Apple-Hardware leasen

besterwosgibt

besterwosgibt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
55
Hi Leute,

da hier ja einige Freelancer unterwegs sind, möchte ich mal nach aktuellen Erfahrungen mit dem Apple Leasing fragen.

Hat jemand von euch in letzter Zeit Apple-Hardware direkt über den Online Store geleased und kann mir was vom Ablauf und, hauptsächlich, vom Endpreis erzählen? Wie hoch ist der "Marktwert", den Apple als Ablösesumme ansetzt?

Interessiere mich deshalb, weil es dieses Jahr die 0%-Aktion gibt: https://www.apple.com/de-business/shop/browse/finance/lease

...und ja, mein Steuerberater ist auch schon mit im Boot. ;)

Danke! :)
 
Ich habe vor 3 Jahren einen nMP, ein MB Air und einen iMac geleast. Der Gesamtpreis lag bei rund 6200 € brutto, die mtl. Leasingrate lag bei knapp 170 €. Die Ablöse nach 3 Jahren lag bei 670 € brutto. Das war auch ein 0% Leasing, so dass während der Laufzeit keine Zinsen anfielen. Im Endeffekt habe ich aber quasi die Ablöse als Zinsen bezahlt. Von daher war das nicht ganz so günstig. Eine Finanzierung wäre momentan wohl günstiger zu bekommen. Die Abwicklung selbst war aber sehr einfach und bequem. Wenn ich jetzt neue Hardware bräuchte, würde ich aufgrund der Kosten aber wohl nicht noch mal leasen.
 
Würde mich auch interessieren wie es aktuell läuft.

Ich hatte mal einen Mac Pro geleast im Jahr 2010 – den durfte ich nach Ablauf einfach so behalten. Es kam keine Nachforderung mehr.
Obwohl es auch hieß am Schluss kann man ihn zum "Marktwert" raus kaufen.
 
Ich hatte mal einen Mac Pro geleast im Jahr 2010 – den durfte ich nach Ablauf einfach so behalten. Es kam keine Nachforderung mehr.
Obwohl es auch hieß am Schluss kann man ihn zum "Marktwert" raus kaufen.

War bei meinem Leasing genauso von 2010 bis 2012 über Apple Financial Services. Bei meinem Leasing von 2013-15 entsprach die Ablöse für das Gerät genau einer Leasingrate. Habe ich natürlich gemacht.

Jetzt im September/Oktober steht wieder ein Leasing an (ca. 3.000€) - ich bin mal gespannt, ob sich diesbezüglich etwas an den Konditionen/am Ablauf geändert hat.
 
ist für selbständige ja interessant, noch nie ernsthaft drüber nachgedacht: kann man die leasingraten effektiver abesetzen von der steuer als eine eigentum-hardware?
und weiss jemand , ob man bei apple direkt leasen kann und eine anzahlung machen kann, damit die mtl. rate niedriger ist? danke
 
Hi,
bei Apple direkt ist kein Leasing möglich, nur bei externen Händlern.

Franz
 
ist für selbständige ja interessant, noch nie ernsthaft drüber nachgedacht: kann man die leasingraten effektiver abesetzen von der steuer als eine eigentum-hardware?
und weiss jemand , ob man bei apple direkt leasen kann und eine anzahlung machen kann, damit die mtl. rate niedriger ist? danke

ja kann man, die leasingrate ist voll absetzbar.
das einzige klitzekleine, was mich stört, ist die vertragsbindung. zb will ich in einem jahr nicht mehr leasen und den restwert "rauskaufen", das geht ja nicht?

@ franz:

https://www.apple.com/de-business/shop/browse/finance/lease
 
ok und was ist besser, leasing oder finanzierung?

oder auch ne anzahlung?

hardware-refresh, hat das jemand gemacht?
 
ok und was ist besser, leasing oder finanzierung?
Kann man glaube ich nicht so sagen: Es kommt ziemlich auf das Modell an was Du kaufst. Wenn Du beispielsweise einen MacMini in einem Sale günstig bekommst kannst Du wenn der Preis unter 800 Euro netto liegt wahrscheinlich sofort das Gerät als "Geringwertiges Wirtschaftsgut" als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen.

Reguläre Abschreibungsperioden für Computer sind meines Wissens drei Jahre.

Welches Modell hattest Du denn im Auge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, peppermint und dg2rbf
die leasingkosten kann man als freiberufler oder selbständiger voll absetzen.
es gibt viele verschiedene leasingmodelle, die apple anbietet, sehr flexibel. zb nach dem leasing abkaufen und behalten oder zurückgeben und neue hardware bekommen, nur die vertragslaufzeit 24 monate oder mehr, ist bindend.
edit:privat
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele verschiedene leasingmodelle, die apple anbietet, sehr flexibel. zb nach dem leasing abkaufen und behalten oder zurückgeben und neue hardware bekommen, nur die vertragslaufzeit 24 monate oder mehr, ist bindend.

Hast Du eine Info bekommen was man nach Ablauf für den Mac noch zahlen muss? Ich hatte den nMP 2013 in der Basisausführung geleast und hatte dafür nach 3 Jahren ca. 300 € brutto gezahlt, das fand ich OK. Mittlerweile steht auf der Apple Seite "zum marktüblichen Preis kaufen". Ich denke das es dann deutlich mehr ist?!
 
die werden einen nicht über den tisch ziehen, im gegenteil, ich hab bisher nur kulante erfahrungen im apple store vor ort gemacht. daher kaufe ich gerne dort, aber ich möchte keine werbung machen.

edit: privat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn Du einen Rechner kaufst, kannst Du diesen eben auch über die übliche Laufzeit (3 Jahre wenn ich mich nicht irre) monatlich abschreiben/absetzen.
Das macht vs Leasing keinen Unterschied - beides voll absetzbar. Bei Kauf und Abschreibung wird halt der Neuwert entsprechend monatlich (Kaufpreis/36) abgeschrieben.
Weisst Du wie Anzahlung steuerlich gehandhabt wird?
Eventuell ist es steuerlich sinnvoller Kauf abzuschreiben, da im Zweifel der monatliche Betrag höher ist.
Ein Steuerberater Deines Vertrauens, wird Dir das am besten auseinanderdrösseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Wenn Du einen Rechner kaufst, kannst Du diesen eben auch über die übliche Laufzeit (3 Jahre wenn ich mich nicht irre) monatlich abschreiben/absetzen.
Das macht vs Leasing keinen Unterschied - beides voll absetzbar. Bei Kauf und Abschreibung wird halt der Neuwert entsprechend monatlich (Kaufpreis/36) abgeschrieben.
Weisst Du wie Anzahlung steuerlich gehandhabt wird?
Eventuell ist es steuerlich sinnvoller Kauf abzuschreiben, da im Zweifel der monatliche Betrag höher ist.
Ein Steuerberater Deines Vertrauens, wird Dir das am besten auseinanderdrösseln

ja aus deiner sicht, stimme ich voll zu!
 
Leasing ist in der Regel ein Steuerlicher Vorteil, vor allem bei kurzen Laufzeiten. Finanzierung wird steuerlich wie ein Kauf verrechnet, obwohl das Geld pro Monat rauskleckert. Macht bei kurzer Laufzeit steuerlich weniger Sinn. In Leasingverträgen werden in der Regel die Ablösungsraten nicht schriftlich dokumentiert, da es vom Gesetz her dann ein Zielkauf/Finanzierung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Wegen geplanten iPhone 14 Pro Kauf (min. 1299€) hole ich den Faden noch mal hoch.

Was sind gerade die aktuell besten Abschreibungsmöglichkeiten bei einem Smartphone >800€ (netto) als Selbständiger?
Die Grenze von 800€ netto wurde - so weit mir bekannt - nur bei Computern nach oben "geöffnet". Für Smartphones gelten weiterhin die 5 Jahre.

Wie funktioniert das mit dem Leasing über Apple genau? - Sind da auch Leasingzeiträume deutlich unter 1 Jahr machbar?
 
Wegen geplanten iPhone 14 Pro Kauf (min. 1299€) hole ich den Faden noch mal hoch.

Was sind gerade die aktuell besten Abschreibungsmöglichkeiten bei einem Smartphone >800€ (netto) als Selbständiger?
Die Grenze von 800€ netto wurde - so weit mir bekannt - nur bei Computern nach oben "geöffnet". Für Smartphones gelten weiterhin die 5 Jahre.

Wie funktioniert das mit dem Leasing über Apple genau? - Sind da auch Leasingzeiträume deutlich unter 1 Jahr machbar?

https://www.apple.com/de-business/shop/browse/finance/lease
 
Danke @win2mac (y)

Hat schon jemand die Apple Finanzierungsoptionen genutzt und kann darüber berichten?
Wie hoch sind in etwa die Leasinggebühren und was kostet das iPhone am Ende der Vertragslaufzeit?

Apple Leasing.png
 
Zurück
Oben Unten