Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Also, mein iPad Air wird auch nur alle 1-2 Wochen geladen. Ich nutze es aber auch nur sporadisch - zB um Abends das Fernsehprogramm zu durchforsten oder mal auf dem Sofa eine Webseite aufzurufen.
 
Aber selbst unter normaler Nutzung haelt ein iPad/Tablet/whatever laenger durch als ein Laptop. Das ist einfach so. Kein Intel-Prozessor kann es mit einem ARM aufnehmen, wenn es um Sparsamkeit geht. Klar, die absolute Leistung mag bei Intels immer noch hoeher liegen (obwohl die Apple-ARMs mittlerweile verdammt gut sind), aber was den Stromhunger allgemein angeht, sind ARMs den Intels ganz klar ueberlegen.

Und die Detachables sind halt auch ein ganzes Stueck schwerer, was fuer MICH(!) ein Kriterium ist.

PS:
Würdest du ebenfalls alles lesen, nicht nur auch deine Haterbrile (um deine Wortwahl zu benutzen)
Ich habe bewusst das Stilmittel der Uebertreibung genutzt. Wie gesagt, nicht jeder, der mal was Positives ueber Apple sagt, ist gleich ein Fanboy. ;)
 
Alla hopp. Dann haben wir das ja zur beiderseitigen Zufriedenheit geklaert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und SwissBigTwin
Seit 6 Wochen nutze ich für unterwegs das Surface Book 2 mit i5, ohne Lüfter. Das Teil kombiniert Tablet und Notebook mit Surface Pen 2 in Perfektion! Ich schreibe auch viele handschriftliche Notizen darauf. Ein geniales Convertible.

Trotzdem habe ich mir nun das neue 13 Zoll MacBook Pro bestellt. Zusätzlich hab ich auch noch ein iPad 2018 mit Apple Pencil zuhause.
Warum aber? Nun, weil mir die Kombination mit MacOs und iOs (noch) einen Ticken besser gefällt und ich für unterwegs vom Gewicht her mit MacBook Pro 13 und iPad 2018 zurecht komme. Darüber hinaus traue ich Apple in Bezug auf meine Daten auch etwas mehr als Microsoft, jedoch sicher nicht blind.

ABER: Sollte Apple die Tastatur nach meinen alten Tauschorgien noch immer nicht im Griff haben, verkaufe ich die beiden Geräte und hole mir die nächste Generation des Surface Book (vermutlich 3)
Dann verkaufe ich MacBook Pro 13 und ipad 2018. Und das wäre es dann in dem mobilen Bereich endgültig und bis auf lange Zeit zwischen mir und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Wie gesagt, nicht jeder, der mal was Positives ueber Apple sagt, ist gleich ein Fanboy. ;)

Darf man das noch, in einem MacUser Forum?

Aber Spaß beiseite, die Kritik an Apple kommt ja nicht einfach so.
Ich glaube ja das für uns früher, als kleine eingeschworene Truppe, die Apple Welt noch in Ordnung war.
Nun begab es sich aber das sehr viel Nutzer Windows den Rücken gekehrt haben und nun merken das die Apple Welt auch so ihre Schattenseiten hat.
Hinzu kommt das auch alteingesessne Mac User, an gewissen Entscheidungen von Apple, kein Freude mehr haben.
Was auch zu verstehen ist, aber es muss ja nicht zu blindem Hass führen.
Es gibt immer etwas zu bemängeln ob nun bei Apple oder bei der Konkurrenz.
Ich für meinen Teil würde gerne in der Apple Welt bleiben, aber T.C. der Buchhalter, macht es einem nicht gerade einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, medeman, MacMac512 und 3 andere
aber welcher Consumer denn??
in meinem nicht representativen Umfeld sehe ich zunehmend Surface. Ich kann spontan eine Menge Freunde benennen, die nur noch diese Geräte nutzen statt Computern und Tabletts.
 
Ich kann spontan eine Menge Freunde benennen

Du hast die falschen Freunde. ;) ;) :D:D

Ich sagte ja auch bereits, wo keiner drauf eingegangen ist, daß das MS Surface fast 400 Euro billiger wurde in 2 Monaten, Spielt sicher hier und da auch eine Rolle.
 
Ich denke, dass Apple derzeit sehr viel R&D in ihre ARMs versenkt, da sie irgendwann man mal
1. unabhaengig von Intel, und
2. rein proprietaer
sein wollen, also das komplette Geschaeft und den Kunden in einer Hand haben und aus einer Hand bedienen wollen. Grosse, und vor allem wirklich modulare und erweiterbare Macs sind bei Apple schon lange ein Auslaufprodukt.
 
Du hast die falschen Freunde. ;) ;) :D:D

Ich sagte ja auch bereits, wo keiner drauf eingegangen ist, daß das MS Surface fast 400 Euro billiger wurde in 2 Monaten, Spielt sicher hier und da auch eine Rolle.
reicht es, das ich auch eine Menge iPad User kenne? Und selbst privat auch iPad User bin?

Das der Preis nach unten ging habe ich jetzt nicht so verfolgt. Möglicherweise kam ein Nachfolger oder es war ein Angebot?
Letztendlich auch egal, MS lebt ja nicht von der Hardware wie Apple.
 
rDas der Preis nach unten ging habe ich jetzt nicht so verfolgt. Möglicherweise kam ein Nachfolger oder es war ein Angebot?
Letztendlich auch egal, MS lebt ja nicht von der Hardware wie Apple.
In der Windowswelt gibts ja auch mehr Auswahl, also ist der Preiskampf für viele ausschlaggebend.
 
in meinem nicht representativen Umfeld sehe ich zunehmend Surface. Ich kann spontan eine Menge Freunde benennen, die nur noch diese Geräte nutzen statt Computern und Tabletts.
Glaube ich dir. Und ich kann dir in meinem Bekannten-/Freundeskreis sehr viele (sogar alle) nennen, die iPads haben und nicht ein einziges Surface. Nur was sagt das aus?
Für mich zunächst einmal, dass ich mich eher zu den Consumern zähle mit typischem Freizeit- und Kaufverhalten -- wie meine Bekannten auch. Über dich und deine Bekannten kann ich ja nichts sagen.
Ein Tablet ist halt leicht, auch im liegen auf dem Sofa zu nutzen, einfach zu bedienen und läuft lange.
Mein Laptop nutze ich eher, wenn ich längere Zeit surfen will, eine bessere Auflösung brauche, mehr Rechenleistung benötige oder mehr zu tippen habe. Auch ist er mein Backup für :
Mein iMac steht auf dem Schreibtisch und ist mein Hauptrechner für die Börsengeschäfte.
Aber auch das alles sagt eigentlich nichts aus -- außer das ich vielleicht ein Fanboy bin :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und electricdawn
außer das ich vielleicht ein Fanboy bin
na und? Bin ich auch ;). Aber eben nicht nur von Apple, sondern auch von Microsoft.

Mir ging es darum, dass die Convertible langsam auch im privaten Umfeld ankommen.
Keine Frage, dort sind sie noch keine relevante Größe. Der Markt ist ja auch träge, aber viele erkennen das Potential und sagen sich, warum Rechner UND Tablett, wenn ich doch beides in einem nutzen kann ;).
 
Convertible ist auch nicht gleich Convertible - das 17" Dell Inspiron ist theoretisch auch ein Convertible, aber wer nutzt das als solches? Surface Book oder Yoga sind da was anderes, aber für meine Nutzung habe ich lieber Tablett und PC getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und medeman
Mir ging es darum, dass die Convertible langsam auch im privaten Umfeld ankommen.
Keine Frage, dort sind sie noch keine relevante Größe. Der Markt ist ja auch träge, aber viele erkennen das Potential und sagen sich, warum Rechner UND Tablett, wenn ich doch beides in einem nutzen kann ;).
Schaun wir mal was die Zukunft bringt -- ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Heute denke ich eher, dass ein Tablet mit Bluetooth-Tastur und ggf. Stift für die breite Masse die akzeptablere Lösung ist.
 
Schaun wir mal was die Zukunft bringt -- ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Heute denke ich eher, dass ein Tablet mit Bluetooth-Tastur und ggf. Stift für die breite Masse die akzeptablere Lösung ist.
ich bin da auch kein Prophet.
Ich kenne und nutze beides und bevorzuge im Privaten definitiv noch mein iPad. Wie das in fünf Jahren ist weiß ich allerdings auch nicht.
Im Business wird es in fünf Jahren so sein, das es keine Desktops mehr gibt (bei uns sind jetzt schon 90% Notebooks) und sich Convertible und Notebooks den Markt aufteilen.
 
wiedergewonnen Fanboy-Image
R.I.P., Dr. Jekyll ... :(
Ich denke er meint er legt es vollgeladen ins Eck und holt es nach ein paar Wochen mal wieder vor und es geht noch an.
Genau so, wie man halt Tablets typischerweise benutzt, ne :D Nen längeren Zeitraum drückt ein iPad auch nur dann durch, wenn ich ihm alles abdreh an Hintergrundaktivitäten und es wirklich nicht angreife. Wenn ich das Surface einfach abschalte hält das auch länger durch als "nur 1 Tag". Und es ist ebenfalls instant wieder da sobald ich es anschalte.
 
ich bin da auch kein Prophet.
Ich kenne und nutze beides und bevorzuge im Privaten definitiv noch mein iPad. Wie das in fünf Jahren ist weiß ich allerdings auch nicht.
Im Business wird es in fünf Jahren so sein, das es keine Desktops mehr gibt (bei uns sind jetzt schon 90% Notebooks) und sich Convertible und Notebooks den Markt aufteilen.
Gehe ich fast mit -- wobei ich bei den Desktops eher die AiO vorne sehe, da die recht preiswert zu fertigen sind und Laptops am Arbeitsplatz immer noch zusätzlich einen Monitor benötigen. Ausserdem werden Laptops ja nur von einer speziellen Zielgruppe benötigt (Außendienst, wechselnde Arbeitsplätze, ...). Lappi+Monitor ist auch eine andere Preisklasse.
 
Surface Book oder Yoga sind da was anderes, aber für meine Nutzung habe ich lieber Tablett und PC getrennt.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Abgesehen vom Desktop-Rechner, der zuhause steht und für Dinge genutzt wird, die einen größeren Bildschirm verlangen, nervt es mich, dass ich täglich einen Laptop (MacBook) und ein Tablet (iPad) mitschleppen muss. Das Tablet wird am Beamer angeschlossen genutzt sowie für handschriftliche Notizen – der Laptop für Office-Programme (insbesondere Textverarbeitung und PDF-Verwaltung). Alles keine Ansprüche, die viel Rechenleistung benötigen.

In meinen Augen ist es einerseits ein Gerät zu viel, das ich mitschleppe und andererseits habe ich doppelt gezahlt, weil beide Geräte irgendwie in ihrer Funktionalität im Vergleich zu anderen Geräten anderer Hersteller reduziert sind. Doppelt zahlen muss man übrigens auch für das Zubehör, wenn man es benötigt: Lightning-auf-XY-Adapter sowie USB-C-auf-XY-Adapter.

Das iPhone wurde doch schon damals auf der ersten Keynote so beworben, dass es ein Gerät ist, das viele Funktionen vereint, die damals noch getrennt waren: Telefonie, Internet, Musik (und Foto)... also damals Handy + Internet-Browser + iPod/Diskman + Kamera. Warum funktioniert das für Apple nicht auch im Bereich mit Geräten größerer Bildschirmauflösung?
 
Zurück
Oben Unten