Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Wie gesagt, bei Apple gibt es - zumindest soweit ich weiss - KEINE Trojanerapps. Die würden da gar nicht erst durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Find and Call beispielsweise.

Es gab sogar ein Framework dass über Xcode eingebunden werden konnte vor einigen Jahren. Der Name ist mir zugegebenermassen entfallen
 
So wie es aussieht ist die Debatte um Sicherheitslücken eher theoretischer Natur. Ich habe zuletzt einen Artikel auf SPON gelesen, der das Phänomen ganz interessant darstellte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...sein-ruf-smartphone-sicherheit-a-1202171.html

Selbst Stagefright, "Die Mutter aller Android Lücken" hatte keine nennenswerten Auswirkungen. Erinnert sich noch jemand an XARA, das wohl iOS und mac OS gleichermaßen betraf? Da war auch nichts mehr von zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Der Satz aus einem YouTube Video eben gefiel mir gut, grob ins Deutsche übersetzt:

"Seit 13 Monaten gab es kein Update mehr bei Apples Mac Computern. Kinder wurden in der Zwischenzeit geboren und lernten zu laufen ..." :rotfl:

Hab auch eben eins gesehen wo einer ein White MacBook aufgemöbelt hat ... ich weiß durchaus dass die Dinger auch Probleme hatten. Aber ist es Nostalgie dass ich die Teile einfach geil find? Oder erinnert es mich schlicht an bessere Zeiten? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich darf die mal wiedersprechen, ja bei bei iOS gibt es auch Sicherheitslücken, aber bei Adroid deutlich mehr. Da braucht man kein Spezialist zu sein um das herauszufinden.
Sorry, aber das widerspricht gar nichts. Ich hab schon absichtlich "Paper" (irgendwas das peer-reviewed ist) gesagt. Deine Quelle dürftest du aus gutem Grund nichtmal in einem Schulvortrag verwenden.

Nur mal die ersten paar Dinge:
- Daten von Symatic? Also denen, die für Android einen Virenscanner verkaufen? Hört sich vertrauenswürdig an.
- Der Artikel selbst schreibt das Wort Sicherheit da ja in Anführungszeichen. Die wissen schon wieso: absolute Zahlen. Android hat deutlich mehr Apps als iOS, genauso wie deutlich mehr Benutzer. Ist ja wohl offensichtlich woher ich eine absolut höhere Zahl an Problemmeldungen bekomme, oder...? Das ist wertlos.
- Der OpenSource Schwall ist Käse, das wird dir sicherlich jeder in der Materie bestätigen können. Der propagiert da Security Through Obscurity und jeder Anfänger weiß, dass das Schwachsinn ist. Gerade in heiklen Feldern wie der Kryptographie wird das exakte Gegenteil angewendet: all die Verschlüsselungen und Algorithmen, die du jeden Tag verwendest, wenn du im Internet bist, all dieses Zeug ist _komplett_ offen! Es finden Wettbewerbe dazu statt, diese zu knacken was wiederum zur Verbesserung führt. Wie der TAN Generator deiner Bank funktioniert ist kein Geheimnis, das kann sich jeder anschauen.
- Der Artikel sagt, dass Android durch die höhere Verbreitung anfälliger ist. Genau dies ist laut diesem Forum überhaupt nicht der Fall, denn es würde im Streit OSX vs. Windows ja auch bedeuten, dass OSX Schädlinge nur aufgrund der geringen Verbreitung von OSX so selten sind. ;)
- Der Artikel erwähnt doch selbst, dass Android deswegen hohe absolute Zahlen hat, weil die meisten Leute mit uralten Versionen herumgeistern und die Sicherheitsupdates, die ja existieren, schlicht nicht einspielen!
- "Dass Android-Smartphones also ein generelles Sicherheitsrisiko für Unternehmen darstellen, gehört ins Reich der Mythen." ..hast du überhaupt den ganzen Artikel gelesen?

Android erlaubt Entwicklern dabei auch viel mehr mit ihren Apps zu machen. Natürlich gibt das auch Bösewichten mehr Möglichkeiten. Die Frage ist, wo zieht man die Balance? Beides hat seine Vor- wie Nachteile.
Die Freestyle-Libre App gab es unter Android schon 1/1.5 Jahre bevor die iOS Version erschienen ist - aufgrund von Einschränkungen in iOS. Auf Android habe ich übrigens auch die Möglichkeit andere Apps zum Auslesen meines Freestyle Libres zu nutzen und die Daten komplett selbst zu verwalten. Auf iOS habe ich keine Alternative, ich muss meine Gesundheitsdaten in die Cloud senden.


Ich habe übrigens nie gesagt, dass Android nicht ggf. mehr "Lücken" hat als iOS. Nirgendwo. Ich habe gesagt, dass beide über ausreichend Lücken verfügen.
Will ich heute eine bösartige App kreieren, dann kann ich das für iOS und Android gleichermaßen und ich komme in beide AppStores rein. Es gibt genug öffentlich gewordene Fälle von beiden Seiten. Da gibt es nichts schön zureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Loki M und maba_de
So wie es aussieht ist die Debatte um Sicherheitslücken eher theoretischer Natur. Ich habe zuletzt einen Artikel auf SPON gelesen, der das Phänomen ganz interessant darstellte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...sein-ruf-smartphone-sicherheit-a-1202171.html

Selbst Stagefright, "Die Mutter aller Android Lücken" hatte keine nennenswerten Auswirkungen. Erinnert sich noch jemand an XARA, das wohl iOS und mac OS gleichermaßen betraf? Da war auch nichts mehr von zu hören...

Das hier trifft es sehr gut:

Aber man brauche schon ganze Exploitketten, um Android-Smartphones vollständig fernsteuern zu können, ohne dass die Besitzer etwas dafür tun müssen oder die Infektion bemerken, sagt Nohl. So etwas sei sehr aufwendig und teuer und komme daher nur in der Forschung und beim Einsatz teurer Software für Geheimdienste und Strafverfolger vor, die damit einzelne Zielpersonen überwachen. Massentauglich sind solche Hacks nicht. Kurz: Hätte, hätte, Exploitkette.

Ich erinnere mich gern an Stuxnet. Das wurde ja gerne so dargestellt, als ob da durch einen trivialen Wurm das Atomkraftwerk gehackt wurde. Dabei hat nach einheitlicher Aussage verschiedenster Experten die Entwicklung bis zu 100.000.000 Dollar gekostet und konnte nur durch wenige Geheimdienste überhaupt realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Will ich heute eine bösartige App kreieren,
Machen kann man alles, die Fage ist kommt die App dann auch in den AppStore, auch dieser wird kontrolliert, und besser als noch vor 3 Jahren.
Ich habe iOS nicht schön geredet, auch hier gibt es Probleme, aber grundsätzlich halte ich Android anfälliger für Trojaner und Co. als iOS.
 
Deine Quelle dürftest du aus gutem Grund nichtmal in einem Schulvortrag verwenden.

Was hast du an der „Quelle Computerbild auszusetzen“, bezüglich Schulvortrag.
„Computerbild“ lag bei unserem Kind im Computerraum der Schule. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch gar nicht um "welches Betriebssystem ist unsicherer" gehen. Beide haben Sicherheitslücken, das ist bei so komplexer, umfangreicher Software unvermeidbar. Ob es dann bei dem einen 300 und bei dem anderen "nur" 150 Sicherheitslücken, um Root-Rechte zu erlangen gibt (oder was auch immer) spielt doch keine wirkliche Rolle. Für einen Angriff reicht im Zweifelsfall eine einzige Sicherheitslücke aus.

Viel wichtiger ist doch, dass die Geräte entsprechend mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden - und das am besten möglichst schnell und möglichst lange.

iOS-Geräte werden gut 5 Jahre (das 5S jetzt sogar 6 Jahre) mit vollständigen Software-Updates unterstützt. Egal wie alt das unterstützte Gerät ist, das Update ist für alle Geräte ab "Day One" verfügbar.

Google veröffentlicht monatlich Sicherheits-Updates für Android (auch für ältere Versionen). Es bleibt allerdings an der Herstellern hängen, diese Updates auch für die jeweiligen Geräte bereitzustellen. Google-eigene Geräte wie die Pixel- und Nexus-Reihe werden wohl mindestens 3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt - immerhin. Bei anderen Herstellern variiert das schon mal: die Updates kommen entweder unregelmäßig, viel zu spät oder gar nicht. Was ich so gehört habe, ist Samsung da wohl relativ gut, Nokia ebenso.

Diese Sicherheitsupdates helfen wahrscheinlich gegen allgemeine Sicherheitslücken in Android, spätestens wenn es eine Sicherheitslücke in der Firmware von einer Komponente des Gerätes gibt, helfen die wahrscheinlich auch nicht mehr in jedem Fall.

Relativ bedenkenlos einkaufen kann man somit wohl quasi nur bei Apple und Google selbst würde ich meinen.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Apple seinen App Store sehr streng kontrolliert, zumindest im Vergleich mit anderen Stores. Trotzdem kann da wohl auch mal was durchsickern, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Ralle2007
Es sollte doch gar nicht um "welches Betriebssystem ist unsicherer" gehen. Beide haben Sicherheitslücken, das ist bei so komplexer, umfangreicher Software unvermeidbar
Ist das nicht grundsätzlich das gleiche, aber ich gebe dir Recht alle Betriebssysteme haben ihr für und wieder und das auch bezogen auf die Sicherheit.
 
Was hast du an der „Quelle Computerbild auszusetzen“, bezüglich Schulvortrag.
„Computerbild“ lag bei unserem Kind im Computerraum der Schule. ;)
Naja, das "Bild" in dem Namen kommt halt nicht von ungefähr. Die Punkte in meinem Post hast du ja gesehen.
Legen die in Gemeinschaftskunde auch die BILD aus?

die Fage ist kommt die App dann auch in den AppStore
Ja. Gab es schon.
aber grundsätzlich halte ich
Das ist halt einfach egal. ;) Gefühle zählen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es ist auch kein Geheimnis, dass Apple seinen App Store sehr streng kontrolliert, zumindest im Vergleich mit anderen Stores. Trotzdem kann da wohl auch mal was durchsickern, klar.

Ja, und das finde ich seitens Apples, schwer in Ordnung, hier können sichbandere Stores eine Scheibe abschneiden.

Sorry, falls mal ein Fehler kommt schaue gerade Fußball im Biergarten und schreibe nebenbei auf dem iPhone.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Naja, das "Bild" in dem Namen kommt halt nicht von ungefähr. Die Punkte in meinem Post hast du ja gesehen.
Legen die in Gemeinschaftskunde auch die BILD aus?


Ja. Gab es schon.

Das ist halt einfach egal. ;) Gefühle zählen nicht.

1. Gefühle sind gut und ich bin froh das es die gibt.
2. Das mal was im App Store durchsickert, kommt auch vor.
3. Ja, die BILD allgemein gebe ich dir Recht, aber auch für einen Schülervortrag stand die Computerbild u.a. auch für ein Vortrag zur Verfügung.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kaito
Ja. Bei Liebeserklärungen, körpereigenen Warnsignalen und Familienbanden.

In Technikthemen sind sie eher unangebracht :D

Dex, das hast du jetzt aber romantisch gesagt.
Davon mal abgesehen habe ich in meinem Beitrag garnichts von Gefühlen geschrieben, zumindestens sehe ich das so.
Ja, ich weis Technik und Gefühle sind zwei Welten.
Vielleicht ändert das sich das mal in der Zukunft.;)

https://www.macuser.de/threads/appl...hr-auf-zu-hoeren.792382/page-603#post-9778261
 
Hat man jemals davon gehört das das FBI Probleme hat ein Android Handy zu knacken ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ralle2007
Remote exploit ist aber nochmal eine ganz andere Nummer als local/hands on.

Remote exploit vs Forensics...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007


Bin da teils recht ähnlicher Meinung :)
Und Dave is sowieso ein sehr angenehmer YouTuber zum zuhören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, Lightspeed, Tripolix und 5 andere
Zurück
Oben Unten