Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ich habe Dir zahlreiche male diesen Satz von mir zitiert:
Darüber, dass die Hardwarepreise bei Apple extrem hoch sind, brauchen wir nicht zu diskutieren.“

Was daran verstehst Du nicht? Ich sage nicht, dass der Mac Mini günstig wäre, sondern dass er leistungsmäßig nicht so schlecht ist, wie er gemacht wird und den Apple üblichen Preis für seine Leistung hat.

Weil deine Vergleiche hinken, du vergleichst alte CPUs der Windows Geräte mit aktuellen der Apple Geräte. Du vergleichst einen mini mit einem iMac oder MacBook Pro in Relation zum Geld. Es geht hier doch nur darum, dass der i3 gerade mal 120€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Dass du Mist redest? Oder meinst du das Thema betreffend? Denn da bekommst du genügend Argumente - du gehst nur nie drauf ein. Stattdessen ziehst Dir einen abstruseren Vergleich nach dem anderen aus der Nase ...

Mit Blinden über die Farbe zu diskutieren ist halt echt nutzlos. Deswegen bleib ich bei meiner Troll-Theorie. Oder du wirst wirklich dafür bezahlt - aber der deutsche Markt ist dafür wohl zu uninteressant dass sich sowas lohnen würd.

Schau mal: ich habe Spaß und Interesse daran auf sachlicher Ebene über Dinge Apple betreffend (gerne auch kontrovers) zu diskutieren. Ich habe eine Meinung, die rechtskonform, nicht justiziabel und voll von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Es sollte kein Problem für einen erwachsenen Menschen darstellen, damit umzugehen, ohne persönlich oder beleidigend zu werden. Ich jedenfalls werde mich auf dieses Niveau nicht begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wollt Ihr nicht mal aufhören? Mir geht das Popcorn aus. Falls es wichtig ist: Gewonnen hat nicht automatisch der mit dem letzten Wort zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Madcat, mj und 3 andere
Weil deine Vergleiche hinken, du vergleichst alte CPUs der Windows Geräte mit aktuellen der Apple. Du vergleichst einen mini mit einem iMac oder MacBook Pro in Relation zum Geld. Es geht hier doch nur darum, dass der i3 gerade mal 120€ kostet.

Ich vergleiche nicht über das Geld. Ich vergleiche über das Merkmal "Basiskonfiguration". Ich habe niemals mit dem Preis von iMac oder MacBook Pro argumentiert, was ja schon deswegen keinen Sinn ergibt, weil die Displays und Tastaturen haben.
 
Ich vergleiche nicht über das Geld. Ich vergleiche über das Merkmal "Basiskonfiguration". Ich habe niemals mit dem Preis von iMac oder MacBook Pro argumentiert, was ja schon deswegen keinen Sinn ergibt, weil die Displays und Tastaturen haben.

Soso..

Basis MacBook Air: 7.408 (1349,--)
Basis iMac: 9.042 (1299,--)
Basis MacBook Pro 13“: 8.834 (1499,--)
Basis MacBook: 6.969 (1499,--)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Dextera und 10pictures
Wenn ich daran denke, dass ich fuer den High-End-iMac frueher mal unter 2.000 Euro bezahlt habe, und jetzt fast 2.600 Euro hinlegen muss...

Das ist schon heftig.

PS: Vor allem verstehe ich den Aufpreis(!) von immerhin 240 Euro von einem 2TB Fusiondrive auf eine 512GB SSD nicht... aber da koennte man auch ewig diskutieren. Bringt aber nichts.
 
Wollt Ihr nicht mal aufhören?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten ...
  • Du ignorierst mich
  • Ich ignoriere JeZe
  • JeZe hört einfach auf Mist zu reden
Jeder von uns kann genau einen Punkt erfüllen ... wer macht jetzt den ersten Schritt? Der letzte Punkt wird wohl nicht eintreffen. Bleiben also eh nur noch wir beide. Dann tu ich dir mal den Gefallen und erfülle meinen Punkt. Dir steht es natürlich frei den deinen in Anspruch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, mj und JeanLuc7
Wenn ich daran denke, dass ich fuer den High-End-iMac frueher mal unter 2.000 Euro bezahlt habe, und jetzt fast 2.600 Euro hinlegen muss...

Das ist schon heftig.

PS: Vor allem verstehe ich den Aufpreis(!) von immerhin 240 Euro von einem 2TB Fusiondrive auf eine 512GB SSD nicht... aber da koennte man auch ewig diskutieren. Bringt aber nichts.

Aber der neue ist schneller!
Mein i7 mini hat mit 8GB RAM 829€ gekostet, 200€ für ne 840 Pro mit 256GB und nochmal 110€ für 16GB RAM. 8GB RAM hatte ich übrig und eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe eben mit einem Kollegen telefoniert, der gerade zufrieden aus dem Apple Store in Hannover kam. Sein MBP hatte den Flexkabelschaden. Der Genius wollte das zunächst nicht wahrhaben ("Ích glaub nicht, dass das..."), mein Kollege lässt bei sowas aber nicht locker ("Ich glaube aber doch, dass das..."), worauf der Service-Vorgesetzte entscheiden musste - zugunsten eines kostenlosen Austauschs des Displays (Kosten andernfalls etwa 480€).

Ich habe ihm nun geraten, das Teil trotzdem besser zu verkaufen, denn er hat ja nun höchstwahrscheinlich das gleiche problematische Teil eingebaut bekommen - und er klappt es gerne und oft auf und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und 10pictures
"High End" gleichbedeutend mit "leistungsfaehigste Konfiguration, die Apple anbietet". ;)
Immer wenn ich einen MacBook Pro im Store konfiguriere, lande ich zwischen 4.500 und 5.000 Euro.
Das zahl ich nicht. Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und maba_de
Immer wenn ich einen MacBook Pro im Store konfiguriere, lande ich zwischen 4.500 und 5.000 Euro.
3.300 Euro. Mir wuerde das Top-Modell in der Basisversion reichen. Aber immer noch ein Haufen Geld, was ich nicht habe.

PS: Ich korrigiere mich: 3.720 Euro. Wenn schon, dann die Top-Grafikkarte. :D

i5 und Fusion Drive.
i5 reicht mir. Ich mache nichts, was viel Cores braeuchte. Das Fusion Drive saugt heftig, aber da hefte ich mir fuer die Haelfte des Aufruestpreises auf eine 512GB SSD zusaetzlich eine 1TB Samsung T5 an den Fuss.

Und da ich weder Option 1. noch Option 2. gezogen habe... bleibe ich bei meinem Nicht-mehr-Hacky, auf dem jetzt Linux Mint laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das kann ja eigentlich nur noch trollerei sein ...

…oder Schlimmeres, was irgendwo zwischen den Ohren stattfindet. Erinnert mich ein bißchen an diese Roboter aus den 60er Jahre Science-Fiction, die irgend einen Kurzschluß bekommen und sich plötzlich gegen die Menschheit richten.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zunächst hast Du prinzipiell Recht, dass man eher den Single-Score und nicht direkt den Takt zur Beurteilung heranziehen sollte.
Allerdings übersiehst Du eine Kleinigkeit: bei der Ermittlung der Single-Scores läuft der i7 im TurboBoost mit 4,1GHz und eben nicht mit seinem Stanndard-Takt von 2,2GHz.
Nicht bei Geekbench, Geekbench kann keinen Turboboost nutzen. Dafür ist der Geekbenchtest schlicht zu schnell durch (die Leistung muss nämlich schon etwas länger angefordert werden bevor die CPU den Turbo einschaltet). Auch ein Nachteil von Geekbench: Man kann den thermischen Effekt nicht unmittelbar damit bestimmen (was auch den Turbo direkt wieder verhindern würde), man muss mehrfach Geekbench dafür manuell anschubsen. Das sind so zwei bekannte Schwachstellen von Geekbench ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist doch egal wenn Dir bspw das System ruckelnd wegbricht weil das Ding thermal throttled. Du weißt ja dass er xx.xxx Geekbench Punkte bringt, das langt doch!
 
Nicht bei Geekbench, Geekbench kann keinen Turboboost nutzen. Dafür ist der Geekbenchtest schlicht zu schnell durch (die Leistung muss nämlich schon etwas länger angefordert werden bevor die CPU den Turbo einschaltet). Auch ein Nachteil von Geekbench: Man kann den thermischen Effekt nicht unmittelbar damit bestimmen (was auch den Turbo direkt wieder verhindern würde), man muss mehrfach Geekbench dafür manuell anschubsen. Das sind so zwei bekannte Schwachstellen von Geekbench ;)

Ok, das mit dem TurboBoost wuuste ich so nicht. Ich sehe übrigens das Thermal Throtteling ebenfalls als die größte Unbekannte, die nicht wirklich gut bei diesen Scores erfasst wird. Da würden mich generell mal Messungen beim Mac Mini dazu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten