Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ja, das wird noch dauern bis es überall (wenn überhaupt) verfügbar ist. Es ermöglicht z.B. Gaming oder Live-TV ohne Ruckler und mit minimalsten Latenzen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10GB.
Ok, nicht meine Nutzung. Ich wäre schon froh, wenn ich LTE flächendeckend hätte, was für mich mehr als genug wäre. Aber ich bin da wahrscheinlich kein repräsentativer Vertreter der Smartphone-Nutzer
 
Ok, nicht meine Nutzung. Ich wäre schon froh, wenn ich LTE flächendeckend hätte, was für mich mehr als genug wäre. Aber ich bin da wahrscheinlich kein repräsentativer Vertreter der Smartphone-Nutzer

Ja auch nicht meine Nutzung.
In der Schweiz wo ich derzeit meistens arbeite, gibts LTE eigentlich überall. Die Schweizer sind da irgendwie weiter wie die Deutschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
... würde mir in einigen Regionen wo ich unterwegs bin auch gefallen.
Aber vielleicht bekommen die dann eher 5G.
Die 5G-Technik kann vorhandene Masten von 3G und 4G weiter nutzen. Technisch wäre daher von Beginn an eine relativ große Reichweite vorhanden. Allerdings muss man für 5G (wegen der höheren Frequenzen) auch mehr Masten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die 5G-Technik kann vorhandene Masten von 3G und 4G weiter nutzen. Technisch wäre daher von Beginn an eine relativ große Reichweite vorhanden. Allerdings muss man für 5G (wegen der höheren Frequenzen) auch mehr Masten stellen.
Das man da mehr Masten benötigt habe ich gelesen, war da nicht was mit alle 80m?
 
Mobiltelefon gerne als Hotspot.
Finde ich auch eine clevere Angelegenheit z.b. iphone als Hotspot zu nutzen machen meine Frau und ich auch öfters wenn wir unterwegs sind, ihr iPad hat kein Modem und somit sehr praktisch, wäre cool wenn Apple die AW für soetwas freischalten würde.;)
 
5G ist ein Multifrequenzsystem. Der ein oder andere wird sich auch noch daran erinnern, dass bei LTE weltweit teilweise unterschiedliche Frequenzen genutzt wurden, oder anfängliche Smartphones manche Frequenzbereiche nicht unterstützten. Dabei ging es damals nur um rund 20 Frequenzbänder zwischen 400MHz und 2600 MHz die in den einzelenen Ländern eingesetzt werden.

Bei 5G reden wir jedoch jedoch nicht nur von dem Bereich 0,4-2,6 GHz, sondern bis zu wahrscheinlich 90-100 GHz. Wahrscheinlich sage ich, weil die Frequenzen noch gar nicht endgültig festgelegt sind. Da wird es in den nächsten Jahren noch viele Entscheidungen und Veränderungen geben. Es ergeben sich jedoch 2 Probleme. 1. Man benötigt in den Empfangsgeräten viele unterschiedliche Antennen, und 2. Mit steigender Frequenz sinkt die Reichweite. Bei den viel diskutierten Frequenzen im 28-36 GHz Bereich werden es im freien nur 100-500m sein.

Jedoch hat man nur bei den hohen Frequenzen auch eine hohe bandbreite und eine hohe Datenübertragung.
Um hohe Datenübertragung im ganzen Land zu haben, muss die ganze Bundesrepublik mit Sendern vollgepflastert werden. Fachleute reden vom Abstand von 1km, in Innenstädten auch durchaus weniger, mdiehl schreibt ja von 80m. Im hohen Frequenzbereich absolut nachvollziehbar.
Wlan läuft bei 2,4 bzw 5 Ghz und man hat teilweise schon Schwierigkeiten wenn es durch 2 Decken oder Wände geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, jteschner und mdiehl
5G ist ein Multifrequenzsystem. Der ein oder andere wird sich auch noch daran erinnern, dass bei LTE weltweit teilweise unterschiedliche Frequenzen genutzt wurden, oder anfängliche Smartphones manche Frequenzbereiche nicht unterstützten. Dabei ging es damals nur um rund 20 Frequenzbänder zwischen 400MHz und 2600 MHz die in den einzelenen Ländern eingesetzt werden.

Bei 5G reden wir jedoch jedoch nicht nur von dem Bereich 0,4-2,6 GHz, sondern bis zu wahrscheinlich 90-100 GHz. Wahrscheinlich sage ich, weil die Frequenzen noch gar nicht endgültig festgelegt sind. Da wird es in den nächsten Jahren noch viele Entscheidungen und Veränderungen geben. Es ergeben sich jedoch 2 Probleme. 1. Man benötigt in den Empfangsgeräten viele unterschiedliche Antennen, und 2. Mit steigender Frequenz sinkt die Reichweite. Bei den viel diskutierten Frequenzen im 28-36 GHz Bereich werden es im freien nur 100-500m sein.

Jedoch hat man nur bei den hohen Frequenzen auch eine hohe bandbreite und eine hohe Datenübertragung.
Um hohe Datenübertragung im ganzen Land zu haben, muss die ganze Bundesrepublik mit Sendern vollgepflastert werden. Fachleute reden vom Abstand von 1km, in Innenstädten auch durchaus weniger, mdiehl schreibt ja von 80m. Im hohen Frequenzbereich absolut nachvollziehbar.
Wlan läuft bei 2,4 bzw 5 Ghz und man hat teilweise schon Schwierigkeiten wenn es durch 2 Decken oder Wände geht.
Ok, wenn diese Infos richtig sind, dann frage ich mich wie das in einem Flächenland wie den USA (China, ...) realisiert werden soll .... jeden km einen Antennenmast? Oder nur in Ballungszentren, Städten ab x Einwohnern, Entlang Autobahnen, ...? Wieviel Millionen Masten sind das denn? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Und wenn die Umsetzung dermaßen aufwendig ist, ist zunächst einmal für die nächsten paar Jahre das kleinste Problem die Verfügbarkeit von passenden Smartphones - egal von welchem Hersteller. Allerdings sollte Apple von Anfang an den Zug nicht verpassen - wenn er denn dann mal den Bahnhof verlässt. ;)
 
Was hat es eigentlich mit den ganzen Verschwörungstheorien zu 5G auf sich? Das war doch bei anderen Mobilfunkstandards bisher nicht so dramatisch, oder? :kopfkratz:

Ist das nun die Technik ala Kingsman mit der FreeSIM vom Samuel L. Jackson? :hehehe:

EDIT: vielleicht könnte man ja die 5G Diskussion ausgliedern, hat ja nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, wenn diese Infos richtig sind, dann frage ich mich wie das in einem Flächenland wie den USA (China, ...) realisiert werden soll .... jeden km einen Antennenmast? Oder nur in Ballungszentren, Städten ab x Einwohnern, Entlang Autobahnen, ...? Wieviel Millionen Masten sind das denn? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Und wenn die Umsetzung dermaßen aufwendig ist, ist zunächst einmal für die nächsten paar Jahre das kleinste Problem die Verfügbarkeit von passenden Smartphones - egal von welchem Hersteller. Allerdings sollte Apple von Anfang an den Zug nicht verpassen - wenn er denn dann mal den Bahnhof verlässt. ;)
Wie gesagt, das ist das Worst Case szenario (alle 80 Meter 1 Mast in 4 Richtungen)und das wird nur in Schluchten von Hochhäusern auftreten. Fahr mal in Frankfurt durchs Bankenviertel, dann siehst Du was ich meine. Welche Dichte man genau braucht ist abhängig von den Frequenzen und die sind noch nicht final. Auf jeden Fall benötigt man mehr Masten als bei LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Der Umstand, dass immer öfter mal Einstellungen verändert sind, nervt mich langsam?! Das ging jetzt jahrelang gut, warum beginnen sie jetzt damit offenbar bei irgendwelche Updates gewisse Einstellungen zu verdrehen?

Erklärt auch die immer öfter erscheinenden Threads für mich mit solchen Themen ...
 
EDIT: vielleicht könnte man ja die 5G Diskussion ausgliedern, hat ja nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun...

So ist es… (auch wenn mich das Thema interessiert, aber nicht hier)

domeru
 
Ich habe da eine Vermutung, warum man nichts ändern könnte...
 
Wobei ich beim aktuellen mini durchaus denke, dass er länger halten wird, als der 2014er oder die Modelle mit dedizierter GPU. Lediglich der T2 und die verlötete SSD können durchaus problematisch werden. Zur Not würde ich das mit externen SSDs umgehen, sofern möglich.

Darf ich das noch mal aufgreifen: Der Knackpunkt, von externer SSD zu booten ist der T2 Chip? Gibt es schon Ansätze, diesen zu umgehen? Ich denke, irgendwann wird die verlötete SSD auch mal die Grätsche machen.

Vorsorglich liegen alle Daten auf einer externen SSD, nur die Apps liegen intern.
 
Glauben scheint ein frei wählbares Kriterium zu sein. Ich halte das für glaubwürdiger als "haha, der merkt sich Namen nicht, haha".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und 10pictures
Glauben scheint ein frei wählbares Kriterium zu sein. Ich halte das für glaubwürdiger als "haha, der merkt sich Namen nicht, haha".

Du darfst nicht vergessen, Trump-Bashing ist hier in DE ein absolutes Muss, an dem Mann darf man kein gutes Haar lassen, das gehört hier zum guten Ton. ;-) Aber das ist hier jetzt wohl ganz falsch in dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und warnochfrei


:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten