Apple Hardwarepreise?????

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Hallöle !
Mal eine gute frage am Dienstag morgen!

Warum sind Apple Computer so teuer?
Gibt es da eine bestimmte begründung?
Wenn man einen Pc sieht ist er im vergleich um ein vielfaches billiger!
Und dort ist auch kein schrott drinn!

Danke für eure Antworten:music
 
Warum sind Apple Computer so teuer?
Gibt es da eine bestimmte begründung?
Wenn man einen Pc sieht ist er im vergleich um ein vielfaches billiger!
Und dort ist auch kein schrott drinn!

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wo apple computer teuer sein sollen.

zeig mir einen laptop, der zum beispiel mit dem iBook vergleichbar ist, un der deutlich billiger angeboten wird. ich meine wir reden hier von preisen um die 1.200 euro. das kosten ja schon die gericom's und die kannst du nach einem halben jahr wegwerfen.

bei den powerbooks schaut es doch ähnlich aus. vergleich die mal mit den SONY's und IBM's (die spielen nämlich in der gleichen qualitäts-liga) die ähnlich ausgestattet sind. da wirst du feststellen, dass da preislich nicht so viel unterschied ist.

das einzige was vielleicht teurer ist als der "standard-ich-bin-ja-nicht-blöd-computer" sind die G5's. aber die kann man doch nicht mit den zusammengestöpselten kisten die man sonst so bekommt vergleichen.
 
:) hallo ans forum

ich würde mal behaupten, du bezahlst das design auch mit ;)
außerdem ist der kundenkreis von aoole etwas kleiner, als der anderer pc-komponenten hersteller. demnach kann apple auch nicht so einen preisdruck auf seine bezugsquellen ausüben.

aber die frage ist doch eher ob apple "preiswert" ist und die frage muss halt jeder für sich beantworten. ;)
 
@dylan.

du musst mir auch den ganzen spaß verderben :D
 
teuer??

leider sind die macs schon ziemlich teuer,
aber wenn du eine gelegenheit hast, die sachen aus nordamerika zu bekommen,
dann kannst du schon ein schnäppchen machen!!

ich habe z.b. mein ipod und den itrip aus den staaten schicken lassen
und habe dafür rund 580$ (incl. ups 70$) bezahlt.
bei dem jetzigen devisenkurs waren das rund 455eur.
also locker 100 eur. gespart!!

weiterhin viel spass bei deiner recherche, ausserdem design kostet immer was!!

iZet
 
@dylan
Sammelst du die Dinger? ;)

Mein Ibook war die günstigste Alternative "damals".
Denkt mal drüber nach <---Wollte ich schon immer mal schreiben ;)
 
@tsuribito

Denkt mal drüber nach <---Wollte ich schon immer mal schreiben

ist hier zwar voll OT aber "grüße aus oslo" ist doch viel besser :D
 
Das 12"-iBook ist in der Standard-Ausrüstung 100 Euro günstiger als ein vergleichbares PC-Notebook (12 Zoll und 800MHz!) beim Mediamarkt. 15"-Geräte kann man mittlerweile für unter 1000 Euro bekommen, aber das ist qualitativ auch eine andere Liga.... und ich mag ein Notebook lieber, wenn es etwas kleiner ist.
 
Allso das ist klar das optik immer etwas mehr kostet!
Die verarbeitung ist ja auch recht gut ,ok es gibt immer ein paar montags modele!kann man beim pc auch haben!Ich hoffe nur das die leute merken was sie sich mit dem 2005 rauskommenden XP sich ins wohnzimmer holen und dann auf mac umsteigen!Dann würde er ja auch billiger werden!Habe mal gehört das das neue XP gleich mit direkt leitung zu bill´s wohnzimmer geliefert wird damit die immer wissen was bei ihren kunden auf dem pc los ist!Wie war das mit dem großen bruder der alles sieht und hört!
 
Original geschrieben von JWolf
Das 12"-iBook ist in der Standard-Ausrüstung 100 Euro günstiger als ein vergleichbares PC-Notebook (12 Zoll und 800MHz!) beim Mediamarkt. 15"-Geräte kann man mittlerweile für unter 1000 Euro bekommen, aber das ist qualitativ auch eine andere Liga.... und ich mag ein Notebook lieber, wenn es etwas kleiner ist.
&nbsp;

"vergleichbares PC-Notebook" 800Mhz ist nicht gleich 800Mhz, G4 ist nicht gleich Celeron, Pentium3, Athlon...

Ich fand den Preis für mein ibook mehr als gerechtfertigt. Alles drin in super Qualität bei Spitzendesign
 
man muss auchimmer dran denken das bei winkisten das innenleben ja von verschieden firmen geliefert werden kann, also gibt es da einene grossen konkurenz kampf. was du bei apple nicht hast. da ist das innenleben zwar auch von anderen firmen, wie zb die grafikkarte, festplatte etc, doch sie ist bei jedem rechner gleich. ob du nun einen ibook G4, ibook G4, oder ibook G4 kaufts, es ist immer die gleiche grafikkarte din.

wenn du zb jemand fragts: was für ein apple hast du? sagt er vielleicht: einen ibook G4 12". so nun weist du alles.

bei winkisten kriegst du ne antwort wie: amd 2600mhz, Fx graka, 512mb ram, das tower ist von jenem hersteller, das dvd laufwerk von nem andern, und der kabel von philips, hehe

ciao
 
Original geschrieben von Trunx
"vergleichbares PC-Notebook" 800Mhz ist nicht gleich 800Mhz, G4 ist nicht gleich Celeron, Pentium3, Athlon...
&nbsp;

Das ist mir durchaus klar. Nicht umsonst sage ich jedem, der es wissen will (und auch vielen, die es nicht wissen wollen...), dass ich auf meinem iMac mit 1GHz mindestens genau so gut (schnell) arbeiten kann wie auf meinem AthlonXP-2100+. Es ist nunmal eine völlig andere Architektur. Allerdings wollte ich "eigentlich" auch auf das Display und die sonstige Ausstattung (RAM, Festplatte usw. -> war alles gleich) eingehen - und gar nicht auf die CPU. Da habe ich zu wenig nachgedacht. :rolleyes:
 
ha, erwischt :D

hab das Problem aber bei meinen Bekannten auch immer "he, mein Laptop is doch viel besser als dein Apple! Hat doch viel bessere Grafik und so und war auch billiger."

sprachs, wollte sich ins nächste Wlan einwählen... ging nix. Ibook aufgeklappt, eine kurze Einstellung, zack, lief. "*räusper* kann ich mal mit deinem Apfel ins Internet?" ;)

Aber zum Thema: Vergleicht mal, wie oft man einen neuen Appel braucht und wie schnell die Entwicklung bei den PCs geht. Allein das Rindvieh wird 2006 einen so starken Rechner brauchen...
 
ja dat mit der halbarkeit und leistung stimmt.

Ich hab hier noch einen PowerMacintosh 8500/120 stehen. der hat 128 mb ram und läuft mac os 8.6 ohne probleme. photoshop 5, illustrator 7, und surfen geht auch!

und das teil hat bestimmt 10 jahre auf dem buckel.

zeig mir mal eine winkiste die 10 jahre hat und noch mithalten kann?

ciao
 
Also ich persönlich finde das Apple die iMacs überarbeiten und die zu einem Konkurenzfähigeren Preis anbieten sollte. Ist einfach schade wenn sie trotz des gross iPod und iTMS hypes massiv weniger iMacs verkaufen (wie aus den letzten Quartals Zahlen zu entnehmen). Auch die iBook Reihe erreichte nur ein Wachstume von + 8% im letzten Quartal. Da müssten (und werden sie wahrscheindlich bald) reagieren.

Bei den G5 und PB ist das Problem nicht so gross. Diejenigen die sich eins kaufen sind bereit den Preis dafür zu zahlen, sie wissen (meist) auch zu schätzen was sie dafür bekommen.

Gruss
Haze
 
Ich persönlich halte Macs auch für teuer. Ob sie zu teuer sind muß jeder mit sich selber abmachen.

Was mir ein wenig fehlt sind vor allem komplett ausgestattete Basismodelle. Ein iBook 800 ist zwar relativ günstig zu haben, aber die Ausstattung ist schon recht mager. Wenn ich ne größere Platte, Bluetooth und AE haben will lege ich kräftig drauf (> 500 Euro) und das Display ist auch schon lange nicht mehr Stand der Technik. (Leuchtkraft und Blickwinkelabhängigkeit sind eher mäßig)

Gleiches bei allen anderen Modellfamilien. Ein Einsteigermodell ist relativ günstig zu haben, will man aber ein Gerät mit dem es sich auch lohnt zu arbeiten ist man schnell mal 500 Euro und mehr los nur weil man mal Bluetooth, AE oder ne größere Platte haben will.

Dazu kommt das solche Konfigurationen oft nur vom Apple Store selbst angeboten werden sich aber nur schwer selbst nachrüsten lassen (insbesondere Bluetooth)

Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem Mac als PC Ersatz. Das bedeutet das er genug leisten sollte damit ich ihn auch in zwei bis drei Jahren noch sinnvoll nutzen kann. Außerdem will ich nicht unbedingt 3000 Euro für das High-End Modell ausgeben. Im Low-End sehe ich leider kein Gerät das lohnenswert wäre.

Die Powermacs (G4) sind für ihre Leistung definitiv zu teuer, das iBook hat aber ein Display an dem ich nicht arbeiten will. (Zu geringe Auflösung, mäßige Qualität) Ein 15'' Powerbook kostet dann allerdings auch schon 2200 Euro ein kleiner G5 ebenso, wenn man den Monitor mitrechnet. Gut die G4 mögen noch gut genug sein, aber was ist in zwei Jahren? Supportet Apple dann überhaupt noch G4 (siehe Garage Band, wer nen G3 hat hat halt Pech)

Einen Mac gebraucht zu kaufen lohnt nicht, da man halbwegs aktuelle Geräte nur zu absoluten Mondpreisen bekommt.

Mein Wunsch wäre ein günstiges Einsteigergerät ohne integrierten Monitor. Meinetwegen ein Powermac mit nem Single G4 oder nem kleinen (1,2 - 1,4 GHz) G5 für unter 900 Euro. Der wird aber wohl nie kommen.

Was mich allerdings mehr ärgert ist der absolut hirnrissige Preisunterschied zwischen DE und US.

Im Apple Store DE kostet ein 15'' Powerbook mit Superdrive im Moment 2899 Euro. Das gleiche Modell kostet in USA (ohne Mwst.) $ 2599.

Beim heutigen Wechselkurs macht das 2035 Euro. rechnet man noch die Mehrwertssteuer dazu kommt man auf 2360 Euro also knapp 550 Euro billiger. Diesem Preisunterschied kann man auch durch Lokalisation und unterschiedliche Garantiezeiten nicht erklären.

Mal ne Idee für die Studenten unter uns:

Noch krasser fällt der Preisunterschied aus (OK das ist jetzt natürlich worst case gerechnet) wenn man Student ist. Für 100 Dollar Mitgliedsbeitrag bekommt man nämlich einmalig 20% Rabatt auf einen Apple Rechner (ADC)

Würde ich besagtes Powerbook also als Student in den USA kaufen käme ich schon für 2599$ - 520$ (20 % Rabatt) = 2079$

Macht nach aktuellem Wechselkurs und mit Mwst. ca. 1890 Euro. Rechnet man noch den Mitgliedsbeitrag dazu sind es 1960 Euro und damit eine Ersparnis von fast 1000 Euro gegenüber dem Originalpreis.

BTW ein iBook 800 kostet so nur 880 Euro auch eine 320 Euro Ersparnis.

Macs wären mir den Preis wert wenn der Wechselkursunterschied nicht so hoch wäre. Die Preise für die aktuelle Produktpalette scheint immer noch mit $ zu Euro 1:1 oder sogar noch schlimmer kalkuliert worden zu sein.

Bei einem Unterschied von fast 500 Euro (1000 Mark) bei bestimmten Produkten kann jedenfalls nicht mehr von Absicherung des Währungsrisikos oder Deckung von Lokalisierungskosten gesprochen werden. Das ist schlicht und ergreifend Abzocke.

Ich werde mir mein Powerbook auf alle Fälle per ADC-Rabatt und über den US-Apple Store bestellen. (Hab zum Glück nen Freund der in den USA wohnt). Die gesparten 1000 Euro kann ich dann in was anderes investieren.

MfG

Jeff

p.s. Sorry für den rant
 
Hallöle !
Mal eine gute frage am Dienstag morgen!

Warum sind Apple Computer so teuer?
Gibt es da eine bestimmte begründung?
Wenn man einen Pc sieht ist er im vergleich um ein vielfaches billiger!
Und dort ist auch kein schrott drinn!

Danke für eure Antworten:music

Das ist der Apple-Preis-Aufschlag. Quasi die Eintrittskarte um Apple Fan zu sein. Zahle oder bleib draußen!
 
Zurück
Oben Unten