Ich glaube ich und einige andere langjährige Apple-Nutzer müssen langsam akzeptieren, dass Apple offensichtlich eine andere Käuferschicht ansprechen möchte. Während ich persönlich die Geräte früher wegen dem problemlosen MacOS und der durchaus leistungsfähigen Hardware gekauft habe (nicht selten wurden Intel-Prozessoren zuerst in Macs verbaut), ist es mittlerweile doch so, dass ein Großteil der Kunden die Teile wegen der Optik und der "Coolness" kauft (bestes Beispiel die Einführung eines goldfarbenen MacBooks). Die "Kunden" sind dann hip und cool, wirkliche Ansprüche an die Geräte hier gibt es nicht (hat ja vorhin direkt einer so bestätigt), dazu sind die "Kunden" halt eher unkritisch und nehmens wies kommt. Egal was das Ding kostet, sieht cool aus... Was drin steckt ist ja egal... Aufrüsten? Mir wurscht, im Starbucks sieht das Ding auch mit 8 GB Ram cool aus...
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Strategie ist. Die früheren Bestandskunden die Apple einiges durchgingen ließen werden vergrault, der Pro-Bereich wird nahezu kaum mehr angesprochen. Und die Hippster sind recht schnell wieder weg, wenn ein anderer Hersteller noch "coolere" Geräte auf den Markt bringt. Da gibts ja mittlerweile einige, Microsoft mit seiner Surface Reihe, Dell mit der XPS-Serie, etc.