Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Es muss erstmal die Software angepasst werden.

...bei Anwendungssoftware nicht notwendigerweise - siehe Rosetta anno dazumal. Apple hätte allerdings das Problem einen x86-Emulator bei Intel zu lizensieren - genau vor der Schwierigkeit steht Microsoft mit Win10 on ARM (64-Bit) in naher Zukunft. Sonderlich 'profimässig' schnell wird das wohl auch nicht laufen...
 
Die Software sehe ich auch weniger als das Problem. Dafuer kann man Cross-kompilieren. Und eine Art Rosetta duerfte es dann auch wieder geben. Die Sache waere ja eh fruehstens(!) in zwei Jahren spruchreif, eher wohl noch spaeter. Zuzutrauen ist dieser Schritt Apple allemal, sehe da auch kein Problem drin. Das duerften am Anfang auch eher die Einstiegsmaschinen sein, die auf ARM umschwenken, weniger das Heavy Metal.
 
Wenn man dann noch den Entwickler Aufwand sieht, bis alle Programme kompatibel sind - für mich ist das ganz klar eine Totogeburt.

Wir Programmierer wollen auch beschäftigt werden...
*Geld zähl* Eine Million, zwei Millionen..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und eine Art Rosetta duerfte es dann auch wieder geben.
ich habe die Zeit damals mitbekommen. Mein Einstieg (eigentlich sogar mein privater Umstieg) war 2002, also noch zu G3 Zeiten. Rosetta hat wirklich keinen Spass gemacht.
 
Wir Programmierer wollen auch beschäftigt werden...
*Geld zähl* Eine Million, zwei Millionen..... :D
sei euch auch gegönnt. Bin ja selbst ITler. Nur, nicht keder Kunde ist gewillt, ständig für neue Versionen neues Geld auszugeben.
 
Ehrlich, @maba_de?

Ich hatte keine Probleme mit Rosetta. War erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Aber natuerlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht fuer alle so schmerzfrei war.
 
Ehrlich, @maba_de?

Ich hatte keine Probleme mit Rosetta. War erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Aber natuerlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht fuer alle so schmerzfrei war.
ich habe in Erinnerung, das es träge war. Ich hatte allerdings nie High End ausgestattete Macs, kann auch daran gelegen haben.
 
Der andere Thread widmet sich dem Thema ARM eh schon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich auch nicht. ;) Klar, es war vielleicht nicht superschnell am Anfang, aber es hat funktioniert, und das war das Entscheidenste. Und soooo langsam empfand ich das auf meinem 17" iMac auch nicht. Die PPCs waren zu diesem Zeitpunkt schon ganz schoen abgehaengt von den Intel-Prozessoren (das musste man selbst als PPC-Fan neidlos zugestehen).
 
Hab heute meine Austausch Apple Watch erhalten (nachdem ich schon 5 Monate mit Apple rummach und meine jetzt schlussendlich eingeschickte AW auch noch bei Hermes verloren ging) und die verliert auch die Verbindung bei der Remote App, ach komm eh... am Montag ruft Apple wieder an um zu sehen ob das Problem jetzt endlich weg ist, die werden sich so sehr freuen wie ich mich...

Zumindest weisst Du nun, dass die Hardware nicht schuld ist. Ob das Problem softwareseitig gelöst wird bleibt allerdings noch abzuwarten. Für ne alte Krücke wie Deine eher unwahrscheinlich. Gibt es eine Möglich des Downgrades auf eine alte Softwareversion?
 
Ehrlich, @maba_de?

Ich hatte keine Probleme mit Rosetta. War erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Aber natuerlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht fuer alle so schmerzfrei war.

Jopp. Das lief richtig gut. Und auf flotter Hardware auch ausreichend schnell. Aber das war auch noch zu einer Zeit, in der das OS noch ordentlich gepflegt wurde. Die ersten Versionen liefen ja noch unter Tiger. Und das war in Sachen langlebigkeit und Performance neben SL immer noch Apples Glanzstück. Von dem Ruhm zehren die heute noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und electricdawn
Zumindest weisst Du nun, dass die Hardware nicht schuld ist. Ob das Problem softwareseitig gelöst wird bleibt allerdings noch abzuwarten. Für ne alte Krücke wie Deine eher unwahrscheinlich. Gibt es eine Möglich des Downgrades auf eine alte Softwareversion?

Downgrade ist bei der AW nicht möglich. Würde aber wohl eh nichts bringen. Hab zwar ne alte AW 1. Gen aber mit watchOS und der Remote App bin ich ja aktuell. Wenn es ein Bug ist müsste das Apple „nur“ mal beheben.
 
Ich habe nur dich zitiert, für dich ist es ein Beweis und eine klare Fehlkonstruktion. (…)

Ich habe ja bereits vor kurzem etwas über Leute geschrieben, die einem generell das Wort im Mund umdrehen und einfach nur das lesen, was sie lesen wollen, auch wenn man etwas völlig anderes geschrieben hat. Da Du anscheinend in ähnlicher Richtung Bestrebungen zeigst beende ich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle. Wir würden uns eh nur im Kreis drehen. Komisch nur, dass sich meine Meinung anscheinend eher mit der der breiten Masse deckt, als Deine, sonst hätte der nMP ja der Verkaufsschlager schlecht hin sein müssen. :)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag. :)
 
Wenn es ein Bug ist müsste das Apple „nur“ mal beheben.

Da fällt mir nur die Antwort eines amerikanisches Herstellers von Großformatdruckern ein, wenn man die nach Features oder Bugfixes fragt: "How many units do we talk about?" Wenn die Anzahl gering ist, wird da nix gefixt. Kannste von ausgehen. :)
 
Ich habe ja bereits vor kurzem etwas über Leute geschrieben, die einem generell das Wort im Mund umdrehen und einfach nur das lesen, was sie lesen wollen, auch wenn man etwas völlig anderes geschrieben hat. Da Du anscheinend in ähnlicher Richtung Bestrebungen zeigst beende ich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle. Wir würden uns eh nur im Kreis drehen. Komisch nur, dass sich meine Meinung anscheinend eher mit der der breiten Masse deckt, als Deine, sonst hätte der nMP ja der Verkaufsschlager schlecht hin sein müssen. :)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag. :)

Nö, aber bei dir liest es sich so, als ob kein einziger Pro damit arbeiten kann. Dass das bei mir seit 12 Jahren funktioniert, ist Fakt. Ich halte den Mac Pro auch für keine Fehlkonstruktion, er hat für Photoshop und Co. ausreichend Power und ist geräuschlos.

Diskussion? Ich bestreite gar nicht, dass er für manche nicht ausreicht, aber es gibt auch genügend Leute, denen er reicht. Aber die melden sich weniger zu Wort.

Im Vergleich: Alles möglich beim veralteten Vorgänger, den man in vielen Bereichen, trotz veralteter Schnittstellen sogar über das Niveau eines nMP hieven kann. Also ein klarer Beweis, das der nMP eine Fehlkonstuktion und ein Rückschritt ist.
 
Der Ford Fiesta würde nem Rennfahrer wohl auch reichen um Kippen von der Tanke zu holen. Rennen wird er damit aber keins gewinnen. Natürlich langt der nMP für VIELES. Aber eben nicht für alles das was sein Vorgänger konnte. Die rauchen wesentlich öfter ab als sie sollten wenn sie stark gefordert werden. Alles was man vorher Innen hatte - darf man nun außen anschließen. Ist ähnlich wie mit den MBP. Schön dass alles dünner und kleiner wird, aber praktisch und nützlich ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und McBuk
Der Ford Fiesta würde nem Rennfahrer wohl auch reichen um Kippen von der Tanke zu holen. Rennen wird er damit aber keins gewinnen. Natürlich langt der nMP für VIELES. Aber eben nicht für alles das was sein Vorgänger konnte. Die rauchen wesentlich öfter ab als sie sollten wenn sie stark gefordert werden. Alles was man vorher Innen hatte - darf man nun außen anschließen. Ist ähnlich wie mit den MBP. Schön dass alles dünner und kleiner wird, aber praktisch und nützlich ist das nicht.

Und genau das habe ich nicht bestritten ;)
Für DTP und Bildbearbeitung reicht der sowas von locker, da die Programme limitieren. Und in Agenturen sitzt der Speicher im Server, insofern fallen auch vier HDDs weg. Da läuft vieles auch über Datenbanken, eigene oder fertige Lösungen wie Cumulus oder Portfolio.

Anders sieht es wieder im Audio- und Videobereich aus, da geht vieles mit Erweiterungen und Interfaces. Aber allgemein als Fehlkonstruktion würde ich den Mac Pro nicht beschreiben.

Mein mini reicht vom RAM und der CPU noch, dank Thunderbolt kann ich aber eine externe GPU anschließen und die irgendwo hinter den Container stellen, erspart mir einen Neukauf.
 
„Jedem das Seine“ ;)

Für mich ist er ebenso eine Fehlkonstruktion. Ein Rechner, der die beanspruchende Benutzung nicht aushält und an den man alles (teuer) Extern anstecken muss ist für mein Dafürhalten nicht gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und McBuk
Diskussion? Ich bestreite gar nicht, dass er für manche nicht ausreicht, aber es gibt auch genügend Leute, denen er reicht. Aber die melden sich weniger zu Wort.

O.K. eines noch, vielleicht verstehst Du es ja dann, ansonsten gebe ich wirklich auf. Wenn doch eher Du die Regel bist, so wie Du es ja schon mehrfach geschrieben hast, und ich einer von ganz wenigen bin, der im nMP einen deutlichen Rückschritt zum cMP sieht, warum sagen dann die Verkaufszahlen des nMP von Anfang an etwas anderes? Anscheinend beschweren sich diejenigen die ihn so toll finden nicht nur weniger, sie kaufen ihn genau so selten wie die die ihn doch so toll finden. ;)

Bei uns werden Arbeitsplätze die Leistung und Aufrüstbarkeit benötigen mittleweile mit leistungsstarken PCs ausgestattet, die die Hälfte eines nMP kosten und die Arbeitsplätze wo was kleines reicht werden mit Intel NUC oder Mini-PCs von Zotac ausgestattet. Und sogar diese kleinen Rechner sind aufrüstbarer, als ein nMP, dank M.2-Steckplatz.

Und den iMac Pro habe ich Dir nur vorgeschlagen, um Dir Bewusst zu machen, dass Deine Argumente gegen ihn genau Deine Argumente für den nMP wiederspiegeln. Allein Dein Argument keinen zweiten Monitor auf dem Schreibtisch haben zu wollen (ich arbeite übrigens gerne mit zwei Monitoren), aber extrene Festplatten und Grafikkarten nicht als negatives Kriterium zu sehen widerspricht jeglicher Logik. Meine Empfehlung war somit absolut ironisch gemeint! ;)

Und jetzt gebe ich wirklich auf, denn wenn Du es jetzt nicht verstehst, muss ich wirklich daran zweifeln, dass Du überhaupt verstehen willst, was ich sage.
 
...ich habe ja den Verdacht, daß Apple die x86-Plattform komplett fallen lassen will und mit eigenen ARM-Chips für Desktops noch nicht soweit ist. Würden die jetzt teure Mac Pros rausbringen und dann ein Jahr später die Plattform abkündigen, würden die 'Pros' wohl im Kreis kotzen... :sick:
Das würde zumindest die ewige Wartezeit erklären. Allerdings sehe ich nicht ansatzweise, wie sich gerade in diesem Bereich ein Custom ASIC jemals lohnen könnte. Intel verkauft Millionen seiner Xeons pro Jahr, beim Mac Pro kann ich mir nicht vorstellen wie Apple davon mehr als ein paar 100.000 verkaufen will (aktuell sind es wahrscheinlich ein paar 100 :hehehe:).
 
Zurück
Oben Unten