Apple Hoch vorbei und nur noch verärgerte Kunden???

Apple täte mal ein richtig übler Flop gut, quasi als reinigender Prozess; die Jungs und Mädels in Cupertino bekommen IMHO zur Zeit deutlich zu viel Zucker in den Allerwertesten geblasen und schwimmen auf einer einzigen Welle der Euphorie. Da macht sich halt Dekadenz und Nachlässigkeit breit.

genauso seh ich das auch ! Apple ist in den letzten Jahren einfach großkotzig geworden. Ich beziehe das nicht nur auf die immer großspurig angekündigten Neuigkeiten in OSX, sondern auch auf die Qualität. Die hat einfach nachgelassen und Apple braucht Monate (z.B. Imac Airportproblem) um diese zu korrigieren. Gleichzeitig wirste vom Support auch noch angemacht....obwohl dutzende dasselbe Problem haben.

Ich wünschen Ihnen einfach nen kleinen Dämpfer...
 
mal ehrlich, was muss denn z.b. osx denn eigentlich NOCH können? es ist stabil, sicher, komfortabel, sieht gut aus und lässt mich bei der arbeit in ruhe.

Unbestritten. :) Aber es geht darum, dass Dinge angekündigt werden, die nicht eingehalten werden. Das ist nicht nur aus Sicht der Hardcore-Apple-Fanboys schlimm, sondern auch für den "moderaten" Apple-User und natürlich für die Aktionäre.

Sicher, sicher, auch andere Firmen kündigen großkotzig Dinge an, die sie nicht einhalten können -- z. B. Microsoft. Das darf man natürlich nicht verschweigen an dieser Stelle.


Falsch. Die Aktionäre haben den zu hohen Kurs aufgrund überzogener Erwartungen wieder in die andere Richtung gelenkt.

Ja. Aber man darf nicht vergessen, dass die überzogenen Erwartungen nicht nur von Fanboys, sondern auch vom Konzern selbst geschürt werden.

...wobei ich es auch albern finde, welch überzogene Erwartungen in der Presse bzgl. des kommerziellen Erfolgs des iPhone geschürt werden...

genauso seh ich das auch ! Apple ist in den letzten Jahren einfach großkotzig geworden

Ja, einen gewissen frevelhaften Stolz (Hybris) kann man da erkennen, leider. Aber "Dämpfer" haben sie ja schon: iPod hi-fi, Ledertäschchen, AppleTV. Vielleicht lernen sie ja daraus.
 
Welch Guru brachte die Aussage zustande: "Immer wenn Apple Erfolg hat, gehen sie an ihrer eigenen Arroganz wieder zugrunde!" - oder so ähnlich. War das nicht gar Woz?
 
Ach ja, habe mir gestern doch noch Teile der Keynote angesehen. Ist hier jemandem aufgefallen, wie peinlich berührt Jobs da teilweise war auf der Bühne (deutlich zu sehen z. B., als er das gleiche über Spaces erzählen musste wie schon letztes Jahr:hehehe:).

Ha, das ist mir aufgefallen als ehr den neuen Desktop gezeigt hat. Ein Paar(oder war´s nur Einer) im Publikum haben laut gelacht, weil sie wohl, genauso wie ich, dachten es sein eine Anspielung auf Vista. Wenn Jobs vor einem Jahr noch sagte MS soll die Kopierer anschmeißen muss man sich wohl jetzt an die eigene Nase fassen. Das was gezeigt wurde war ein Witz. Bis auf der Finder, Desktop und QuickLook(?) wurde schon alles gezeigt. Was also sollte diese Keynote? Safari 3, der eigentlich auch nicht viel neues hat, ausser als eine schlechte Version für XP verfügbar ist. Ich glaub auch fast, dass man nicht fertig wurde und die Sachen entweder in 2-3 Jahren mit 10.6 kommen oder es gibt zum Verkaufsstart noch eine Keynote die aber so richtig reinhaut. Was ich aber weniger glaube, da Jobs ja schon über Preise gesprochen hat und das ganze für mich recht "fertig" wirkte.
 
Ein Déjà-vu mit den 90ern???

... auch, wenn du das anders gemeint hast, ich fände es cool. Ich hatte 91 einen NeXT und das war für mich der Meilenstein in der Computergeschichte, wie ich sie miterleben durfte, schlechthin. Das erste UNIX-System mit geiler GUI, einfach Hammer. Ich habe schon lange das Gefühl, so einen Sprung nicht mehr miterleben zu dürfen. Aber egal, glücklicherweise ist aus NeXTstep OS X geworden und gut ist. Selbst, wenn Apple morgen pleite macht, so habe ich meine derzeitigen Macs mit denen ich noch ein paar Jahre glücklich sein werde, zur Not, so wie sie gerade sind. Im Prinzip tun die alles, wovon ich 85 noch geträumt habe :D


Gruß
 
Ich denke eher, dass die Verschiebung von Leopard dazu geführt hat, dass Steve Jobs ein wenig improvisieren musste.
Ich glaube fast, dass die neue Hardware (nächstes Update) unmittelbar mit Leopard zusammen hängt (SSD-Unterstützung vielleicht oder etwas anderes).
 
lass dich bloss nicht von diesem eventuell steigenden börsenkurs verleiten.

dank solchen meldungen steigen zu viele kleinanleger ein, welche den kurs hochtreiben. die aktie wird dann überbewertet, die grossen investoren gehen raus, kurs sackt ab, klein investor weint, gross investor geht wieder rein und kurs geht wieder hoch, aber nicht mehr so hoch wie zu beginn. innerer wert wird wieder im kurs widergespiegelt.
 
also ich denke auch, dass die Erwartungen für Leopard zu hoch waren. Das Apple danach nur so wenige neue Features vorgestellt hat ist schade, aber wenn man doch alle Feataures von Leopard anschaut sind es doch sehr gute!
Ich finde sie sollten bei den "normal-Anwender-Desktopcomputer" (also nicht MacPro) noch ein bischen was machen, Mac mini der wahrschienlich eingestellt wird, und den iMac der auch nicht mehr wirklich besser als ein MacBook ist.
 
so jetzt hört doch mal auf zu spinnen :) dass apple auch nur mit wasser kocht sollte eigentlich jedem klar sein.
is doch ein tolles system der leopard. reicht das nicht?
 
Mir wurde auf der Keynote einfach zu viel rumgelogen und Beschönigt!
- 10 neue Funktionen in Leopard von denen die Meisten bereits bekannt waren.
- Dazu das offensichtliche Streichen von ZFS das sehr sinnvoll gewesen wäre dann seit gestern scheinbar auch diese neue Bootcamp funktion die schnell hätte zum Sicherheitsrisiko werden können (fehlende Passwortabfrage?) und diese eigentlich interessante Screen Sharing funktion in iChat.
- EA Spiele für Mac die laut Spiegel.de doch nur irgendwie emuliert werden sollen.
- Gaaanz tolle Programmierschnittstelle für iPhone die in meinen Augen keine ist, weil sie die Interessanten Sachen unmöglich macht.
-Der Safari für Windows der kaum mit dem IE mithalten kann (Geschwindigkeit ist nicht alles) dafür aber umso mehr Bugs hat.

Weiterhin fehlen aus meiner Sicht aber immernoch eine Generalüberholung des Safari,besserer ICQ und genereller MSN Support für iChat, FTP schreiben im Finder, iLife überholung und integration in Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche leute hier haben anscheinend wirklich kein leben.

apple hat mit dem intelswitch + günstiges macbook mehr erreicht als was ich mir in meinen ibook zeiten je gedacht hätte...
fast schon jeder student und jeder 3. im zug den ich sehe hat ein macbook... und höchstwahrscheinlich einen ipod noch dazu.
apple erfreut sich immer größerer beliebtheit, das iphone ist in aller munde, der mp3 player markt wird nach wie vor beherrscht und mac os x ist gut wie es ist!

warum also das rad neu erfinden?
was habt ihr euch gedacht was leopard können wird? ein holodeck interface oder eine furzerkennung oder was zum teufel?
klar, die wwdc07 war etwas underwhelming das stimmt.
aber ich wüsste nicht das apple in nächster zeit anders machen sollte.
genau der gleiche blödsinn beim macbook pro welches das "design ja schon sooo lange hat"... das design PASST, also einfach mal lassen verdammt.
imac bekommt evtl ein redesign, irgendwann kommen die neuen cinemas, der mini stirbt oder wird wiederbelebt, aber apple macht seine arbeit gut im moment.
seht euch mal bei dell um. kein aufruhr, keine neuerfindungen des rades, ja icht mal produktpalettenerweiterungen. wenn es nach einigen hier ginge müsste dell ja schon tot sein.
wir sind hier alle macuser, deshalb schauen wir genau was mit apple passiert, aber dieser -drang- nach neuem scheiss den eh keiner braucht wird langsam krankhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaygroove, SimpleMac, TripoliZ und eine weitere Person
mal ehrlich, was muss denn z.b. osx denn eigentlich NOCH können?
Billiger sein.
Intuitiv und konsequent.

Wäre zumindest schön...
mac os x ist gut wie es ist!
In meinen Augen - und meinem täglichen Erleben - ist es deutlich verbesserungsfähig.

genau der gleiche blödsinn beim macbook pro welches das "design ja schon sooo lange hat"... das design PASST, also einfach mal lassen verdammt.
Nein, das Design der MacBook Pros "passt" nicht.
Der maximale Öffnungswinkel des Displays dürfte so langsam und in etwa der schlechteste in der Computerindustrie sein.
Und ja, das fällt beim täglichen Arbeiten doch nicht selten negativ auf.
Nicht unbedingt so, dass man nicht damit arbeiten könnte.
Aber eben so, dass es "störend" wirkt.

Was haltet ihr von den ganzen Sachen, die zur Zeit so laufen bei Apple. Ein Déjà-vu mit den 90ern???
Quark.
Meilenweit davon entfernt.
Apple produziert Rekord-Verkaufszahlen am laufenden Band.
Auch das "nur noch verärgerte Kunden" halte ich für Blödsinn.
Und die Entwickler? Die kamen zur Keynote, wie noch nie.

Statt "nur noch verärgerte Kunden" muß man wohl eher konstatieren:

"Nur noch verärgerte Foren-Fanboys"

Mittlerweile habe ich echt den Eindruck, dass manch einer hier aus persönlichem Frust die Realität™ (s.o.) etwas verkennt.
Vor jedem Apple-Event scheinen die Foren-Fanboys durchzudrehen, schrauben ihre Erwartungen hoch... werden dann bitterlich enttäuscht, weil ihr Traumprodukt nicht dabei ist... und lassen ihren Frust in Forenpostings raus.



- Ja, Steve Jobs ist und bleibt ein Dummschwätzer, dessen reality distortion field™ ausgeprägter denn je ist.

- Nein, Safari ist nicht der beste und innovativste, geschweige denn sicherste Browser der Welt (nein Stevie, wirklich nicht)

- Nein, Leopard wird möglicherweise kein schlechtes Release

- Dieses häufig gelesene "Apple konzentriert sich scheinbar nur noch auf die iPods, aber nicht mehr auf die Macs" ist unrichtig, und nervt mich langsam

- Vor zwei, drei Jahren war die Mac-Welt noch anders: Da hat's schlicht keiner gemerkt, wenn Apple sich mit aktuellen Komponenten Zeit gelassen hat. Wie auch? Niemand anders hat G4s und G5s in Personalcomputern verbaut (Ja, Genesi-Fans, ihr wißt, dass das nicht zu 100% stimmt).

Und das gab's zu ein und derselben Zeit auch "G4"-Prozessoren mit verschiedenem Systembus (oder auch Cache), die natürlich unterschiedlich schnell waren. Und da verharrten einige Produkte auch "ewig" auf ihrer Konfiguration, obwohl es "schneller" gegangen wäre...

- Heutzutage ist die Welt dank Intel natürlich anders:
Ja, da steigt der Frustpegel, wenn der Mac mini "nur" einen Core Duo drin hat. Obwohl die meisten User davon realiter ohnehin wenig merken würden (und wer doch... der sollte sich tunlichst sowieso keinen Mini holen - aber auch keinen mit Core 2 Duo)




PS:
Also ich nehme Stevie schon lange schlicht und einfach nicht so ernst.
Seine Keynotes sind eher lustiges Entertainment als dass man das für bare Münze nehmen darf.
Manchmal erstreckt sich das auch auf Apples unfreiwillig komische Produkt-Präsentationen:
"Drag any item on the desktop close to the dock... and it actually reflects on the floor" (Link)
Ja, geil... wollte ich schon immer mal hören.
Das mit den hidden features und dem "remond start your photocopiers", dass das arroganter eloquenter Bullshit war, war mir doch wirklich von vornherein klar. Damit muß man bei Apple aber immer rechnen.

Manchmal habe ich echt den Eindruck, die Applefans nehmen Steve und seine Keynotes (und seine Produkte auch) ernster, als er selbst das tut.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt denn osx so mit?
 
was bringt denn osx so mit?

im gegensatz zu vista basic, die fähigkeit eine CD zu brennen, vernünftige Netzwerkkonfigurationsmöglichkeiten, die Möglichkeit seine Daten zu verschlüsseln, etc.
 
Apple-Aktie fällt wegen schlechter Erwartungen???

Hallo,

anbei mal ein Indexierter Vergleich von MSCI World gegenüber Apple.
02.01.2007 = 100

Noch Fragen? :D


Natürlich spiegelt der Kursverlauf auch die Erwartungen wider. Aber wenn ich mir das Ganze ansehe, kann man wohl nicht davon sprechen, dass die Apple Aktie abgestürzt ist.... Ich würde eher von einer Korrektur sprechen, weil - wie bereits auch schon geschrieben wurde - die Erwartungen etwas zu hoch waren.

Gruss
 

Anhänge

  • MSCIvsApple.png
    MSCIvsApple.png
    7,4 KB · Aufrufe: 168
- Dieses häufig gelesene "Apple konzentriert sich scheinbar nur noch auf die iPods, aber nicht mehr auf die Macs" ist unrichtig, und nervt mich langsam

Im Moment konzentriert man sich bei Apple eindeutig auf das iPhone, wodurch selbst Leopard später als geplant fertig wird. Natürlich ist jedem gewinnorientiert arbeitendem Menschen klar, daß man viel mehr iPods und iPhones als Apple Computer in der gleichen Zeit verkaufen kann und der Gewinn entsprechend hoch ausfällt. Es ist nur irgendwie erschreckend, wenn eine so große Firma wie Apple nicht genügend Manpower hat, um das iPhone und Leopard gleichzeitig fertigstellen zu können.

- Heutzutage ist die Welt dank Intel natürlich anders:
Ja, da steigt der Frustpegel, wenn der Mac mini "nur" einen Core Duo drin hat. Obwohl die meisten User davon realiter ohnehin wenig merken würden (und wer doch... der sollte sich tunlichst sowieso keinen Mini holen - aber auch keinen mit Core 2 Duo)

Viel schlimmer ist die Vorstellung, daß Apple den Mac mini ganz aufgeben könnte. Dieses kleine stromsparende, leistungsfähige Kerlchen würde mir schon fehlen, selbst mit dem Intel Core Duo, den man eigentlich längst schon durch einen Intel Core 2 Duo hätte ersetzen können. Je länger dieser Schritt aber dauert umso wahrscheinlicher wird IMHO aber das endgültige Aus für den Mac mini.
 
Als Systemverantwortlicher kann ich hier nur beisteuern, dass die MacUser hier "Jammern auf hohem Niveau"!

Viele wollen schnellere Systeme, ohne dass deren aktuelles System zu langsam ist.
Viele wollen ein neues OS, obwohl das aktuelle OS stabil, ausgereift und schnell ist
Viele wollen hier einfach nur rummaulen und schlechte Stimmung machen.
Und:
Viele schüren hier Erwartungen und sind dann selber enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden.

Ich möchte Euch nur noch mal darauf hinweisen: Wir betreiben ein Betriebssystem OHNE Virenscanner! Wir leben im Paradies!

Gruß, fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleMac, turold, definger und 6 andere
Ach ja, habe mir gestern doch noch Teile der Keynote angesehen. Ist hier jemandem aufgefallen, wie peinlich berührt Jobs da teilweise war auf der Bühne (deutlich zu sehen z. B., als er das gleiche über Spaces erzählen musste wie schon letztes Jahr:hehehe:). Doch, doch, jede Wette: Ihm war die Veranstaltung selbst peinlich und da hätte ursprünglich mehr gezeigt werden sollen.


jep !! Ich werde wohl nie zu seinen Jüngern zählen, fand ihn aber auf der Keynote zum iPhone sehr stark und witzig, so dass er bei mir (Switcher 2006) einen wirklich guten Eindruck hinterlassen konnte.

Bei der WWDC jedoch fand ich ihn (wie auch den größten Teil der Inhalte) ziemlich schwach und das Publikum bestätigte meine Meinung mit deutlich herausgequält wirkendem Applaus.

Es ist ok, wenn Steve sagt "hey, that's cool!"
aber... Ich finde es bescheuert, wenn er bei der iChat Vorstellung einen auf "WOW!" macht (und sagt!), als wüsste er nicht, was man mit dem ganzen Spielkram anstellen könnte. Da hatte man für einen Moment mehr das Gefühl, einen der QVC-Hansel vor sich zu sehen.
(ok...es ist ja auch im Prinzip nix anderes, aber man kann es ja schon etwas professioneller verpacken)
 
Zurück
Oben Unten