Apple hat Lösung für CPU Fiepen

Die ganze Geschichte ist leider mehr wie anstrengend für die betroffenen User und wirft kein gutes Licht auf das bisher recht anständige Image von Apple.

Aus dem Standpunkt heraus hätte ich mehr Entgegenkommen von Apple erwartet, auch wenn sie nur eine Firma sind, die Geld verdienen wollen/müssen.
 
Ich bin schon ähnlich sauer wie du, obwohl ich noch ganz am Anfang der "Karriere" bin; Ich hoffe echt, dass es so weit bei mir nicht kommt.
Aber eine Telefonnr. vom Verbraucherschutz hab ich mir auch schon rausgesucht. Ggf gibts auch noch die Möglichkeit eine Zeitung mit einem konkreten Beispiel anzuschreiben. Der Spiegel ist als große meinungsbildende Zeitschrift meist recht offen für solche begründeten Rebellionen gegen große Firmen. Ob mich Apple dann aber so lieb haben wird, dass sie mir ein neues Macbook geben? Wer weiß...

Aber jetzt lass ich Apple erst mal machen, noch ist nicht aller Tage Abend.
 
Jungs - Zeitungen anschreiben, Verbraucherschutz kontaktieren, und das alles, obwohl ihr nicht im Recht seid?!?
Ob es gefällt oder nicht: DOA oder Rücknahmezeit ist vorbei, nun hat Apple das Recht auf Nachbesserung. Erst wenn da der dritte Versuch fehlschlägt und Apple sich dann querstellt (was sie nicht tun werden, hab ich selbst schon mit 2 Geräten durchexerziert...), dann ist die Zeit für Anwälte, Verbraucherschützer, etc. gekommen.

Was willste denn dem Redakteur für ne Story anbieten? Apple will zwar Nachbessern, ich will das aber nicht?

Reichlich wenig Stoff, würd ich mal sagen...

Ich versteh ja, dass Du angeranzt bist - ich hab auch schon das 2. MBP, und von perfekt ist das noch weit entfernt - allerdings sind Deine Möglichkeiten momentan reichlich begrenzt. Du kannst derzeit wirklich nur das tun, das Du als letzten Satz im Posting stehen hast, nämlich "Apple jetzt erstmal machen lassen."

Charlie
 
Hi Chris.B hast du vielleicht nen Apple Service Partner bei dir um die Ecke? Die können evtl. einen Mittag schauen was los ist - dann kannst du es wieder holen für die Zeit wo die die Teile bestellen und dann wieder für einen Tag vorbeibringen.

Ein Laden bei mir um die Ecke (Theile in Speyer) hat das mal mit dem Powerbook eines Freundes gemacht und das ging recht problemlos.

Ein Versuch wärs auf jeden Fall wert.

Kannst hier mal schauen.

Galdo
 
Hallo Leute,

dazu möchte ich auch mal was sagen.
Das fiepen kommt def. nicht von der CPU sonndern wie schon mal erwähnt von der Spule in dem Schaltnetzteil.

Ich denke auch nicht das es ein Fehler von Apple ist oder so ist.
Es ist halt einfach nicht richtig möglich ein Netzteil für die Leistung in einer gewissen größe zu bauen... wenn es kleiner werden soll muss man mit der frequenz rauf... damit steigen aber auch die Probleme...

Da jede Spule anders gewickelt ist also nicht 100% gleich gibt es auch unterschiedlich fiepende Books...
Im TV bereich wird da auch mit Lack gearbeitet... wenns nicht hilft schaden kann es nicht :) AUf jeden Fall mal ein test wert. Ich sleber kann es noch nicht testen, da ich erst mein PowerBook verkaufen muss bis es ein neues gibt...

Liebe Grüße
Martin
 
Hi!

Nein, das stimmt so nicht.
Erstens dürfte es ziemlich problematisch sein mit Isolierlack im MBP rumzuhantieren, zum zweiten würde das nix bringen.
Das Geräusch ist recht eigen, mit nem Schwingen von ner Spule nicht zu vergleichen.
Das Geräusch kommt von der CPU, dem Chipsatz oder irgendeinem anderen "Ding dieser Art".
Aus der PMU oder gar ausm Netzteil ist das nicht!

Charlie
 
Chris.b schrieb:
Ich hab dermaßen die Schnauze voll! Und Apple Care weigert sich auch nach längeren (und wesentlich ruhigeren, sehr freundlichen) Telefonaten, mir mein Geld zurück zu geben. Das Fiepen und die Freezes kamen erst nach ca. 3 Wochen und der Apple Fitze meint ich hätte es nach 2 Wochen dann zurück geben sollen, wenns so schlecht ist. Was soll das?!
Chris, ich hab echt Verständnis dafür, daß man "sein Geld zurück" will. So einfach geht das aber nicht, un das liegt nicht an Apple sondern an den deutschen Gesetzen - dort wird versucht, beiden Seiten gerecht zu werden. Schließlich hast Du nen gültigen Kaufvertrag, und der Händler MUSS seiner Gewährleistung nachkommen. Dazu zählen Reparaturen, die Du akzeptieren musst. Einfach Geld zurück fordern geht nicht.
Chris.b schrieb:
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Gott, ich bin Student der von Bafög lebt und sein letztes Zivigeld verschossen hat, das er auf Jahre nicht mehr haben wird.
Mensch Junge, und da kaufst Du Dir ne Rev.A von nem Notebook??? Egal welcher Hersteller, das KANN man doch nicht im Ernst machen und erwarten daß es keine Kinderkrankheiten hat. Ganz abgesehen davon: das MBP soll ein Profigerät sein (ok, das wird es erst wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind - deshalb hab ich zB noch keins gekauft), und kein Gerät für "arme Studenten". Sprich, Apple geht (im Normalfall zurecht) davon aus daß der Kauf des Geräts den Käufer nicht in den Ruin reißt. Wenn Du Dir einen Computer kaufst, den Du Dir eigentlich nicht leisten kannst - ist da der Hersteller schuld?? Ne, Du wirst damit leben müssen, daß Apple das Teil reparieren will bis es funktioniert.
 
Kleiner Einwand. Der Käufer muss Reparaturen nicht akzeptieren. Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Nacherfüllung in Form der Nachbesserung (Reparatur) und der Nachlieferung. Die Wahl hat der Käufer. Verweigert Apple grundlos die Neulieferung wenn der Käufer sie gewählt hat, kann man sofort zurücktreten und sein Geld verlangen. Problematisch ist allein die Frage, ob die Kosten für die Neulieferung unverhältnismäßig hoch sind und Apple daher diese Art der Nacherfüllung verweigern kann... Was ich im Zweifel aber nicht annehmen würde.

Weiterer Punkt: Apple darf das Teil nicht reparieren bis es funktioniert. Nach zweimalig fehlgeschlagener Nacherfüllung kann man ebenfalls vom Vertrag zurücktreten.

Und das Argument meines Vorredners, man sei selber Schuld, wenn man erwartet ein neues Produkt funktioniere fehlerfrei und da die Abnehmer eh Geld haben könne es ruhig schrott sein führt dann doch zu einem müden Lächeln...
 
Doch, der Käufer muss in der Regel Reparaturen akzeptieren. Zumindest in D.

BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst Deinem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen, oder ein neues Gerät.
 
Bekannt. Aber ohne Kommentarliteratur zu wälzen denke ich nicht, dass die Nachlieferung unverhältnismäßig teuer ist, da Apple das defekte Gerät zurückerhielte und angemessen verwerten könnte.

Ausserdem ist das was du sagst genau das was du auch sagst ;)

Zitat:
"Problematisch ist allein die Frage, ob die Kosten für die Neulieferung unverhältnismäßig hoch sind und Apple daher diese Art der Nacherfüllung verweigern kann... Was ich im Zweifel aber nicht annehmen würde."

Letztlich gehe ich aber auch immer noch davon aus, dass sich das ganze mit einem Firmware-Update beheben lässt...
 
Godsdawn schrieb:
Und das Argument meines Vorredners, man sei selber Schuld, wenn man erwartet ein neues Produkt funktioniere fehlerfrei und da die Abnehmer eh Geld haben könne es ruhig schrott sein führt dann doch zu einem müden Lächeln...
Das hab ich nicht gesagt. Natürlich darf das Gerät nicht Schrott sein. Wenn es nicht funktioniert, kann man sein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen. ABER: Es ist doch kein Geheimnis, daß völlig neuentwickelte Geräte (egal was!) immer ein paar Kinderkrankheiten haben. Das "Fiepen" der MBP ist ein absolut typisches Beispiel. Mit sowas MUSS man als "early adopter" (Erstkäufer) einfach rechnen. Manche Dinge sind mir das Risiko wert - ein Notebook gehört nicht dazu (vor allem nicht wenn es mein einziger Rechner wäre!). Andere Leute legen ihre Risikoschwelle anders, aber dann müssen sie auch Mann genug sein mit den Konsequenzen zu leben.
 
walfrieda, jetzt mal halblang. Ich finde man kann durchaus erwarten, dass auch eine Rev. A so funktioniert wie sie soll. Es ist kein Prototyp und keine Beta, sondern ein Produkt für den Endverbraucher.
Zweitens: Ich kann mir das MBP leisten, sonst hätte ich es ja nicht. Aber was hat das mit der Sache zu tun?! Die Tatsache, dass ich darauf angewiesen bin hat was mit wirtschaftlichem Denken zu tun. Wieso soll ich mir doppelte Ausstattung kaufen? Ich finde gerade bei Pro Geräten sollte Apple davon ausgehen, dass die Leute drauf angewiesen sein werden.

Dann der Kaufgrund: Ich habe eine sehr helle Wohnung und hatte ein iBook, das bei Tageslicht nicht mehr zu gebrauchen war, wegen der Displayhelligkeit. Zudem war die Displayauflösung zu niedrig (für chinesische Zeichen => Studium). Das Ding musste also weg und was neues her. Was seh ich? Ah super ein neues MBP mit super Leistung, die verspricht, dass ich es auch noch das ganze Studium prima nutzen kann. Zudem wurde der Bildschirm gelobt. Zurück zu Win XP kommt eigentlich nicht in Frage.

Dann gabs drei Möglichkeiten:
- auf ein Macbook unpro bis weiß Steve wann warten, sich mit Spiegeldisplay und zwar hellem, aber kleinem Schirm abgeben
- Ein "altes" Powerbook für damals fast den selben Preis eines MBP kaufen
- Ein MBP kaufen

Was hättest du in dieser Situation denn gemacht?! Im Nachhinein schlau daher zu reden ist schon einfach, wenn man die Probleme anderer nicht hat.

Dass Apple mir mein Geld auf keinen Fall zurück geben muss ist mir vollkommen klar. Und das tun sie jetzt auch nicht. Montag oder Dienstag kommt die Box für die Reperatur, die evtl. nichts bringt... Ich finds eigentlich nur tierisch blamabel für Apple. Wieso gab's das gute Stück denn so viel früher wie erwartet, wenns noch nicht so läuft wie jeder es erwarten würde? Ich finde es dumm von Apple, nicht von mir als Endverbraucher.
 
Hab grad n Apple Supporter am Telefon, dieser sagt es gibt momentan Definitiv keine Lösung für das Problem. Das einzige was man machen kann, ist bei den älteren Versionen kann man das Logic Board tauschen, mein MBP hat die Seriennummer W86134... und das wäre schon zu neu. Der 2nd Level Support weiß bescheid, und Apple ist am Problem dran. Das einzige was man machen kann ist, daß Problem aufzunehmen und dann anhand der Casenummer immer mal wieder anfragen, dann würde es Apple auch tauschen im Fall einer Lösung.
 
@Chris.b: muß Dir da zustimmen wie ich es auch schon einigemale hier geäußert habe! Wie Du schon sagst es ist erstens keine Beta und zweitens ist es ein"Pro" Produkt für das auch Pro bezahlt wird und für das ich auch Pro Leistung will!!
 
Ist man sich mittlerweile einig, ob das tatsächlich nen Hardwaredefekt ist, oder ob es Softwareseitig gelöst wird? zB durch Unterstützung der zusätzlichen Stromsparmodi wie bei XP?

Und ist eine Case-Number Voraussetzung für den späteren Austausch? Immerhin gibts ja ein jahr Garantie? Da müsst ich mir doch Zeit lassen können mit dem Beschweren?
 
Meiner Meinung nach sollte Apple jedem das Geld wieder ausbezahlen der das fiepen hat. Es ist ein Defekt , Apple kann ihn nicht lösen kommt also einer 2 maligen Reperatur gleich. Also Wahl zwischen Wandelung oder Kaufpreis zurück !!!!
 
Ich würd mir ne Casenummer holen, sicher ist sicher!
Ist wohl sehr sicher ne Hardwaregeschichte.
 
Erklär doch mal einer was ne CASENummer ist und was der Vorteil ist `... oder ist einfach ne Fall/ Bearbeitungsnummer ?
 
Genau, ist einfach ne Fall/Bearbeitungsnummer.
 
Ich würde mich auch auf jeden Fall melden. Apfelkopf, ich bin eigentlich auch deiner Meinung. Und ich verstehe es auch wirklich nicht. Jetzt bin ich da am Telefon und ich mache nach gut einer Stunde und dem 3. Berater auch sicher nicht den Eindruck, dass ich mich mit einer halben Reperatur abspeisen lassen würde; Es wäre doch für Apple viel rentabler mir einfach zu ermöglichen wieder an mein Geld zu kommen, anstatt mir mehrere Reperaturen zu zahlen und es dann zu tun. (sicher überspitzt, aber mit ersterem wäre ich halt super zufrieden gewesen und so bin ich echt sauer, wenns in gut einer Woche wieder defekt kommt)
Für mich hat das nicht einmal finanziell Sinn, was Apple da grad anstellt. Zumal sie sichs bei einigen grad wirklich aufs übelste verscherzen.
 
Zurück
Oben Unten