke und Elefant auch mal anders betrachten..
Während die Malaria-Stechmücke über 2 Millionen Todesopfer pro Jahr fordert, sterben durch
Elefanten ca. 500 Menschen / Jahr.
Dann passts doch. :noplan:
Gutes Argument!:):)
 
Wenn man sich z.B. mal anschaut, wie gut die Prozessoren in den iPhones inzwischen schon sind - und zwar gerade BEI den Kritikpunkten Wärme/Leistung/Grafik/Stromverbrauch, könnte das auch echt ein Quantensprung bei MacBooks werden.
Nein.

Gerade Intel tritt hier seit einiger Zeit komplett auf der Stelle. Eine echte neue Architektur ist nicht in Sicht
Doch. Check your facts. http://lmgtfy.com/?q=intel+ice+lake
 
Wenn man sich z.B. mal anschaut, wie gut die Prozessoren in den iPhones inzwischen schon sind - und zwar gerade BEI den Kritikpunkten Wärme/Leistung/Grafik/Stromverbrauch, könnte das auch echt ein Quantensprung bei MacBooks werden.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Madcat
Man muss ja auch nicht Argumentieren, wenn jemand behauptet der Himmel sei Braun.
Mehr fällt dir dazu also nicht ein?

Dachte ich mir.

Aber wenn es doch so offensichtlich wie beim von dir angesprochenen braunen Himmel ist, sollte es doch ein Klacks für dich sein, wenigstens 1 Gegenargument zu finden?

Nein? Auch das dachte ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pbro und Madcat
Zurück
Oben Unten