macOS Monterey Apple hat es nicht so wirklich drauf mit dem Ruhezustand!

dass im Batteriebetrieb nachts dann doch einiges an Strom gezogen werden könnte (aktuell habe das Netzteil dran) wenn über die komplette Zeit im Ruhemodus Prozesse im Hintergrund laufen.

naja, lies dir mal die Angaben von Apple über die Leistungsaufnahme des 14" M! MBP durch. -> https://www.apple.com/environment/pdf/products/notebooks/14-inch_MacBook_Pro_PER_Oct2021.pdf

Für andere Geräte -> https://www.apple.com/de/environment/#reports-product

Wenn also das Display an wäre und das MBP im idle sind es 4,3 W. Sleep wäre 0,3 W. Gehen wir als mal von einem hohen Energieverbrauch dieser Prozesse aus und einen abgeschalteten Display, dann sollte das meines Erachtens vielleicht in der Größenorndung von eben 4 W liegen. Bei 18 Stunden "Sleep" sind das 4 * 18 = 0,072 kWh am Tag, bei 10 W dann 0,18 kWh.

So dramtisch finde ich das nicht. Aber du kannst es ja auch mal koknkret mit einem Energiemessgerät ein paar Tage lang testen.

der Prozess "com.apple.FileProvider.cache-delete.push" bei anderen Nutzer:innen so nirgends auftaucht. Bei mir läuft dieser Prozess jedoch generell und ununterbrochen über die komplette Dauer im Ruhemodus. Von daher zielte meine Frage vielmehr in die Richtung ab, ob jemand diesen Prozess kennt bzw. sagen kann was da genau passiert. Ich vermute mal, dass hier ein Cloud Dienst wie OneDrive oder iCloud am arbeiten ist, doch weshalb über diese Dauer?

com.apple.FileProvider ist ein Service von macOS für andere Programme um zu syncen und wie du richtig anmerkst auf remote-Dienste zugreift.

Du musst halt das Programm finden, dass das macht.

Ich tippe durachaus auch auf Fotos wg. der Gesichtserkennen und/oder Cloudsync der Foto-Lib.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
com.apple.FileProvider ist ein Service von macOS für andere Programme um zu syncen und wie du richtig anmerkst auf remote-Dienste zugreift.

Du musst halt das Programm finden, dass das macht.

Ich tippe durachaus auch auf Fotos wg. der Gesichtserkennen und/oder Cloudsync der Foto-Lib.

Supi, danke Dir! Dann grenze ich das ganze mal ein, indem ich einzelne Apps oder Dienste mit Sync Funktion deaktiviere. Sobald ich näheres weiß melde ich mich erneut.
 
Zurück
Oben Unten