Apple-Hardware nach 1 Jahr veraltet!

Ich habe einen iMac Rev.A und ich muss sagen, der kommt mir schon nicht unbedingt veraltet vor, ich meine, der macht alles, was der neue iMac auch kann, bis auf die Spielereien die keiner wirklich braucht.

Meine Meinung.

dasich
 
Aperture läuft sicher auf meinem Mac, es ist ein PowerMac und er ist auch ein Jahr alt.
Damit will ich sagen auf den Rechner, auf denen Aperture laufen soll, sind sicher nicht mac minis oder alte iMacs, sondern eher neue Rechner oder solche die für Pro - Applicationen geeignet sind, wie halt die PowerMacs.
 
hanselars schrieb:
Wenn sogar die Powerbook G4 fähig sind, die Software zu benutzen, so heisst das doch, dass es nicht an der mangelnden Leistungsfähigkeit des iMac liegen kann, sondern dass Apple schicht und einfach keine Lust hatte, die Software entsprechend anzupassen.
Das ist keine mangelnde Lust zur Anpassung der Software sondern Lust zur Gewinnmaximierung durch gesteigerte Hardwareverkäufe.

Auch wenn manche hier immer noch glauben, die Marke mit dem Apfel wäre ein quasi-religiöser Computerclub: es handelt sich um ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.

Die Strategie funktioniert, denn in einschlägigen Profifotografen-Foren häufen sich die Meldungen über G5-Bestellungen.
 
@dasich
Nein, der neue iMac G5 kann mit Aperture der alte iMac G5 kann nicht mit Aperture. Nicht, weil die Leistung des Systems nicht ausreicht, sondern weil die GraKa nicht unterstützt wird.
 
hanselars schrieb:
sondern weil die GraKa nicht unterstützt wird.

falsch! die grafikkarte unterstütz nicht die funktionen der software. core image stellt nun mal hohe anforderungen an eine grafikkarte.
 
Wenn ich mal zur Ausgangsfrage zurückkommen darf.
Es ist doch das Wesen der Informationstechnologie, dass sie, sobald man neu erstandene Geräte/Software aus dem Laden geschleppt hat, veraltet ist.
Da wundert ihr euch drüber? ;)
 
Hemi Orange schrieb:
Sein iMac hat doch wohl kaum mehr als 2 T€ gekostet, oder?

Verstehe das Gemeckere nicht:

Also so würde ich das nicht sagen.
Mein Imac hat im letzten Dezember 2464 Euronen gekostet und "damals" musste man noch die Aiport-Extreme-Karte extra dazu kaufen, sowie BT und nen 1 GB Ram Riegel.
Die sind natürlich in dem Preis von 2464 inkl. aber ich kann den ärger schon verstehen.
Ich hätte mir auch lieber gewünscht noch ein bissel gewartet zu haben, denn danach kam dann auch gleich Tiger, dann das erste Imac Update, sowie dann letzthin das zweite... Super!!!
Nicht nur, das die Updates billiger waren, nein sie hatten auch gleich BT, ne bessere Grafikkarte und ne Ram-Erhöhung im Panzer.
Hmm, also ich werde mir bestimmt kein neues System von Apple mehr leisten! Der Verlust ist mir einfach zu groß......Definitiv!!!
Fotografiere und bearbeite auch gern und experimentell und hatte eigentlich gedacht eine überaus passende Plattform dafür gefunden zu haben aber so nach einem Jahr (und es waren ja eigentlich nur ein paar Monate, die zwischen dem ersten und dem zweiten Imac lagen) hab ich da auch so meine Zweifel ob es eine sinnige Entscheidung war.
Zumindest bin ich froh keinen 1,8 GH G5 PowerMac gekauft zu haben, darüber hab ich nämlich ziemlich intensiv nachgedacht!!!
 
Guffmann schrieb:
Wenn ich mal zur Ausgangsfrage zurückkommen darf.
Es ist doch das Wesen der Informationstechnologie, dass sie, sobald man neu erstandene Geräte/Software aus dem Laden geschleppt hat, veraltet ist.
Da wundert ihr euch drüber? ;)

Nö. Wie gesagt, es gibt genug Software, die auch auf jahrzehntealten Rechnern läuft. Daß ausgerechnet Apple Software auf Apple Rechnern nicht läuft, ist ein Kuriosum, wenns nicht für manche traurig wäre.

Genauso wie keiner XP Professional braucht, außer die, die sonstige Microsoft Produkte einsetzen möchten (IIS z.B.).
 
Hemi Orange schrieb:
Sein iMac hat doch wohl kaum mehr als 2 T€ gekostet, oder?

Verstehe das Gemeckere nicht:

iBook, eMac, iMac > Consumer > iLife > iPhoto
Powerbook, Powermac > Pro-User > Pro Applications > Aperture


yepp so schauts aus :)
 
Guffmann schrieb:
Wenn ich mal zur Ausgangsfrage zurückkommen darf.
Es ist doch das Wesen der Informationstechnologie, dass sie, sobald man neu erstandene Geräte/Software aus dem Laden geschleppt hat, veraltet ist.
Da wundert ihr euch drüber? ;)

Besser noch, gar nicht kaufen.......
Weil, *siehe oben*......

Die Gegenüberstellung von consumer iMac und Profi-hardware find ich im übrigen absolut korrekt.
 
ernesto schrieb:
Besser noch, gar nicht kaufen.......
Weil, *siehe oben*......

Die Gegenüberstellung von consumer iMac und Profi-hardware find ich im übrigen absolut korrekt.

Finde ich nicht. Was wär ich dann z.B.? Hab ja sowohl mini als auch Powerbook. Wobei das Powerbook damals knapp gegen das 14" ibook gewonnen hat (vor dem ibook update).

Sämtliche Software, die ich im Alltag brauche (Mail, div. Browser, die üblichen Unix Kommandozeilentools, ssh, x11, gimp, NeoOffice, SPiele, KDE, div. Freeware Tools für alle möglichen Aufgaben, iMovie, ffmpegx, div. Serversoftware (apache, tomcat, etc.), IDEs (Eclipse, X11) uvm.) laufen sowohl auf dem mini als auch auf dem Powerbook. Die Architektur ist sogar relativ gleich.
Die meiste Software ist sogar plattformunabhängig, d.h. auch existent für Linux und Windows Maschinen.

Von daher find ich es seltsam, daß grad in dem Bereich wo noch ordentlich Geld für Software bezahlt wird, die hardwareunterstützung dürftig ist.
 
qsan schrieb:
Hmm, also ich werde mir bestimmt kein neues System von Apple mehr leisten! Der Verlust ist mir einfach zu groß......Definitiv!!!
Kapier ich nicht :confused:
Bei Wintel-Maschinen habt ihr das Problem nicht, oder wie?

EDIT: wenn ich mir deine Signatur so ansehe, dann scheinst du generell ein Problem mit der Entscheidungsfreudigkeit zu haben. Drei Rechner?
qsan schrieb:
Fotografiere und bearbeite auch gern und experimentell und hatte eigentlich gedacht eine überaus passende Plattform dafür gefunden zu haben aber so nach einem Jahr (und es waren ja eigentlich nur ein paar Monate, die zwischen dem ersten und dem zweiten Imac lagen) hab ich da auch so meine Zweifel ob es eine sinnige Entscheidung war.
Ich fotografiere auch reichlich und kann mit Capture One und iView wunderbar (noch jahrelang) arbeiten. Selbst wenn Aperture auf meinem PB G4/1.5 flüssig laufen würde, würde ich es mir vermutlich nicht kaufen weil einfach zu teuer und ganz klar für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Ich kann wie gesagt das Anspruchsdenken hier nicht so ganz nachvollziehen. Das Tool ist was für Profis die die vielen Features wirklich 10 Stunden am Tag brauchen und damit ihr Geld verdienen müssen und nichts für Amateurknipser wie meine Wenigkeit, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemi Orange schrieb:
Ich kann wie gesagt das Anspruchsdenken hier nicht so ganz nachvollziehen. Das Tool ist was für Profis die die vielen Features wirklich 10 Stunden am Tag brauchen und damit ihr Geld verdienen müssen und nichts für Amateurknipser wie meine Wenigkeit, IMHO.

Sehe ich absolut genauso. cake
 
Aperture und iMac ist für mich ein Widerspruch.
Das eine ist Profiwerkzeug, das andere Consumerprodukt.
Ich erwarte auch nicht, dass ich mit Final Cut auf meinem iBook (flüssig) arbeiten kann. Wollte ich das, hätte ich mir ein Powerbook (oder eher einen G5) gekauft.
Was verschiedentlich schon angeklungen ist: Die Apple-Betriebssysteme laufen auch auf älteren Mac-Modellen. Die Apple-Software meist nur auf den aktuellen (Rechnern bzw. Betriebssystemen). Das war bei iLife so, vielen iApps etc. – ist also nichts Neues. Auch was die Anforderungen an die Hardware angeht (Beispiel iDVD und GarageBand).
Insofern ist dein Vorwurf, hanselars, für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten