Apple hat den iPod nicht selbst entwickelt!

Christen

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Der iPod ist sozusagen das Rückgrad für Apple und trug zum Turnaround bei. Doch gerade diese Produkt haben sie nicht selbst entwickelt sondern die Firma IDEO. Apple schweigt zu diesem Thema, was einem Eingeständnis zukommt.

Quelle: Sonntagszeitung.ch
 
Es entwickelt kaum ein Hersteller noch irgendetwas alleine... die Kosten dafür sind viel zu hoch...
 
Apple "klaut" :D
 
glaubst du dass BMWs vom erfinder des rades verkauft werden?
 
Das ist wohl nicht ganz dasselbe. Aber es ist trotzdem erstaunlich das Apple dank einem sogenannten Fremdprodukt wieder auf Kurs kam!
 
der erfolg des ipods ist aus meiner sicht auf die spitzen marketing maschinerie zurückzuführen. das ipod ist nicht nur ein gerät, es ist ein image.
 
Der Turnaround, wie Du das nennst, wurde durch den IMac und seine hervorragenden Verkäufe ausgelöst. Sie und die Hilfe von Bill Gates in Form eines stimmlosen Aktienpakets haben Apple aus dem Finanzdesaster geholt.

Und die Ipod-Meldung? Apple hat auch den PC nicht erfunden und mit seiner Mac genannten Variante vielen Menschen endlich angenehmes Klimpern am Computer ermöglicht. So what?
 
Ja nun, Apple verdient mit den Ipod´s sehr gutes Geld. Prinzipiell ist es doch vollkommen egal ob sie ihn selbst gebaut haben oder irgendwo anders haben bauen lassen :D. Die Kunden sind zufrieden und das Teil wird gekauft wie verrückt. Wahrscheinlich hat Apple ein geschicktes SLA vereinbart, so dass die Gewinnspanne für Apple noch größer ist und schneller erreicht wurde ;). Also warum nicht die technische Infrastruktur zur Produktion wo anders "einkaufen" und sich selbst auf ein entsprechendes Marketing etc. konzentrieren?
 
Microsoft musste damals Apple Aktien kaufen, da MS sonst ein Marktmonopol gehabt hätte. Um 1996 war Apple das einzige noch halbwegs erfolgreiche Konkurrenzprodukt zu Windows.

Ach ja, das Design von den Sony Vaios kommt auch nicht von Sony, also "Who cares?"?



MP
 
Tja, es ist schon schändlich, auf welche Methoden man für die Herstellung eines so schönen Produktes zurückgreift...

Trotzdem ist der iPod einfach ein Gerät, daß genau das tut, was es soll; Und wer mal die Konkurrenzprodukte etwas getestet hat weiß auch, daß es eben nicht nur Marketing ist, was den iPod weltweit etabliert hat!
 
Das is doch wirklich egal wer das erfunden hat... Das machen viele Firmen so...
Wusstest du: Das disgn und die Bilder von meinem Kalender kommen nihct von der Firma die es gedruckt hat. Trozudem ist nur das Zeihen bzw. der Name der Firma angegeben. Gibt zu überlgen, womöglich griegt ein Fotograf und ein Dignstudio geld dafür...
 
apple ist ja auch keine erfinderfirma sondern da arbeiten marketingstrategen die kaufen und verkaufen da haben sie halt mal geschickt gekauft
die neuen intelchips haiessen ja auch nicht applechips, oder und beschwert sich auch keiner!
 
Also die ursprüngliche Idee des iPod stammt von einem Mann namens Tony Fadell, der dann im Jahre 2001 von Apple angeheuert wurde um seine Idee in Form des iPods umzusetzen:
http://www.wired.com/news/mac/0,2125,64286,00.html

Es ist ja nicht umgewöhnlich für eine Firma Mitarbeiter mit bestimmten Ideen anzuheuern. So entsteht und wächst nunmal eine Firma, Mitarbeiter werden dort ja nicht geboren.

So gesehen werden Produkte nie von einer Firma entwickelt, sondern von deren Mitarbeitern. Aber wie sollte es auch anders sein?
 
Die *Technik* des iPod wurde von einer anderen Firma entwickelt, genau so, wie die Motherboards der neuen Macs hauptsächlich von Intel entwickelt werden.

Aber dass der iPod und die Macs ohne einen Jonathan Ives oder Steve Jobs oder die Apple Software-Ingenieure das wären, was sie sind, steht wohl auch außer Frage.

Also: So what?
 
Lightspeed schrieb:
Der Turnaround, wie Du das nennst, wurde durch den IMac und seine hervorragenden Verkäufe ausgelöst. Sie und die Hilfe von Bill Gates in Form eines stimmlosen Aktienpakets haben Apple aus dem Finanzdesaster geholt.
Sorry, aber zu dieser Aussage solltest Du Dich noch einmal etwas schlauer machen, da sie definitiv falsch ist. Hatten wir hier aber vor einiger Zeit schon einmal das Thema.
der eMac_man
 
Die Welt ist so schön und es wert, dass man um sie kämpft.
Zweiterem stimme ich zu.
 
das ist volkommen egal wer die baut. ich selber bin türke und ich habe gehört das die firma BEKO(Ferseher, elektro usw) in der Türkei auch für Namhafte Hersteller wie Sony oder sonst was baut und dann einfach anstatt BEKO Sony drauf schreibt, das ist voll normal.
 
Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert. Schon seit Ewigkeiten tüfteln Unternehmen kaum mehr alleine an Innovationen sondern kaufen diese auf bzw. bilden netzwerkartige Strukturen um diese hervorzubringen. Manchmal frage ich mich was für ein einfaches Weltbild manche User haben.
 
Zurück
Oben Unten