Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ich kann in der gleichen Zeit mit meiner eigentlichen Arbeit mehr bewirken, als ich sparen (wenn überhaupt) könnte, würde ich meine Macs selbst reparieren.
Das stimmt einfach nicht, aber das hatten wir auch schon. Wir reden hier nicht vom selbstständigen Tausch als Kernproblem.

Mein Vater nutzt mein früher angesprochenes altes 2010 MBP und er ist damit wunderbar zufrieden - aufgerüstet mit maximal RAM und SSD macht das beim Alltäglichen Surfen und Finanzmanagement auch keine schlechtere Figur als mein 2015 MBP. Wenn mit dem Teil was passiert (defekte SSD, RAM, etc) dann wechsel ich das kurz und mehr als 5 Minuten dauert so ein SSD Wechsel im leben nicht. ABER! Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist folgendes: man muss das ja nicht selbst machen! Wenn du so einen tollen Stundenlohn hast, dann bring dieses Teil zum ASP und dieser wechselt dir die defekte SSD halt - alles wunderbar möglich! Und in dieser Zeit erarbeitest du das Geld.
Setzen wir diese selbe Situation 8 Jahre in die Zukunft: er hat ein 2018 MBP im Jahre 2026 und die SSD ist defekt. Weder ich noch der ASP kann bzw. darf das Gerät reparieren. Ein Neukauf ist notwendig.

Der Einwurf mit "keiner rüstet auf/repariert selbst" ist hier total egal. Der Punkt ist, dass mein Vater mit einem für ihn wunderbar funktionierendem Gerät im Falle einer defekten SSD nicht mehr zum ASP gehen kann und für 150€ Abhilfe bekommen, sondern sich jetzt ein neues MB(P) für ein Vielfaches dessen kaufen muss, obwohl er es nicht benötigt.
Wie kann man daran etwas gutes sehen?

Es existieren sehr wohl Leute die auch mit einem 6, 7 oder mehr Jahre alten MBP wunderbar machen können, was sie so am Rechner machen. Die Welt besteht nicht nur aus dir, der immer die tollste Leistung braucht. Ich behaupte gar die absolute Mehrheit der Apple-Nutzer braucht die nicht. Wir haben es ja ständig vom Verlust des Pros als Kunden und die zentrierung auf den Consumer. Facebook und Youtube funktionieren auch auf dem 2010er MBP wunderbar.


(Und wie bereits zigfach erwähnt, mit Sicherheit hat die Sache nichts zu tun. Das wird nur gekonnt ignoriert und zwei Seiten später wieder als angeblicher Vorteil angepriesen. Also die übliche Taktik hier.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Computerhirni, dodo4ever und 3 andere
Nicht, wenn du Kfz-Mechatroniker wärst. Insofern stellt sich die Frage, ab wann man kein Laie mehr ist - man muss dazu hier aber nicht der Haarspalterei verfallen.
Ist ja keine Haarspalterei, aber als Mechatroniker sollte man es wissen, wenn man eben an einer Vertragswerkstatt angestellt ist. Keine Frage.
Vielleicht zu kurz gegriffene Definition: Laie ist man so lange, solange man kein Geld mit dem Wissen verdient, welches man ergooglen müsste.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht aber ich bin mir auch sicher, dass die AASP alle ein ähnliches Niveau, aber längst nicht alle ein sehr gutes haben. (irgendwas wird da ja schließlich zertifiziert).
Naja bei mir war es der Store, kein AASP.
AASP sind meistens sogar tatsächlich fitter, als die Stores selbst. Da stimme ich dir zu.

Der iMac ist für mich tatsächlich ein Beispiel dafür, mich zu Fragen, warum der einzige Weg nach drinnen am Display vorbeiführen muss, welches dann auch noch umständlich verklebt ist. Bei den MacBooks kann ich damit leben, weil hier die Vorzüge für mich überwiegen.
Beim ersten Teil wirklich vollste Zustimmung.
Beim MBP könnte man bei 1-2 mm mehr wirklich alles modular aufbauen. Das beeinflusst nicht mal das Design. Will man aber leider nicht.

Ich warte immer noch sehr gespannt auf den "modularen MP".
Allerdings werde ich dafür keine Zielgruppe mehr sein, allerdings wird der MP auch nicht so modular, wie viele sich das erhoffen.

Zusammenfassung: Ich bin nicht mehr Zielgruppe, ich werde es nicht mehr und ich kann damit leben. Trotzdem diskutiere ich sehr gerne darüber, wie es besser sein könnte. Auch wenn meine persönliche Meinung immer meinen persönlichen Standpunkt widerspiegelt und nicht allgemeingültig ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein "mehr an Optionen" mehr Leuten gefallen würde, als das "weniger", damit man 1mm Gehäuse am iMac sparen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und bluju
Mein Stundenlohn liegt tatsächlich über dem eines AASP (das ist nun wirklich keine Messgröße für "guten" Stundenlohn), sonderlich lukrativ ist dieses Geschäft (leider) nicht für die Händler, zumal die Zertifizierung auch Geld kostet.

Ich verstehe alle von dir genannten Punkte und bestreite nichts davon, dies ist, was ich mit "verschiedene Zielgruppen, verschiedene Anforderungen/Meinungen" meinte und da kann man sich auf nichts einigen. Und das braucht es auch nicht.

Der Mac scheint mir dann in deinem Falle nicht als die geeignete Anschaffung bis ins Jahr 2026 aber ich zweifle stark daran, dass bis dahin überhaupt noch irgendetwas reparierbar ist (nicht, dass ich das gut finde).

Über die Motive wird hier ja, wie du selbst anführst, vielfältig spekuliert und gestritten, Fakt ist doch aber:
- es gibt Nutzer, die mit den Produkten wunderbar zurecht kommen, was Eigenschaften wie Tastatur, Lüfter, Bildschirm Leistung meint
- mit dem Produktlebenszyklus von 3-5 Jahren kein Problem haben
- den T2 Chip nicht als Bedrohung oder Schranke wahr nehmen

Diese 3 Punkte treffen hier auch umgekehrt auf genug Leute zu. Daran werden wir beide nichts ändern, egal wie wortgewaltig die Argumente sind.
Mich überzeugen deine Punkte nicht, weil sie nicht auf mich zutreffen und meine Punkte scheinen in deinen Augen von grenzwertiger Naivität zu zeugen.

Insofern bleibt festzustellen, dass wir hier alle für uns selbst aussuchen können, wofür wir unser Geld ausgeben und damit eigentlich alle zufrieden sein sollten. Daher verstehe ich nicht, warum in solchen Beiträgen immer derart aufeinander losgegangen werden muss.

Man muss sich nicht gegenseitig verbal ins Gesicht spucken um seinen Standpunkt klarzumachen und m.E. täte es der Diskussion gut, man würde gar nicht sehen, von WEM ein Beitrag ist, um sich damit mehr auf das Geschriebene zu Konzentrieren, als mit anderen Forenteilnehmern hier einen Glaubenskrieg zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Computerhirni
Beim MBP könnte man bei 1-2 mm mehr wirklich alles modular aufbauen.

Daran habe ich große Zweifel, denn den Großteil nimmt der Akku ein.
Inwiefern auf diesem mini-Logicboard noch Platz für eine Mechnik ist, die einen Festplattentausch zulässt, ohne dass ein Füßchen irgendwo draufgeht, wage ich nur zu vermuten: keiner. Und der "Komfort" dadurch kostet an anderer Stelle dann: Abmessungen. Was verkauft sich besser und was ist _erstmal_ praktikabler? Von den Abmessungen profitiere ich sofort, die austauschbare Platte nur, wenn sie getauscht werden muss. Und hier muss man sich fragen, wie oft passiert das in 3-5 Jahren?
 
Daran habe ich große Zweifel, denn den Großteil nimmt der Akku ein.
Inwiefern auf diesem mini-Logicboard noch Platz für eine Mechnik ist, die einen Festplattentausch zulässt, ohne dass ein Füßchen irgendwo draufgeht, wage ich nur zu vermuten: keiner. Und der "Komfort" dadurch kostet an anderer Stelle dann: Abmessungen. Was verkauft sich besser und was ist _erstmal_ praktikabler? Von den Abmessungen profitiere ich sofort, die austauschbare Platte nur, wenn sie getauscht werden muss. Und hier muss man sich fragen, wie oft passiert das in 3-5 Jahren?

Die EliteBook 800 sind perfekt reparierbar und 18mm hoch (MBP 15mm).
---

Die geleakten Apple-Schulungsvideos für Geniusse haben jedenfalls gezeigt, dass die sich an Komponententauscher wenden, und nicht an Elektrotechniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Auch das hat seine Grenzen - aber sowas ist klar. Jetzt 10 Jahre später muss man halt damit leben dass man nur SATA 2 hat statt 3 etc. Aber die Dinger kannst einfach anpassen an die Bedürfnisse.
Naja, gibt ja PCIe-Karten mit denen sich so einiges auch noch in den cMPs nachrüsten lässt (SATA3, oder gleich ganze SSD-Blades) aber stimmt schon, irgendwann ist halt mal Ende der Fahnenstange. In Zukunft wird das Ende wohl von Apple diktiert, nicht mehr vom Markt/ der Technik ;)
 
Zusammenfassung: Ich bin nicht mehr Zielgruppe, ich werde es nicht mehr und ich kann damit leben.

So kann man sich seine persönliche Entscheidungsfreiheit für die Zukunft beschneiden. Klug (ganz zu schweigen von weise) ist das ganz sicher nicht.
Aber vielleicht haut man so einen Spruch auch gern mal großspurig raus und sagt dann später, wenn man dann doch wieder rückfällig geworden ist, einfach: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
 
So kann man sich seine persönliche Entscheidungsfreiheit für die Zukunft beschneiden.
Inwiefern beschneidet das? Ist nur eine Aussage aufgrund des aktuellen Standes bei Apple und ich kann das verstehen. Bei mir gilt das sogar für alle Rechner, bei denen die Verschleißteile nicht austauschbar sind (also Akku und Festplatte). So ein Rechner kommt mir nicht ins Haus. Reicht ja schon beim iPad/iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Computerhirni und MacMac512
So kann man sich seine persönliche Entscheidungsfreiheit für die Zukunft beschneiden.
Siehe der Beitrag von @Madcat.
Aktuell ist das nicht mehr meine Zielgruppe. Wenn Apple den Mac Pro mit aktuellen Bauteilen, M.2 SSD, Standard GPUs rausbringt, dann sieht die Sache wieder anders aus...
Bringt Apple aber nicht raus, von daher ist die Diskussion müßig.

Ich kaufe das, was mir langfristig den meisten Mehrwert bringt.
Wenn Apple das liefert, gut. Sonst ist es eben raus.
Wenn mir das MS, Lenovo, HP, XYZ liefert, kaufe ich dort.
Liefert keiner, baue ich selbst...

Das Zeug soll zu mir passen und nicht umgekehrt.
Ich will den Rechner gerne so haben, wie ich ihn will und nicht wie Apple meint, dass sie mit mir gut Geld verdienen können.
Wenn sich daran was ändert kaufe ich eben doch wieder Apple, oder eben nicht.

Dogmatisch sehe ich das aber nicht (mehr). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, Dextera und 2 andere
Liefert keiner, baue ich selbst...

Im Grunde mag ich den Workflow unter macOS ja lieber als unter Win10. Also wenn ich die Wahl habe - nehme ich macOS.
Aber: Was mich ja wirklich hält ist DEVONthink und Final Cut Pro X. Final Cut könnte ich ablösen wenn ich müsste. DaVinci und Premiere sind nicht schlecht - nur anders. Nur eine ordentliche DMS hab ich nicht gefunden.

Ganz deinem Zitat folgend überleg ich seit geraumer Zeit ob ich eine DMS bauen soll :crack: Macht wer mit? :D
 
Die geleakten Apple-Schulungsvideos für Geniusse haben jedenfalls gezeigt, dass die sich an Komponententauscher wenden, und nicht an Elektrotechniker.
eben. Früher wurden die richtig geschult, jetzt müssen sie sich Videos ansehen. Dass man davon nicht unbedingt besser repariert (mangelnde Praxis und persönliche Erfahrungen und so) sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Der Mac scheint mir dann in deinem Falle nicht als die geeignete Anschaffung bis ins Jahr 2026 aber ich zweifle stark daran, dass bis dahin überhaupt noch irgendetwas reparierbar ist (nicht, dass ich das gut finde).
Das ist ja auch schon bei meinem 2015er MBP im Prinzip der Fall. Mir fällt spontan nichts ein was ich daran noch selbst wechseln kann. Aber im Falle eines Defektes kann ich immerhin noch zu einem ASP gehen. Eine Möglichkeit die Apple jetzt auch deckelt und einschränkt.

Aber wie dem auch sei, ich stimme deinem Post ansonsten ja zu.

Ich finde die Entwicklung und daran angelehnte Diskussion aber zunehmend ambivalent.
Da heißt es auf der einen Seite der Pro ist nicht mehr die Zielgruppe Apples und alle die immer das neueste/schnellste/stärkste brauchen gehören nicht mehr dazu, da heute die Facebook/Youtube Generation im Blickpunkt von Apple liegt und die keine solchen Anforderungen hat. Lieber Smilies auf ner Bar und Fingerabdruckscanner für sicheres Kaufen mit ApplePay statt wechselbarem RAM. Okay, ist eine legitime Einstellung bzgl. Zielgruppe, kann ich rein logisch nachvollziehen.
Dann aber beschneiden sie wiederum die effektive Lebensdauer der Geräte und es heißt wieder "ach, was will man denn mit so alten Geräten überhaupt noch, ich brauche immer was aktuelles". Für Facebook, Youtube und Twitter reicht mir auch X Jahre alte Hardware und mein Fingerabdruckscanner von heute wird morgen auch nicht unsicherer. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
Dafür gibt es einfach keinen logischen Grund außer Profitmaximierung.


Ich lehne dabei übrigens nicht den T2 als solches ab. Mit dem Teil könnte man richtig geile Dinge machen, auch für die Sicherheit. Man kann aber auch den Nutzer richtig gängeln und da scheint gerade eher die Priorität zu liegen.
(Die Sicherheitsaspekte die der T2 übernimmt kann man aber mit wesentlich billigeren und genügsameren Chips schon seit einiger Zeit umsetzen. Das gibt es, wenn auch in Notebooks selten, aber es existiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, Madcat, Ralle2007 und 3 andere
Nett, wie man sich hier fast 7500 Posts lang die Köppe einhaut -- echtes Popcorn-Kino ... :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht. ;)
Sinngemäß sagte das auch schon Albert Einstein "Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht., mein Dozent sieht das ebenso. MacMac ich gebe dir recht, man muss wissen wo was steht, dann passt das schon.;)
 
Nett, wie man sich hier fast 7500 Posts lang die Köppe einhaut -- echtes Popcorn-Kino ... :Waveypb:
ehrlich? Schau mal in de Header, das ist ein Community (!) Forum, kein Technik Forum, auch kein Fan Forum.
Da muss man konträre Meinungen abkönnen und man darf per Definition sogar drüber diskutieren ... ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das findest du in anderen Thread auch;)
Ich weiss -- ich hab es nur aufgegeben mich zu daran auch noch zu beteiligen. Es führt halt zu nix ...
Da schaue ich mir lieber die schöne Entwicklung meiner Apple-Aktien an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich weiss -- ich hab es nur aufgegeben mich zu daran auch noch zu beteiligen.
So ein Forum ist halt nicht jedermanns Sache ... da ist es freilich einfacher ne statische Website anzuschauen :)
 
So ein Forum ist halt nicht jedermanns Sache ... da ist es freilich einfacher ne statische Website anzuschauen :)
Jau, ich rede aber genau von diesem Thread ... Und die Bewegung der Apple-Aktie ist alles andere als 'statisch'.
 
Da schaue ich mir lieber die schöne Entwicklung meiner Apple-Aktien an ;-
Da können wir und die Hände reichen, meine Dividente auf Jahr hochgerechnet bescherte mir meine neue AW4, ich erfreuen mich schon viele Jahre an meiner Apple Aktie und war erfreut als Tim Cook die Dividente einführte;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten